Anzeige:

Brother XQ 3700 oder XN 2500??

  • Hallo liebe Nähmaschinenfreunde!
    Ich habe in eurem Forum schon von den 2 Brothermaschinen gelesen und habe tatsächlich meine Meinung geändert! Das heißt: ich wollte erst eine SINGER 3323 Talent kaufen, nun wurde ich aufmerksam auf diese Brothermodelle XQ 3700 und XN 2500 ! Irgendwie habe ich das gefühl, das die Leute Brother besser finden als Singer! Meine Fragen an euch: findet ihr auch eine der Maschinen besser als das obengenannte Singer Modell? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer der Maschinen? Ich bin seeehr unsicher geworden, weil nichts gutes über Singer geschrieben wird in mehreren Foren:confused: (Da wird sowas geschrieben wie , von Singer lass die Finger u.s.w) Viele sind der meinung das in Singer keine Qualität mehr steckt...seht ihr das auch so? Ich möchte mir eine Maschine zu meinem Geburtstag kaufen und daher brauch ich einfach mal eure Meinung:)


    Nun zu meinen Ansprüchen (ich finde die sind nicht zuviel):


    - Ich möchte einfach eine Maschine mit Stretchstichen damit ich Jersey oder ähnliches nähen kann ohne das der stoff sich einrollt oder verzieht
    - Jeans sollte sie auch nähen können für Flicken oder ähnliches
    - sie sollte für anfänger und vielleicht für ein wenig danach sein, sodas ich mir nicht in 3 Monaten eine neue kaufen muss
    - und mein Budget liegt bei 200€ (mehr geht echt nicht):o


    Ich hoffe, das ihr mir ein bisschen helfen könnt, einfach mit eurer Meinung oder Erfahrung:applaus:


    Ganz liebe Grüße aus dem Norden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an, ich würde auch von Singer die Finger lassen ;)


    Die Stretchstiche sind nicht mal ausschlaggebend beim Nähen von Jersey, sondern da spielen andere Dinge eine größere Rolle. Auch mit einem flach eingestellten Zickzackstich kann man Jersey nähen. Wichtig ist meiner Meinung nach ein Nähfußdruck, den man verstellen kann. Ich denke, die Elna, die Heike angesprochen hat, kann das. Viele Jerseyqualitäten rollen sich übrigens gerne ein. Das liegt am Stoff und nicht an der Maschine. Da gibt es dann aber Tipps und Tricks um die Sache in den Griff zu bekommen.


    Ich denke, der Preis, den meine Vorschreiberin genannt hat, ist hier in Deutschland nicht zu bekommen. Da müsste man wohl in England bestellen.


    Vielleicht schaust Du mal bei einem Händler und lässt Dir gebrauchte Maschinen zeigen? Das wäre bei dem Budget eine gute Alternative.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianeB () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Deine Frage in Bezug auf die beiden mechanischen Maschinen von brother möchte ich Dir mit einer, meiner Empfehlung beantworten. Die xQ 3700 hat das Einstufenknopfloch, eine Einfädelhilfe und den klemmfreien Greifer als "Mehr" im Vergleich zur XN 2500 und wenn es Dein Budget zulässt, würde ich die 3700 nehmen, die sehr zuverlässig läuft. Beim Nähen von Jersey musst Du ein bisschen mehr an Vorarbeit leisten und das Material so vorbereiten, dass es sich nicht ausdehnen kann beim Nähen. Das geht und wird bei allen mechanischen Maschinen ohne verstellbaren Nähfüßchendruck gleich sein.


    Viel Freude mit der neuen Nähmaschine!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]