Da es im anderen Thread eben um leuchtende Wolle geht, mal eine Frage:
In diversen Wollshops wird sogenanntes Reflexgarn zum Mitstricken angeboten. Das ist ein "Garn", das Licht im Dunkeln reflektiert.
Ich fände das ja auch für manche Nähte ein spannendes Anwendungsgebiet.
Allerdings lese ich bei der Verkehrwacht Düsseldorf e.V. dazu folgendes:
ZitatHinweis: Das Reflexgarn ist in Wirklichkeit kein Garn, richtig "nähen" kann man damit nicht. Man kann es aber sehr gut mit der Hand in bestehende Kleidungsstücke, Handschuhe u. ä. einstricken.
Die 0,3 Millimeter dünnen Fäden bestehen aus verspiegelten Glaskügelchen, 15.000 Stück auf einem Quadratzentimeter - ein Produkt der Nanotechnik. Die Glaskügelchen reflektieren einfallenes Licht im 360-Grad-Winkel. Das sieht im Tageslicht aus wie mattes Lametta, erstrahlt aber im Scheinwerferlicht auf große Entfernung, weil dann die Lichtquelle in derselben Richtung strahlt wie das Autofahrerauge guckt. Je tiefer am Körper man es anbringt, umso besser, weil das Streulicht des Scheinwerfers aus dem Abblendlicht auch eher unten bleibt.
Dazu wäre meine Frage, ob das Garn grundsätzlich für (Zier-)Nähte ungeeignet ist. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann berichten, ob es denn auch mit der Nähmaschine verarbeitet werden kann.
Danke schon mal.