Anzeige:

Singer Futura XL 400

  • Naja Singer ist eben nur noch ein Name. Eigentlich steht hinter der ursprünglichen Firma eine lange Tradition, aber der Name wurde verkauft und genau dieser allein scheint den jetzigen Eigentümern wichtig zu sein. Ich denke, da wird versucht solange Profit aus dem Namen zu schlagen wie möglich und dann verschwindet er irgendwann (zumindest aus dem höherpreisigen Segment). Eigentlich schade, wenn man bedenkt wie lange es die Marke gibt und das die Maschinen ja früher mal gut waren. Okay, die alte Technik ist natürlich auch weitaus weniger anfällig.
    Tja und was den Service betrifft, das war noch vor ca 10 Jahren ganz anders. Damals hatte ich mir auf dem Flohmarkt zwei alte Singer gekauft. Wir haben zu der Zeit in UK gelebt und meine Nähmaschine war in D geblieben, aber ab und an fällt ja doch mal was an, das repariert werden muss und für zehn Pfund konnte man auch nichts falsch machen ;) Die zweite habe ich dann gekauft, weil ich sie hübsch fand. Ich wollte natürlich herausfinden, wie alt die Maschinen sind und habe die Seriennummer an Singer geschickt - es kam innerhalb weniger Stunden eine email, wann und wo genau die Maschine vom Band lief. Leider habe ich die Infos nie abgespeichert und sie sind dann mal verloren gegangen. Heutzutage bekommt man diese Angaben leider nicht mehr so detailliert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Naja Singer ist eben nur noch ein Name. Eigentlich steht hinter der ursprünglichen Firma eine lange Tradition, aber der Name wurde verkauft und genau dieser allein scheint den jetzigen Eigentümern wichtig zu sein.


    Das gilt dann aber auch für Pfaff und Husquarna, die gehören mit Singer zu VSM. Und am Kundenservice hat sich offensichtlich nichts geändert, Anfragen werden einfach nicht beantwortet. Auch nicht nach Monaten

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einwerfen, dass ich die Frustrationen verstehe, aber auch dazu sagen muss, dass der Händler zuständig ist für jeden Support. Das kann Tchibo sein, das kann Frau Kaufmann aus dem Verkaufsfernsehen sein (welche als Händlerin agiert und nicht "Singer ist") oder bspw. Lidl. Sie bestellen bei dem Hersteller und sie übernehmen alles, was mit dem Verkauf zusammenhängt.
    Dafür verdienen sie dann auch damit Geld. Ich weiß, dass das schwerer nachvollziehbar ist, aber der Umstand ist so.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • ...für den 1st-Level-Support stimme ich Anne zu...


    ...aber 2nd-Level-Support ist Sache des Herstellers/Importeurs...der beinhaltet ja auch die Ersatzteilversorgung...und da tut sich VSM/Singer ja nun wirklich nicht hervor :confused: ...Teilebeschaffung für Singer der unteren/mittleren Preisklasse ist ein Abenteuer...mitunter sogar für die anderen VSM-Marken...also doch Service-Wüste! ...leider auch in CH...


    ...dass es auch ganz anders geht beweisen besonders ELNA und JANOME...sogar die "internetaffinen" Marken (W6, CARINA) stehen da nicht nach...das ist kundenorientierter Support! ...und gleichzeitig Marken- und Image-Pflege...


    ...die Zielgruppe "untere/mittlere Preisklasse" scheint nicht bei allen Marken als gleich "pflegenswert" angesehen zu werden...ist aber eigentlich bedauerlich...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Fragen und Problemen zu der Software Futura ohne die ja die Singer Maschine nicht sticken kann, kann Dir hier eigentlich kein Händler helfen. Das geht meiner Meinung und Erfahrung nur über die Vertretung / den Support des Herstellers / Vertreibers.
    Und warum klappt es in anderen Ländern außerhalb Europas besser?
    Vom Vertreter der VSM für Deutschland Herrn Christoph Buchholzer bekam ich immer automatische E-Mail Nachrichten das er, ich zitiere hier mal "I'm out of office because of our RoadShow in Germany and Netherlands." Ich habe mich wirklich lange bemüht und war geduldig. Auf der angebenen Handynummer war er dann auch nicht erreichbar. Vielleicht liegt es ja an dem Herrn B.


    Von Kathy Fox, Consumer Affairs Administrator SVP Worldwide Singer/Viking/Pfaff aus den USA habe ich in kurzer Zeit über die nette Händlerin eine Antwort bekommen die mir weiterhelfen konnte.
    Wie gesagt, ich habe als Käufer hier eine Maschine gekauft die damals weit über 1.500 Euro kostete. Sie wirft man nicht einfach weg.

  • Naja, Tchibo kann da nicht wirklich helfen. Bei den ersten Problemen hat mich dann jemand zurückgerufen, der angeblich Ahnung haben sollte. Hatte er aber leider auch nicht wirklich. Aber wir haben das Problem ja zum Glück selbst behoben. Im Falle eines ernsthaften Problems muss ich die Maschine zur Reparatur jedoch einschicken - im Fachgeschäft meines Vertrauens (das ja eine angeschlossene Werkstatt hat) müsste ich auch während der Garantiezeit jede Reparatur selbst zahlen. Ist doch eigentlich Blödsinn - da zahlt dann Tchibo oder Singer oder wer auch immer in dem Falle zuständig wäre auch noch immense Versandkosten anstatt dass die Werkstatt direkt abrechnen könnte.
    Bei reinen online Anbietern wie W6 muss ich ja die Maschine auch einschicken, aber da weiß man das vorher. Aber Singer wird doch von vielen Händlern angeboten (okay manchmal nur weil sie müssen) und repariert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]