hallo .
ich suche jemanden der auch diese maschine hat zum gedankenaustausch .
Singer Futura XL 400
- srilankamonika
- Erledigt
-
-
Hallo srilankamonika,
seit gestern bin ich neu in diesem Forum und habe damit wenig Erfahrung - was sich aber ändern wird -.
Da habe ich gelesen, dass noch jemand eine singer futura xl 400 hat. (Ich frage mich nur, wo die Maschinen geblieben sind, die ein großer Kaffeeröster vor kurzem verkauft hat?).
Ich habe meine Maschine seit April diesen Jahres und trotz aller oder vieler negativen Meinungen zu singer, habe ich mir diese Maschine zugelegt und bin bis jetzt zufrieden - als Anfänger. Was kommt, kann man nicht wissen.
Die Maschine benutze ich mehr zum Sticken als zum Nähen und habe schon Einiges fabriziert.
Vielleicht können wir ja Erfahrungen austauschen.
Bis dahin viele Grüße
75sterne -
-
hallo 75sterne.
schön dass du dich gemeldet hast ,ich bin auch ganz neu in diesem forum .
ich lebe in sri lanka und da gibt es nur diese eine stickmaschine zu kaufen ,aber ich bin begeisert von dieser maschine .ich kann auch nicht verstehen dass nabn oftmals singer so runtermacht .war ja zumindest früher in deutschland eine gute marke ,zwar immer etwas teuerer aber ansich gut .
ich nähe und sticke sehr viel ,habe hier recht viel zeit dazu .
würde mich sehr freuen wenn wir in verbindung bleiben könnten ,habe dir eine freundschaftsanfrage gesendet .
liebe grüsse aus sri lanka monika -
hallo rosenfreundin .
sehr nett dass du dich gemeldet hast .im moment habe ich keine fragen dazu komme recht gut klar ,aber das kann sich ja ändern
oh sehe gerade du bist aus dem rems murr kreis ,daher bin ich auch ursprünglich ,lebe aber jetzt in sri lanka .habe dir eine freundschaftsanfrage gesendet .
lg monika -
Ich bin auch eine die auf Singer viel schimpft. Ich mache die Marke Singer nicht runter aber der Service zumindest in Deutschland ist so schlecht. Das ist in anderen Ländern vielleicht noch besser. Die offiziellen Ansprechpartner hier in D waren für mich nach 10 E-Mails und auch versuchten Telefonaten leider nicht erreichbar. So stelle ich mir eine Kundenbeziehung nicht vor. Meine dringend benötigte Hilfe zur Sticki und dem Softwareproblem bekam ich dann aus den USA. Vielleicht gibt es noch einzelne Werkstätten die sich sehr bemühen aber viele Werkstätten winken ab wenn man mit einem Problem an Singer Maschinen kommt.
Der gute Name von einst ist schon längst vergangen und eigentlich gibt es ihn ja auch nicht mehr.
Leider!Ich bin auf eine andere Marke umgestiegen, habe nun 2 Stickis. Die Neue hat ein viel besseres Stickbild.
-
ich bin eben froh dass es in sri lanka überhaupt eine stickmaschine gibt und singer ist hier sehr weit verbreitet ,hat in jeder etwas grösseren stadt verkaufsstellen .ansich kaufe ich alle haushaltsgeräte bei singer .aber wie es mir reperaturen ist kann ich noch nicht sagen .ich habe bei mir im ort eine kleinere verkaufstelle ,die hatten nur normale nähmaschinen ,aber durchs internet habe ich erfahrenen dass sie eine sticki anbieten und habe nachgefragt . sie telefonierten kurz rum und innerhalb 2 stunden war eine da ,das fand ich prima .dann habe ich noch einen kleinen kurs dazubekommen .da kam eine frau extra aus colombo ,das heist für dir frau 3 stunden fahrt pro strecke ,war 2 mal da .sie besorgte mir dann auch die komplette software und den richtigen faden dazu . ich kann die frau jederzeit anrufen wenn es probleme gibt . also hier scheint soweit der servic gut zu sein .
