Ja, wir haben das alles auseinander gehabt.
Wenn bei dir wirklich die Feder am einen oder am anderen Ende rausgesprungen ist, musst du es aufmachen, sonst kriegst du die Feder nicht wieder „eingefädelt“ – also am Ende fixiert.
Also Schritt 1 ist, die Oberfadenspannung „zu lockern“, d.h. das Verstellteil über den Knubbelpunkt bei Null zu drehen, bis du dieses Verstellteil sozusagen wie einen Schraubdeckel ab hast.
Aufpassen, dass du dann nichts vom Innenleben verlierst.
Schön saubermachen und gucken, dass du es wieder in der richtigen Reihenfolge und mit der richtigen Spannung zusammengebaut kriegst.
Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis alles zusammengestimmt hat. Und, wie schon geschrieben, woran es genau gelegen hat, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Jedenfalls war ich immer wieder in der Situation, wo ich gerne nicht nur eine dritte oder vierte Hand gehabt hätte, sondern eher fünf oder sechs … (Für Hände Nr. 3 und 4 hätte ich ja den freundlichen älteren Herrn bitten können. Das Problem ist nur immer irgendwie, dass diese zusätzlichen Hände dann immer da anpacken, wo sie gerade im Weg sind. Geht doch ziemlich eng zu, an und in so feinmechanischen Teilen …)
Liebe Grüße
Schnägge