Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade ganz am Anfang meiner Suche nach einer Overlockmaschine. Es werden so viele Modelle sämtlicher Preisklassen angeboten, dass mir der Überblick schwer fällt. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch zusammentragen, mit denen im Hinterkopf ich mich dann noch im Fachhandel beraten lassen möchte.
Ich bin Hobbyschneiderin, nähe jedoch ziemlich viel, also quasi täglich und auch mehrere Stunden. Ich würde vorwiegend Kinderkleidung nähen, aber auch mal einen Pulli oder sowas für mich. Die Overlock müsste auch mit dickeren Stoffen wie z.B. Walk oder dickem Kuschelsweat sowie mit stark dehnbaren Stoffen klar kommen. Schön wäre es, wenn die Nähte schön flach wären (ich habe einmal das Wörtchen Flatlock gehört, bin aber nicht sicher, ob das Standard ist oder etwas Besonderes). Derzeit verarbeite ich hauptsächlich Jersey, Interlock, Sweat, Fleece und Cord, bin da aber sehr experimentierfreudig!
Es wäre super, wenn man die Messer einzeln kaufen könnte und die nicht zu teuer wären. Eine Overlock, die einfach zu warten ist, wäre auch schön.
Vielleicht könnt ihr mir mal verraten, mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und mit welchem Preis ich da ungefähr rechnen muss.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße, Claudia