-
Dann hast Du sicher einen guten Service und kannst Dich freuen. Also viel Spaß mit Deiner Maschine und wenn Fragen aufkommen dann sind wir für Dich da.;)
-
hallo monika,
deine freundschaftsanfrage habe ich bestätigt und freue mich, dass wir in kontakt bleiben können.
es gibt sicherlich einige gründe,warum die marke singer nicht mehr den guten leumund in deutschland hat. wenn ich aber an all die markennamen im elektronik- bzw. haushaltselektrik-bereich denke, könnte sicherlich fast jeder sein leid klagen. seit viele produzenten nicht mehr in deutschland produzieren (weil ja zu teuer???) haben viele ihr gutes image verloren und es wird immer jemanden geben, der was besseres findet. ich lasse mich da nicht verrückt machen. die singer habe ich gewählt, weil sie im preis und vom umfang des zubehörs für mich als akzeptabel galt. und für das, was ich mit der maschine produziere reicht es völlig aus. mit meinen gefertigten dingen möchte ich mich nicht selbständig machen. dazu gehört noch ein bischen mehr.
aber nun zu einem anderen thema. mich interessieret, was du so bestickst und nähst. woher bekommst du deine stickmuster und ideen und stoffe? während der nachtschicht habe ich auch manchmal viel zeit und kann im www und in zeitschriften nach ideen und antworten suchen.iIdeen für neue projekte habe ich viele nur zeit zum sticken und nähen habe ich leider nicht. an freien tagen vielleicht 2-3 stunden. daher wird es wohl noch einige zeit dauern bis ich meine fertigkeiten auf ein besseres niveau bringen kann.
leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob man bilder einstellen kann. dann könnten wir uns da mal zeigen, was wir so produzieren.
so nun ist es aber zeit für ein bischen hausarbeit und dann heute abend zu nachtschicht (18.00 - 06.00).
auf deine antwort freue ich mich.liebe grüße
christina -
hallo christina .ach du arbeitest auch nachts ,ich habe als ich in deutschland war noch auch im nachtdienst gearbeitet in einem altenheim .hat mir recht gut gefallen aber leider habe ich bis heute keinen richtigen schlafrytmus gefunden aber hier in sri lanka ist das mir egal ,ich schlafe wenn ich müde bin egal wann ds ist .
ich selber bin ansich von der futura begeistert ,ich bin immer wieder auf neue überrascht was die alles kann ,und das zu einem echt guten preis .was hier natürlich auch vom vorteil ist dass ich stoffe garne und auch anderes zubehör sehr günstig kaufen kann .am anfang habe ich sehr viel gestickt bis ich die maschine kannte ,wobei ich immer noch nicht alles ausprobiert habe z.b. die software eding ,aber das kommt auch noch ,dann habe ich mir sehr viele kleider und salwar kameez genäht ,da ich kaum was hier kaufen kann weil die grössen sehr klein sind .jetzt nähe ich gerade bettwäsche ,spannbezüge gibt es hier auch nicht .meine mutter die auch in sri lanka ist hat das nähen auch wieder angefangen ,sie hat früher sehr viel genäht und hat es ansich aufgehört weil sie nicht mehr so gut sieht ,aber ich habe sie damit angesteckt und ihr ist dann auch nicht mehr so langweilig hier .
liebe grüsse aus sri lanka .monika -
Hallo,
hier ist noch eine (stolze? Im Moment könnt ich das Teil an die Wand pfeffern ) Neubesitzerin der Futura, allerdings keine 400 sondern eine gebrauchte CE 250. Die Gutste wohnt seit gestern in meinem Haushalt und macht bisher nichts als Ärger.
Die Software erscheint mir aktuell sehr unrund, aber da kann ich mich ggf. noch einarbeiten. Ich habe da noch nicht herausgefunden, wie ich einen Design-Schritt (z. B. ein Wort beim Erstellen einer Schrift) vergrößern oder drehen kann oder insgesamt nochmal "anfassen", nachdem ich aus dem Rahmen herausgeklickt habe, um einen zweiten Design-Schritt (z. B. ein weiteres Wort, das in einer anderen Schrift angezeigt werden soll) zu machen.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Mein Stickprojekt (ein Schriftzug "HERZbube" aus zwei verschiedenen Schriften, je in einer anderen Farbe, erstellt mit den vom Programm mitgelieferten Standardschriften) liess sich also so an:
Stickdatei erstellt, an die Maschine gesendet. Nach zwei Stichen Fehler1 - Fadenbruch. Nö, kein Faden gebrochen, aber der Maschine war das egal. Also das ganze ausgeschaltet, angeschaltet, Rahmen neu eingesetzt. Wieder von vorne. Nach dem Wechsel der Farbe misst die Maschine den Mittelpunkt falsch aus und beginnt, mir über die bisher geschriebenen Buchstaben drüberzusticken.
