Ich nähe seit Anfang 2012 mehr oder weniger erfolgreich auf einer Pfaff 260. Erfolge verdanke ich der Maschine, Misserfolge sind meiner Ungeduld geschuldet.
Die Maschine erwarb ich für 20 Euro an einer Berufsschule. Diese Maschinen waren (und sind es noch) im Haushalt weit verbreitet. Auch heute kann man immer wieder mal eine günstig bekommen. Und regelmäßig werden solche Maschinen für unfassbar unverschämte Preise auf Ebay gehandelt.
Zu beachten ist, dass die Maschinen "uralt" sind und wenn sie nicht regelmäßig gepflegt wurden evtl erstmal renoviert werden müssen. Meine wurde regelmäßig mäßig benutzt und funktioniert noch ganz wunderbar.
Typen (260, 262, 360, 362, automatic)
Die Pfaff 260 ist eine sogenannte Flachbettmaschine, d.h. sie ist in einen Schrank oder einen Tisch eingebaut. Die Pfaff 360 fällt in die Kategorie Freiarmmaschine und ist sozusagen stand-alone. Die Modelle mit der 2 am Ende (262, 362 haben eine Nadelhochstellung (Stopmatik), d.h. die Nadel bleibt automatisch an der oberen Nähposition stehen, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt)
Die Modelle sind alle (?) auch in einer automatic - Variante hergestellt worde. Die automatic - Modelle hatten rund 80 Zierstiche, darunter auch den 3-fach Zickzack.
Zu den Tischmodellen (2xx) gibt es verschieden starke Motoren.
Alle Modelle sind sehr robust, nähen schnell und sind teilweise erstaunlich leise gegenüber neueren Modellen. Was einerseits an der massiven Bauweise (hohes Gewicht) liegt, andrerseits waren diese Maschinen damals im Vergleich teuer.
Typische Schwierigkeiten
Häufig auftretendes - aber behebbares - Problem bei Maschinen, die lange rumgestanden haben ist das Verharzen. Häufiges Problem mit alten Anlassern sind geplatzte Kondensatoren. Auch behebbar. Häufiges Problem auf ebay: völlig gestörte Preisvorstellungen und falsche Bezeichnung als Industrie(näh)maschine. Industrienähmaschinen sahen schon damals ganz anders aus.
Ersatzteile und Zubehör
Prinzipiell gibt es zu den Maschinen alle Ersatzteile und man findet auf ebay haufenweise Zubehör und Einzelteile. Wenn man allgemein nach "Pfaff Zubehör" und "Pfaff Ersatzteile" sucht, wird man geradezu erschlagen.
Bilder mit schwarzen Pfaff-Dosen stammen noch von den Vorgängermodellen, die entsprechend schwarz lackiert waren. Die Füße bspw. sind aber kompatibel. Die Blechdosen aus der 260er - Generation sind grau.
Offene Fragen
Wann wurden die einzelnen Typen hergestellt? Die 260 so von Ende der 50er bis in die 70er?
Die anderen wann?
Was war mit Kniehebel?
Allgemeine Ergänzungen?