Hallo Anja,
kannst Du bei Deinen Knopflöchern die Breite der Knopflöcher bzw. die Stichlänge der Raupe ändern?
Hallo Anja,
kannst Du bei Deinen Knopflöchern die Breite der Knopflöcher bzw. die Stichlänge der Raupe ändern?
kannst Du bei Deinen Knopflöchern die Breite der Knopflöcher
Ja, ich kann von 3mm bis 7mmm Breite wählen.
Zitatbzw. die Stichlänge der Raupe ändern?
Ja, ich kann von 0,3mm bis 1mm Stichlänge wählen
Dankeschön für die Rückmeldung.
Meine Lodenjacke brauchte ja auch Knopflöcher, und da hier oft von Problemen mit solchen Knopflöchern geschildert werden, habe ich beim Nähen wieder Fotos gemacht. Übrigens ist mein Loden mit 500g/m² nicht gerade dünn.;)
Meine Knöpfe haben 2,5cm Durchmesser.
Hier in der Knopflochschiene sieht man schon das sie ganz schön groß sind, aber kleine Knöpfe sehen mir an einer dicken Jacke zu fipsig aus.
2013-12-26 16-47-04_Bildgröße ändern.JPG
Dann den Nähfußdruck auf das Maximum erhöhen, damit die Nähma den schweren Stoff einwandfrei transportieren kann.
2013-12-26 16-50-55_Bildgröße ändern.JPG
Zuerst das Paspelknopfloch, und dann eine Augenknopfloch gleich drüber nähen. Das gibt Stabilität.
2013-12-26 16-48-45_Bildgröße ändern.JPG
2013-12-26 16-49-26_Bildgröße ändern.JPG
Dann ertmal ein Probeknopfloch auf einem Stoffrest.
2013-12-26 16-48-14_Bildgröße ändern.JPG
In unterschiedlichen Stichdichten.
2013-12-26 16-51-52_Bildgröße ändern.JPG
Jetzt ist die Jacke dran. Erstmal vorsichtig am untersten Knopfloch, das am wenigsten auffällt.:D
2013-12-26 16-59-07_Bildgröße ändern.JPG
Sieht gut aus oder?
2013-12-26 16-59-34_Bildgröße ändern.JPG
Jetzt geht es mutig an die schwierigste Stelle, den Kragenanssatz. Dort ist der Untergrund durch die NZ uneben.
2013-12-26 17-02-44_Bildgröße ändern.JPG
Auch das hat sie einwandfrei ohne Murren geschafft. Selbst dieses schwierige Knopfloch ist schön gleichmäßig geworden. Ich bin begeistert!
Wow Anja, traumhafte Knopflöcher! Da lob ich mir die Brother-Maschinchen, die können das so schön!
Wow Anja, traumhafte Knopflöcher! Da lob ich mir die Brother-Maschinchen, die können das so schön!
Ja, und ich bin beeindruckt wie sie diese transportkritischen Stoffe meistert.:D
Jetzt geht es aber weiter.
Ich habe mal wieder BHs genäht, und wie ich meine Träger nähe ist hier ab Post Nr. 8 zu sehen:
ANLEITUNG: Wie nähe ich einen mit Laminat gefütterten BH?
Die Träger habe ich mit der VQ2 jetzt auch bestickt.
Der vorbereitete Träger und passendes Stickgarn.
2013-11-24 17-40-52_Bildgröße ändern.JPG
Dann den Stich aufrufen, und vergrößert ansehen.
2013-11-24 17-43-04_Bildgröße ändern.JPG
2013-11-24 17-42-55_Bildgröße ändern.JPG
Dann den extragroßen Zierstichfuß "N" anbringen. Wird vom Bildchirm gleich beim Aufrufen des Stiches so angezeigt.
2013-11-24 17-43-35_Bildgröße ändern.JPG
Nähfußdruck wieder auf 4 erhöhen.
2013-11-24 17-44-28_Bildgröße ändern.JPG
Nähen, hier sieht man schön wie die Maschine nach links, also seitwärts transportiert.
2013-11-24 17-45-10_Bildgröße ändern.JPG
So sieht das dann fertig aus. Ich bin begeistert.:D
Dann mach ich auch mal weiter hier.