Auschalten. Anschalten.... nichts. E9, Rahmenproblem, ausschalten, einschalten ... Haare raufen.Da das mein allererstes Stickprojekt ist, denke ich mir, ich mach's halt der Maschine und mir einfacher und erstelle so eine Datei nochmal mit nur einer Farbe. Gesagt, getan, Datei an die Maschine gesendet. Diese misst den Mittelpunkt völlig blöd etwa 2cm vom Seitenrand des Rahmens ab, wandert zum Startpunkt des Stickauftrags und hämmert mir die Nadel auf den Rahmen. Unnötig zu erwähnen, dass diese dabei das Zeitliche gesegnet hat, gell?
Tja, und so sitz ich nun hier und weiss nicht mehr weiter.
Ach übrigens, gleich noch zwei andere Fragen: hat jemand einen Tipp, wie ich die Garnspulen befestigen kann? Meine sind nämlich etwas länger als die Aufsteckpins (wie auch immer die heissen, sorry) und daher kann ich die Kappe zum Befestigen nicht dranmachen (wenn sich jemand wundert, warum ich keine Ahnung habe, wie manche Dinge heissen: ich lebe in England und habe Anleitung, Videos etc. alles nur auf englisch ).
Einige der Garne, die ich zu der Maschine mitbekommen habe, sehen aus, als wären sie von Hand zurück auf die Spule gedreht worden, d.h. die sind total lose und weich. Gibt's eine Möglichkeit, diese wieder fest auf die Rolle zu bekommen?
Danke
OSF -
Also die Anleitungen kannst Du auf deutsch bei futura www.futura-support.com für die CE 250 runterladen. Ist viel auszudrucken.
Du mußt Dich einarbeiten bei der Software. Das geht nicht sofort.;)
Die Software auf deutsch einstellen, das müßte über die CD gehen die die Futura-Software enthält.
Ich kann Dir hier zwar Tipps geben aber die deutsche Bedienungsanleitung erklärt eigentlich alles.
Die Größe ändern:
- Muster laden
- Über Design -Größe ändern erscheint ein neues Dialogfenster (Change Size) wo man in mm oder besser um Prozent (%) ändern kann. Auch drehen ist da möglich je nach Einstellung.Wenn Du so viel rum probiert hast, fahre das Programm runter, schalte die Maschine ab und nach einigen Minuten beginne wieder ganz von neu.
Beim verhedderten Garn hilft manchmal neu von Hand aufrollen.
Zu große Spulen kann man in einem großen Glas neben der Maschine aufstellen. Darauf achten dass das Garn nirgens einklemmen kann.Muster markieren und verschieben:
- mit der Maus irgendwo am Bildschirm rechts klicken,
- dann erscheint ein Dialogfenster
- Muster markieren und verschieben (Select design to move) wählen, darauf wird das gesamte Muster markiert und man kann es hin und her schieben.
- Wenn das Muster an der richtigen Stelle ist, rechtsklicken mit der Maus und Anwenden auswählen.Also die Anleitung ausdrucken und nochmal ganz von vorn anfangen.
Es gibt im Internet ganz viele Beispielvideos. Natürlich auch in englisch aber viele Handgriffe erklären sich von alleine.
Gib einfach mal Singer Futura CE 250 ein. -
Hallo!
Ich spiele ja seit neustem auch mit dem Gedanken, mir die Futura XL-400 zuzulegen... im Sommer, evtl. - ich mache mich immer gerne monatelang schlau, ehe ich für etwas mehrere hundert Euro ausgebe.
An die Besitzer der Maschine hab ich mal eine Frage:
Bei einer amazon-Rezension habe ich gelesen, dass man ohne den Kauf einer superteuren Extra-Software keine eigenen Stickdateien benutzen kann. Ist das wirklich so?
Oder kann man einfach aus dem Internet irgendwelche kostenlosen Stickdatein runterladen und die trotzdem benutzen?Das waren so meine ersten Fragen....
Liebe Grüße! -
Eigene Stickdateien? Wie meinst Du das?
Man kann Stickdateien dazu kaufen oder freie (ohne Bezahlung) aus dem Internet runterladen. Um eigene Stickdateien zu erstellen muss man sehr viel Vorkenntnisse haben und dann benötigt man eine Software dazu.
Die Singer Futura Näh- und Stickmaschinen arbeiten beim Sticken nur mit einem PC zusammen. Man muss also beim Sticken die Maschine immer an einen PC oder Läppi anschließen. Ohne diesen Anschluss kann sie nicht sticken. Beachte dies beim Platzangebot Deines Arbeitsplatzes.
