Stoffteile stumpf zusammenfügen

• Hallo,

im für-uns-Wochenmotivationsthread kam eine Fragestellung auf, die allgemein und sicher auch nicht nur diese Woche interessant ist. Ich zitiere:

:confused: "zusammenbügeln" und versteppen hört sich für mich stimmig an ...

andere Möglichkeit: rechts auf links schmal übereinanderlegen und "genähten Zickzack" drüber ....

Oder ne Flachnaht mit der Ovi. ... *mal an einem Rest probieren geh*
    Aber vielleicht mach' ich auch's so, wie zuerst angedacht. Macht ja nix, wenn das Passenfutter versteppt ist und der Rest nicht.

Nee, Schnägge, noch nicht zu spät. Habe zwischenzeitlich die Näma entflust und geölt, die Ovi-Flachnaht verworfen, noch das Reststückchen für den unteren Ärmel aus einer nicht fertiggestellten Hose von Anno tobac, zugeschnitten und bin ansonsten im Netz hängengeblieben ... :o

Stumpf aneinanderstoßen war ja sowieso mein Plan. Wellenförmige Naht? Hmm. Die Vavra habe ich aber auch hier. Da gehe ich jetzt mal schauen.

Danke!!

...und wenn dein Zwischenfutter nicht zu stabil ist, könntest du eine Streifen Futterstoff oder Batist unterlegen ...

Mittlerweile habe ich weitere Literatur befragt: Lieselotte Kunder kennt die Technik auch unter dem Begriff „Stoßnaht“.

Hat der genähte Zickzackstich, den Devil's Dance einbringt, richtige Ecken oder entspricht der dem Stich, der auf meiner alten Bernina „Bogennaht“ heißt – und den Aficionada vielleicht mit „wellenförmiger Naht“ meint? Die Idee hatte ich dann irgendwie auch noch. Wobei das Anleitungsheft der Nähmaschine es so nicht so explizit vorschlägt.
    Während Pfaff Stoffstücke auf Stoß einfach mit sehr breitem Zickzack zusammennäht. Die Kanten müssten dafür fest sein. Und es ist eher die Technik für Bettwäsche, das berühmte neu Zusammensetzen von Betttüchern: In der Mitte durchschneiden und umgekehrt wieder stumpf zusammensetzen, so dass der durchgelegene Teil an die Ränder (wahlweise links und rechts oder oben und unten, man kann das längs sowie quer machen) kommt und die bisher etwas weniger strapazierten Ränder in die Mitte.

Die Stelle an meinem schwarzen Walk habe ich gefunden (es war nicht so perfekt gearbeitet) und versucht zu fotografieren, aber man kann nur erkennen, dass man nichts erkennen kann.

Wer weitere Techniken kennt oder Ideen hat zum stumpfen Zusammensetzen – oder generell Zusammensetzen, z.B. von Zwischenfutterteilen etc., ist herzlich eingeladen, sie hier dazu zu schreiben.

Liebe Grüße
    Schnägge

• Anzeige:
  • Ines Ruebel kennt dazu das "Randrieren" als Methode "wo man, um anzustückeln, unvorhergesehenerweise Nähte machen muss".

Dabei wird zuerst die Naht geschlossen und noch vor dem Bügeln, im 90°-Winkel mit sehr feinem Garn überstopft. Empfohlen werden dafür auch "möglichst lange menschliche Haare". Erst nach dem Überstopfen, wird die Naht von links auseinander gebügelt.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich würde an solch einer Stelle genauso vorgehen wie beim stumpf gestoßenen Laminat am BH:

Gegeneinanderlegen, und mit dem Overlockstich der Nähmaschine gegeneinander nähen. So liegt ein Gradstich auf einem Teil, dann Zacke rüber, drüben Gradstich etc....

Gestoßen mit Zickzack würde ich nicht machen, das drückt sich mehr durch und die Naht kann leicht zusammengezogen werden.....

• Guten Abend die Damen,
    ich würde für das stumpfe Zusammennähen den Federstich meiner Bernina nehmen. :D zumindest mal testen....

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weil es ja laut Thementitel um das stumpfe Zusammenfügen von Stoffteilen geht, sollte dann vielleicht noch für die, die eine Overlock haben, die 3-Faden-Flachnaht genannt werden. Hier ein Beispiel vom Bernina-Blog. http://www.bernina.com/de-CH/K…tion-Special-Flachnaht-ch

Der Federstich wäre auch meine Option und den dazu passenden Fuß.

Federstich? Ich sollte mal die Stiche meiner Nähmaschine kennenlernen ... :rolleyes: Und welcher ist der dazu passende Nähfuß?

Nur so am Rande, als P.S. quasi:

...und den Aficionada vielleicht mit „wellenförmiger Naht“ meint?

Die "wellenförmige Naht" brachtest du ja in einem Post ein und ich hatte das nur mit einem Fragezeichen versehen ... :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]