Hallo,
vor Jahren habe ich mir eine Grundschnitt gezeichnet - vorne ein ausgeformter Brustabnäher, hinten Schulterabnäher und in beiden Teilen Längs-Taillenabnäher. In so einen Modell habe ich aber ziemlich viel Luft und einige Zugfalten, deshalb ist daraus mit der Zeit ein Blusenschnitt entstanden mit ganz vielen Teilungsnähten. Nach diesem habe ich einige Webstoff-Oberteile fabriziert, die der Figur schön folgen. Für jedes neue Modell habe ich den Schnitt wieder leicht verbessert. Darauf bin ich sehr stolz und werde auch weiter mit diesem Schnitt arbeiten.
Aktuell möchte ich ein Sweat-/Shirt-Jäckchen nähen mit wenig Nähten.
Der erste Gedanke war, aus dem zuletzt genähte Teilungsnaht-Schnitt einen Rückweg zu suchen zu einen Schnitt mit nur Brust- und Schulterabnäher - daran bin ich aber irgendwie kläglich gescheitert.
Für eine komplett neue Konstruktion bräuchte ich erst jemanden, der mich vermisst, was dauern kann, also habe ich mich in meinem Kleiderschrank umgeschaut, nach etwas das meine Vorstellungen nahe kommt und eine Blusenjacke gefunden - ich denke "Mao-Bluse" beschreibt sie recht gut.
Diese Bluse will ich nicht ändern, nur den Schnitt anpassen für das neue Jäckchen. Offen getragen sieht das Teil gar nicht so falsch aus - etwas "zeltig", wie Kaufsachen auch.
1. Fehler:
Vorn bildet sich eine Zugfalte vom Brustpunkt zur Seitennaht. Wäre die Seitennaht nicht geschlossen, würde die vordere Mitte abstehen wie ein Zelt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Da ich 2 Abnäher habe, einen aus dem Armloch und einen normalen Brustabnäher aus der Seitennaht, könnte ich doch einfach den unteren vergrößern, dann müsste die Zugfalte doch verschwinden - oder?
Ich habe das jetzt gesteckt, finde die Beurteilung aber schwierig, weil sich dadurch die Seitennaht verkürzt, wo durch dann ja wieder der Rücken daran zieht.
2. Fehler:
Die hintere Mitte steht wirklich ab wie ein Zelt. Ich denke, das liegt am Rundrücken.
Mein Rückenteil hat schon zwei kleine Abnäher in den hinteren Halsausschnitt, kann ich dadurch auch was machen, um den Zelt-Effekt zu verringern?
Grundsätzlich brauche ich wohl in der hinteren Mitte mehr Höhe im Vergelich zur Seite.
Kann ich aufgrund des Zelt-Effektes messen, wie viel mir da fehlt?
Diesen Wert würde ich dann verteilen - also seitlich weniger, um den größeren Abnäher auszugleichen (Armloch "ausschneiden" und "tiefer setzen"), fehlende cm würde ich in der Mitte oben zugeben. Durch all dies wird die Schulternaht schräger.
Kann man das bis zum Exzess treiben oder hat das Grenzen? Grenzen, die ich dann nur durch eine Passe überwinden kann - wäre ene ungeliebte aber denkbare Variante.
3. Problem:
Diese quadratisch praktische Blusenjacke hat überschnittene Schultern. Da möchte ich gern wieder weg von. Wo ist denn für eine lockere, nicht figurfolgende Jacke die beste Schulternaht-Position?
Ich verfrachte die Bluse jetzt mal auf die Schneiderpuppe und hoffe, das hilft mir weiter.
Und wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit
Danke 50