Die zur Machine dazu gehörende Software Futura kann schon einiges. Also man kann Stickmuster drehen, vergrößern, verkleinern usw. und es gibt auch einige Schriften zum Sticken. Aber Futura kann nur begrenzt andere Dateiformate lesen. Das mußt Du beim Kauf von Stickdateien oder bei Free-Dateien beachten.
Aber das kann man mit preisgünstiger Software (z.B. Embird) auch beherrschen. Diese allgemeinen Softwareprogramme sind dann auch das Mittel um Stickdateien weiter zu bearbeiten oder auch selbst zu erstellen. Das kostet dann mehr oder weniger....Nun noch eine Bemerkung persönlicher Art. Ich habe eine Singer Futura auch als erste Stickmaschine gehabt. Der Service, gerade bei Stickproblemen ist in D mangelhaft. Auch bekommt man kaum weitere nötige Software. Es gibte aber weltweit besseren Service und man man kann viele Tipps im Internet bekommen und auch Zubehör und Software kaufen. Aber alles in englischer Sprache.
Die Singer Futura 400 würde ich nicht kaufen. Wenn dann schon die 550. Sie ist technisch besser ausgereift. Oder Du greifst lieber gleich zu einer anderen Marke. Ich habe mir im letzten jahr eine Brother gekauft. Als reine Stickmaschine. Das Stickbild ist viel besser (feiner) und sie läuft viel leiser und problemloser. -
Oh, ja... - ich meinte diese freien Stickdateien aus dem Internet.
Die 550 kommt für mich leider nicht in Frage, weil sie (wenn ich das richtig sehe) mein Budget so ziemlich überschreitet...
Danke für die Antwort auf jeden Fall, war mir sehr hilfreich - und ich sehe mich nun doch auch mal anderweitig um. -
Ich nenne auch unter anderem eine XL400 mein eigen. Gekauft habe ich sie wegen des großen Stickrahmens - sowas bekommt man nirgends auch nur annähernd so günstig. Aber es ist absolut kein Vergleich mit meiner Brother. Die hat ja leider nur einenn 10x10er Rahmen und das schränkt schon ein und auch die Nähfläche ist ziemlich klein, so das man bei großen Mengen Stoff in arge Bedrängnis gerät. Also hatte ich mich für die Singer entschieden. Nun ja, ich muss sagen, wir sind auch nach fast einem halben Jahr noch keine guten Freunde geworden. Ihc hole sie nur raus, wenn ich sie wirklich brauche, weil es mit der kleinen eben nicht geht.
Das erste Problem gab es schon bei der ersten Inbetriebnahme - sie hat den großen Rahmen nicht erkannt. Danicht im Laden gekauft sondern bei Tchibo war vom Häöndler natürliuch keine Hilfe zu erwarten (okay, sie haben mir einen Techniker ans Telefon geholt, aber helfen konnte der nicht), Singer-Service in D an sich kann man vergessen, Service über die Singer Support Seite in den USA angeschrieben - es dauerte fast zwei Wochen bis eine Antwort kam. Da hatte ich über Singer bei facebook deutlich schneller Antworten bekommen, die aber alle nicht halfen. Da wir zum Glück technisch nicht ganz unbegabt sind, haben wir den Fehler aber selbst gefunden (deutlich bevor sich Singer aus den USA meldete). Dann ging es ganz gut und irgendwann fing die Fadenspannung beim Nähen an zu spinnen. Da ich nicht unerfahren bin, habe ich das aber auch hinbekommen, aber gestern zogs beim Sticken Schlaufen auf der Unterseite. Problem auch fast gelöst - aber die verlorene Zeit und er Stoff der draufgegangen ist, ärgern mich schon.
Was meint ihr denn zum großen Rahmen? ihc finde den ziemlich "flimsy", also irgendwie zu instabil, wobbelig. Ich kann meinen Stoff darin nicht so gut einspannen wie bei der brother und dadurch verzieht sich das Ganze manchmal etwas -
Was hast Du denn für eine Brother?
Ich habe nach meinem Ärger mit der Singer nun eine Brother innovís 750 und dazu gibt es 4 verschiedene Rahmen. Also erst mal den großen Versatzrahmen 13 x 30, dann 13 x18, 10x10 und 2x6. Die kleinen Rahmen habe ich in GB günstig gekauft und habe nun eine große Auswahl.
Für das Geld der Singer Futura 400 bekommt man auch schon die Brother. Zur Zeit ist sie bei einem großen Händler für 960 Euro gebraucht im Angebot. Da kann man wirklich nicht meckern. -
...bei der Futura XL-Serie ist nicht nur der Stickrahmen "flimsy" ...habt Ihr schon einmal eine Singer Futura XL von innen gesehen?...wahrscheinlich nicht...zum Glück! ...da bricht einem der kalte Schweiss aus, wenn man an der was reparieren sollte...
