Diese Frage ist philosophisch gemeint.
Echt... Mein Backofen ist von 2006. Er kann nicht so viel wie Neue. Mein Neffe erzählte mir da von tollen Möglichkeiten, die ich gar nicht so kannte und brauchte. Seither liebäugle ich mitunter,...
Nur - ich koche eigentlich nicht mehr. 5 Tage Vollzeit arbeiten. Montags habe ich frei, da sind die Bs in der Schule und ich "nehm was auf die Hand". Brot wird nicht mehr gebacken, weil ich keines mehr esse. Abends gibt es nichts aus "dem Rohr". Wozu also überhaupt ein Neuer? Solange er es tut, ist das kein Thema, aber ich staune über die Entwicklungen und würde sie wollen.
Nein, das wird keine Backofenkaufnachfrage. Aber ich denke oft daran, wenn ich über Nähmaschinen diskutiere.
Weil es da um Nähmaschinen geht, die es nicht mehr tun und man sich jedesmal überlegt, ob man denn dieses oder jenes braucht und wie viel man denn nähen müsste, damit sie sich rechnen. Mein Backofen musste sich nicht rechnen und er wird es nicht müssen. Auch er ist ein elektrisches Gerät, das beim Tun hilft. Unabhängig von der Häufigkeit der Benutzung. Er soll heiß werden und backen, garen, umlüften, grillen, anzeigen = beim Essenmachen nützlich sein. So wie die Nähmaschine beim Kleidungsnähen.
Hat die Nähmaschine einen anderen Stellenwert weil sie dann nur für eine einzelne Person des Haushalts genutzt wird im Vergleich zum Backofen oder der Spülmaschine / Waschmaschine / dem Bluer Ray Player ?
Die wird doch je nach Familienkonstellation auch mehr oder weniger nur von einer Person bedient?
Ich bin oft überrascht, welche Unterschiede da emotional gemacht werden. Ist es für Frauen einfacher einen Backofen zu kaufen als eine Nähmaschine?