Anzeige:

Stickdatei verändern?!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    bei gewerblicher Nutzung sehe ich es genauso wie Anne.


    Ich mache das privat auch. Der Ersteller einer Arbeit / Datei hat viel Zeit und Mühe aufgewendet, da finde ich das nur höflich und respektvoll. Mehr als ein Nein kann ich ja nicht bekommen.


    Und bisher habe ich auf freundliche Fragen wohlwollende Antworten bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Handstickmustern habe ich das noch nie so gemacht, warum da der Unterschied zu Maschinenstickmustern?


    Bin ich da respektlos, wenn ich Weisstickerei in rot ausführe? oder ein Bettwäschemuster auf eine Bluse sticke? privat natürlich.


    Ich glaube mittlerweile Maschinensticker sind ein lustiges Volk. Solche komischen Sachen halten mich davon ab mir eine Stickmaschine zuzulegen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    ein Handstickmuster ist eine Vorlage


    ein Maschinenstickmuster ist eine Datei. Daher ist es nicht ganz so einfach.


    Wobei ich generll die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man nett fragt, man auch meistens nette Antworten bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das privat auch.


    Sonja das ist nett von dir aber das ist auch schon alles, finde ich.


    Zitat

    Der Ersteller einer Arbeit / Datei hat viel Zeit und Mühe aufgewendet, da finde ich das nur höflich und respektvoll. Mehr als ein Nein kann ich ja nicht bekommen.


    Und bisher habe ich auf freundliche Fragen wohlwollende Antworten bekommen.




    Bleiben wir bei Privatnutzung:
    Der Ersteller hat Arbeit, Zeit und Mühe aufgewendet um eine Datei zu erstellen, die er verkaufen möchte.
    Wohlgemerkt, er macht das nicht umsonst, weil er ein ach so netter Mensch ist, sondern er will verkaufen.
    Der Käufer wendet Geld auf um diese Datei zu bekommen, er kauft sie.


    Das ist die Basis u. das hat mit nett und freundlich nichts zu tun, das ist ganz einfach ein Geschäft.


    Und was da erlaubt und verboten ist, muß sich im gesetzlichen Rahmen bewegen und nicht
    vom Wohlwollen der einen od. anderen Seite abhängen.


    Es ist z.B. auch erlaubt dir selber einen Markennamen od. Logo (z.B. adidas) zu digitalisieren und auf dein Shirt zu sticken.
    Es ist verboten solche Dateien zu vertreiben od. Shirts die du mit sowas bestickt hast zu verkaufen.
    Ich glaube sogar das Verschenken ist verboten.
    Aber für dich und die Deinen darfst du das machen.


    Das wäre nicht nett, adidas gegenüber, denn die haben viel Geld in dieses Logo investiert aber vom Gesetz her, bist du auf der sicheren Seite.


    Lg
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • letztendlich ging es doch aber darum, ob ich die stickdatei nur zusammen mit dem mützenschnitt verwenden darf oder ob ich z.bsp ein kissen nähe, auf welches ich dann eben ein gesicht aus dieser stickdatei aufbringe..und im dokument, wo das rechtliche drinsteht, ist davon nix zu finden...
    die verkäuferin sagt, wenn man die stickdatei nicht zusammen mit dem mützenschnitt verwendet, ist das eine veränderung der datei... ich verstehe aber unter verändern einer datei, wenn man einzelne elemente herauslöst..z.bsp... oder die größe der datei wesentlich verändert... zum beispiel eine datei für 10x10 auf 18x30 vergrößert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coffeebean du unterschlägst bei deiner Theorie, dass du Probestickerin bist und nachher dies auch noch verkaufen willst. Du kannst dich doch jetzt nicht auf irgend ein Dokument berufen. Ich würde dich an Stelle der Verkäuferin in Zukunft nichts mehr sticken lassen, wenn du alles so drehst, wie du es willst. Zieh uns doch als Gewerbliche nicht in eine solche Diskussion mit rein, sondern frage deine Verkäuferin. Ist es nicht so, dass du schon mehrere Produkte von ihr in deinem Shop hast? Vom Design her erscheint es jedenfalls so.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für dich nicht das gilt, was die Verkäuferin nun wünscht, wenn du es bei ihr als Stickmuster kaufen würdest und nachher gewerblich nutzt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    rein rechtlich stimmt das Benzinchen - dennoch bin ich bei Menschen / kleineren Unternehmen (und ich meine eben keine Großkonzerne) der Meinung wie man in den Wald hineinruft ruft es auch heraus.


    Auf der einen Seite wird sich über die Mitnahmementalität der heutigen Zeit beschwert - auf der anderen Seite wird man auch "angemacht" wenn man die guten Marnieren versucht zu beachten.


    Nur als Beispiel: Ich habe 2x bei Erstellern von bekannten Bücherfiguren nachgefragt, ob ich mir privat eine Stickdatei daraus erstellen darf und habe eine schriftliche Erlaubnis erhalten. Natürlich müsste ich nicht fragen, da es ja nur für den rein privaten Gebrauch ist. Aber so habe ich sie ruhigen Gewissens verwenden.


    Edit: Ich hatte übersehen, dass sich bei der Grundlegenden Frage einiges Getan hat. :o
    Ich hatte nur auf das Zitat von mir geantwortet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...danke für die antworten! :)
    ich wollte nix so "drehen, wie ichs brauche" sondern mich absichern... mich hat das verunsichert, weil ich erst ein ja und dann nach veröffentlichung der datei ein nein hatte und im rechtlichen dokument nichts dahingehend zu finden ist... ich habe wegen des dokuments auch bei der verkäuferin nachgefragt.. das dokument mit dem rechtlichen ist bei mir genau dasselbe, wie es letztendlich die kunden mit bekommen...


    und nochwas- ich kaufe auch bei der person dateien, die mir gefallen... und nehme nicht nur das, was sie mir zur verfügung stellt...

  • die verkäuferin sagt, wenn man die stickdatei nicht zusammen mit dem mützenschnitt verwendet, ist das eine veränderung der datei....


    Es ist eine Veränderung ihres Konzeptes/Idee und Designs, wie Anne schon gesagt hat.


    Ich kann Deine Frage bzw. Deinen Wunsch verstehen, jedoch möchte ich darauf verweisen, daß solche Frage geschäftlicher Natur sind und auch in einem solchen Rahmen besprochen werden sollten.


    Wir sind hier ein Forum, in dem auch, wie Du, gewerblich tätige User mitmachen. Es ist aber ein Hobbyschneider/innen Forum und als solches eher "privater" Natur :)


    Deshalb sind solche Grenzgänge immer schwierig, wie rechtliche Fragen (auch aus anderen Bereichen), medizinische Fragen zum Beispiel.
    Ich verstehe den Wunsch nach Austausch und Lösung, möchte allerdings auch diese notwendigen Grenzen unseres Forums vor Augen führen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]