...die Futura XL wurden/werden bei Jaguar in China gebaut...und genau so sehen sie aus und ist auch die Qualität! Billiger geht's nicht! Da verwundert es nicht, dass solche Störungen wie oben genannt auftreten....und das waren ja noch nicht einmal grössere Sachen...
...bei dieser Maschinen-Serie bewahrheitet sich der wohlbekannte Spruch "von Singer lass die Finger"...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Rosenfreundin
Ich habe die Innnovis 955 - und da passt eben auch nur der 10x10 Rahmen, nichts anderes. Die 750e hat ja auch nur max 13x18, die kleineren sind für mich nicht interessant, eher größer. Was ich gerne hätte (also die Stickfläche wie bei der Singer) ist bei brother eine gaaaaaanz andere Preisklasse.
Für das Geld der Singer Futura 400 bekommt man auch schon die Brother. Zur Zeit ist sie bei einem großen Händler für 960 Euro gebraucht im Angebot. Da kann man wirklich nicht meckern.
Naja stimmt so nicht - meine Futuura ist von Tchibo und da ich zu der Zeit als die im Angebot war auch noch einen 15% Rabattgutschein hatte, war sie doch noch ein ganzes Stück billigerstefan
Nein reingeschaut habe ich bisher nicht - obwohl ich vorgestrnr kurz davor stand, sie komplett aufzuschrauben oder gleich an die Wand zu werfen Mein eigentlicher Nähmaschinenfritze (wo die brave alte Veritas immer noch ab und an repariert wird) rät auch davon ab. In einem anderen Geschäft hieß es dann aber, so schlecht wie ihr seien die mittlerweile auch nicht mehr, das wäre eine Übergangsphase gewesen. Leider war sie nirgends vorrätig, so das ich sie mal hätte ausprobieren können. Naja, mal schauen, ich habe sie jetzt seit September - ich überlege ob ich sie einfach noch ein bisschne behalte, dann mal durchsehen lasse und mit Restgarantie wieder verkaufe. Nur bis ich mir die leisten kann, in die ich mich jetzt verliebt habe muss ich wohl noch ganz schön sparen. -
Was ich halt nicht verstehen kann und dafür habe ich auch überhaupt kein Verständnis dass der Service in D so schlecht ist.
Es ist ja keine Nähmaschine für 79 Euro aus dem Supermarkt und viele müssen für die Kombimaschine lange sparen.
Beim Nähen hatte ich keine Probleme, sie nähte prima.
Als ich sie gekauft hatte, damals vor Jahren, bekam ich auch innerhalb eines Vierteljahres (!) Antwort von Singer aus Karlsruhe. Mein Laptop hatte das Betriebssystem Windows Vista und das kannte das Stickprogramm nicht. Aber dann war alles prima. Durch Beruf und Umzug hatte ich fast nie gestickt und war glücklich mit meinen Maschinchen beim gelegentlichen Nähen. Dann stickte ich etwas mehr und nach einer Weile ging nichts mehr. Also zur Reparatur. Ein paar mechanische Teile gewechselt und es ging wieder.
Durchs Internet wurde ich aufmerksam dass es ein Update für die Sticksoftware gibt. Auf der Futuraseite im Internet ging das Update nicht bzw. es gab gleich eine kräftige Virenwarnung. Auf 3 Anfragen per Mail kam keine Antwort. Ich habe mir das Update in den USA gekauft. Extra für mich für D von der freundlichen Nahmaschinenhändlerin bestellt. Aber es ging nicht. Wieder Anfragen in Karlsruhe - mehrere!! Nur eine automatische Antwort kam. Hilfe gab es dann wieder über die USA.
Glücklich das meine Maschine wieder stickte, nahm ich mir einiges vor. Nach einer Weile wieder der gleiche Fehler. Sie stickt nicht mehr und hat Probleme beim Nähen.
Ich war so frustriert das ich mir die neue Sticki gekauft habe und die Singer steht verpackt in der Ecke. Irgendwann lasse ich sie reparieren und nutze sie als Nähmaschine.
Sie wird von den großen Nähmaschinenhändler nun auch nicht mehr angeboten. Nur noch Resteverkauf. Es gibt Reparaturwerkstätten die sie auch nicht annehmen zur Reparatur.
Ich war so enttäuscht und entrüstet weil niemand sich meiner Probleme annahm.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]