Eine ganz neue Funktion ist das man bei den Schriften den Abstand zwischen den Buchstaben verändern kann.
Zuerst die Buchstaben wählen.
2013-10-22 16-59-06_Bildgröße ändern.JPG
Den Buchstabenabstand (hier 5) wählen.
2013-10-22 16-59-22_Bildgröße ändern.JPG
Dann zur Kontrolle anschauen.
2013-10-22 17-03-20_Bildgröße ändern.JPG
Den dafür vorgesehenen Zierstichfuß montieren und loslegen.
2013-10-22 17-05-50_Bildgröße ändern.JPG
Ergebnis.
2013-10-22 17-06-16_Bildgröße ändern.JPG
Den Buchstabenabstand auf das maximum (10) erhöhen und nähen.
2013-10-22 17-07-14_Bildgröße ändern.JPG
2013-10-22 17-08-17_Bildgröße ändern.JPG
Abstand auf das Minimum (0) verringert.
2013-10-22 17-08-44_Bildgröße ändern.JPG
2013-10-22 17-09-42_Bildgröße ändern.JPG
Beschriftet und mit Lineal daneben, damit Ihr Euch besser ein Bild von dem Ergebnis machen könnt.
2013-10-22 17-12-20_Bildgröße ändern.JPG
Mir gefällt es, und ist zum genauen Beschriften bestimmt ganz praktisch.;)
was ein Unterschied zu der w6!! wow!!
Nanne, hast Du dir den Preis einmal angeschaut?!
Du willst ja wohl nicht im Ernst so vergleichen!
Hallo,
nein, diesen direkten Vergleich würde ich nicht machen. Völlig unabhängig davon, welchen Hersteller das betrifft.
Die Maschine, die Anja sehr schön vorstellt gehört zu den Nähmaschinen mit dem höchsten Qualitätsmerkmalen und Möglichkeiten im Nähbereich.
Sie kostet viel mehr und sie kann mehr als eine wesentlich preiswertere Maschine.
Zudem ist die Erfahrung, die Anja mitbringt ein weiterer Aspekt, der wichtig ist. Und diese Erfahrung hat sie über eine lange Zeit gesammelt.
Viele Hobbyschneider/innen stehen aber zur Zeit am Anfang einer Nähkarriere und sie investieren im Vergleich ebenfalls sehr viel. Ich finde, dass das kein Wettkampf sein darf und muss.
Die Innov-is VQ2 ist eine sehr schöne Maschine! Sie näht präzise und lässt viele Stichmöglichkeiten, -veränderungen und -anpassungen zu. Sie kostet 2699 €.
Mit ihr vergleichen kann und sollte man nur eine Maschine in der gleichen Preislage.
Wer diese Preislage nicht als möglich oder notwendig ansieht, muss sich diesem Vergleich nicht stellen. Denn er würde immer dazu führen, dass man die eigene Maschine als mangelhaft ansieht. Das wäre schade. Denn Nähen findet (auch) davor statt... Mit dem Menschen, der vorbereitet und gestaltet. Und dessen Kreativität ist das Wesentliche.
Danke, Anne!
Dieser Meinung bin ich auch.
Und es gibt Menschen, die mit teuren Maschinen schlecht nähen
und
Menschen, die mit preiswerten Maschinen sehr gut nähen.
Ja das ist mein tägliches Reden.
Dennoch, um wieder auf die Vorstellung zurück zu kommen, darf jede Maschine geliebt werden und vorgestellt.
Man merkt Anja die Begeisterung an, mit der sie ihre neue Maschine immer mehr kennenlernt und genießt.
Ich sage immer, eine Nähmaschine kennen zu lernen ist "ein sinnliches Vergnügen" und ich kann Anja und jeden Anderen auch dabei sooooo gut verstehen. Es ist für mich dabei nicht eine Frage des Preises sondern der Neugier auf die Technik.
Keiner muss sich rechtfertigen für die getroffene Wahl. Keiner - weder weil er teurer kaufte, kaufen kann, kaufen will, als auch wenn das nicht so ist. Lasst uns neugierig bleiben zu sehen, welche technischen Raffinessen es gibt und freuen wir uns mit. Auch das unabhängig vom Kaufpreis. Vor allem auf die Ergebnisse im stofflichen Bereich.