Wir nähen etwas für uns! Woche 21.10. - 27.10.2013 (KW 43)
-
- Wochenthema
- Kristina
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Bockende Kleinkinder sind was feines...
Jetzt geht es erstmal wieder seit langem zur Krabbelgruppe, wo sie sich hoffentlich genug auspowert. Dann hab ich danach nämlich hoffentlich Nähzeit
Ziel für heute: Knopflöcher (Kleid), Futter zuschneiden (Walkjacke)
Ein paar Nähte am Nebenprojekt Sofakumpel. Wenn mein persönlicher Schweinehund nicht wieder ausrastet heisst das.Mal sehen, wann ich hier wieder Fotos zeigen kann...:o
-
So,
und wieder hat mir der Zufall einen Strich durch die Rechnung gemacht, evtl. für das ganze Wochenende.
Gerade hat meine Tochter sich das zweite Mal übergeben und fühlt sich heiss an. Das geht wahrscheinlich die ganze Nacht so, und evtl. muss ich sie nachher bei mir schlafen lassen, also sind lange Nähorgien für mich heute nicht drin.
Immerhin, bevor sie loslegte konnte ich zumindest den halben Schnitt aufs Futterstöffchen kopieren.
Jetzt bin ich mit einem Ohr an ihrer Tür und mit dem Restkörper am Esstisch und hoffe den Rest kopiert zu bekommen. Aufs Zuschneiden hoffe ich schon gar nicht mehr, sie ist wirklich unruhig...Ich fürchte sie hat sich wieder einmal etwas aus der Krabbelgruppe mitgebracht, war zwar keiner offensichtlich krank aber man weiß ja nie...
Ich wünsche Euch schonmal eine gute Nacht!
-
-
sabsmitkater: Alles Gute für deine Tochter. Übergeben (Magen + Darm) ist mein absolutes NO-GO. Da war ich immer selber krank, auch wenn ich den Virus nicht bekommen habe.
nagano: Ich finde dein Probekleid gut. Das Kleid von Mimi ist aus double knit, deswegen kann sie es mal wieder ganz eng an ihren Körper modellieren. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll. Abgesehen davon, sitzen doch deine Falten genauso wie bei ihr - oder täuschen die Fotos?
Mein gestriger Zuschneid-Marathon hat sich auf den Puschel-Wuschel-Mantel beschränkt. Noch nicht einmal das Futter konnte ich in den 2 1/2 Stunden zuschneiden. Ich habe das Fellimitat einlagig mit einem Cuttermesser ausgeschnitten und das dauert ewigggggg.
Heute Morgen möchte ich noch ein wenig am Short von Laura weiterarbeiten.Stichelnde Grüsse
Martina -
@Sabse, ich wünsche dir und deinem Zwerglein Gute Besserung.
Ihr braucht nicht glauben, dass ich gestern zum nähen gekommen bin. Nein ich musste noch einiges an Arbeit erledigen die mir die anderen übrig gelassen haben.
Heute werde ich mich aber wehren..... mal sehen ob es klappt oder ob ich wieder nachgebe. -
@sabse: gute Besserung für deine Tochter und hoffentlich steckst du dich nicht auch noch an.
Wolkenhäschen: nicht nachgeben besonders nicht am Freitag
nagano: ich find das Kleid ist sehr gut angepasst. Die Falten legen sich aber schon ein bißchen komisch
Ich hab gestern tatsächlich meinen ganzen Plan geschafft. Juppi. Heute mach ich ein bißchen Haushaltskram und wenn ich dann noch Lust habe den Quilt zuschneiden. Das fiese ist, jedes Quadrat und Rechteck hat eine andere Größe. Der Quilt besteht aus 9 * 12 Blöcken und jeder Block besteht aus 5 Teilen. Noch 4 1/2 Farben zuschneiden und ich habs geschafft.
Mit dem Loop bin ich auch ein Stück weitergekommen.
Liebe Grüße
Kathrin
-
Guten Morgen!
Danke euch für die Besserungswünsche. Immerhin ein paar Stunden Schlaf waren drin, als ich die Lütte zu mir ins Bett geholt habe.
Jetzt ist sie dicke erkältet, daher vermute ich mal dass das Übergeben ein Nebeneffekt vom verschleimten Hals war. Finde ich aber bislang genauso unangenehm wie M+D, und bei mir kratzt es jetzt auch im Hals...Übrigens hab ich gestern doch noch was genäht. Nämlich genau zwei Mininähte am Sofakumpel. Denn für Knopflöcher brauche ich Ruhe und Konzentration, und die war gestern abend hinüber. Aus dem Grund hab ich auch nicht zugeschnitten, weil ich schneide sonst aus Dusseligkeit die Nahtzugabe weg.
nagano: Das Etuikleid ist schön, und ich finde auch dass die Falten so genäht scheinen wie bei der Mimi. Fällt vielleicht einfach nur anders weil ihr Kleid körpernaher sitzt, oder? Ich bin ja echt mal gespannt wie Dein Kleid dann ausschaut wenn es fertig ist! Ich trau mich an so figurnahe Kleider (noch) nicht heran, ich fürchte ich muss da zuviel anpassen.
Martina: Ich habe noch nie Puschelstoff zugeschnitten, aber bald will ich was mit Teddyplüsch füttern, mal sehen ob das so sehr fusselt wie ich vermute...
-
So, einen Kaffee geholt und es kann losgehen, das Futter wird genäht. winnie
-
Ich hab keine detailfotos von meinen Falten, sonst würdet ihr das auch sehen. Die Position ist gleich, aber sie sind anders gefaltet. Die von Mimi gefallen mir besser. Die liegen an der rechten naht schöner. Da sehen meine komisch aus. Aber das ist kein großer Akt.
Ich verabschiede mich nun ins Wochenende. Ohne PC
-
Und ich zeige euch mal, wie sehr UWYH der Parka in Arbeit ist:
Bei der hinteren Passe mit angeschnittenem Ärmel muss der Zwischenlagenstoff gestückelt werden.
Frage: wie würdet ihr die Stoffstücke verbinden, ohne dass sich allzuviel Nacht durchdrückt? Als ich noch dachte, ich würde die beiden Lagen versteppen, habe ich schon überlegt, einfach einen Streifen Vliseliene zum Verbinden drüberzubügeln, durch das Versteppen wäre ja auf jeden Fall Halt gegeben. Hm.
-
"zusammenbügeln" und versteppen hört sich für mich stimmig an ...
andere Möglichkeit: rechts auf links schmal übereinanderlegen und "genähten Zickzack" drüber ....
-
Oder ne Flachnaht mit der Ovi. ... *mal an einem Rest probieren geh*
Aber vielleicht mach' ich auch's so, wie zuerst angedacht. Macht ja nix, wenn das Passenfutter versteppt ist und der Rest nicht. -
Ich habe endlich mein Shirt fertig und diesmal ist es nicht zu groß, nicht zu weit und nicht zu lang.
Ich habe statt Größe 48, Größe 42 + 2cm nur an den Seitenteilen dazu gegeben.
Das Modell musste mit dehnbaren Stoff verarbeitet werden.
Ich freue mich so -
Frage: wie würdet ihr die Stoffstücke verbinden, ohne dass sich allzuviel Naht durchdrückt?
Wenn der zu stückelnde Stoff etwas Volumen hat – sieht so aus – kannst du die Stoffstücke stumpf aneinanderstoßen lassen und blind durch eine wellenförmige Naht verbinden. Diese Naht verläuft in der Mitte der Stoffstärke und geht einfach hin und her, her und hin …Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas spät.
Ich habe das schon an einem Stück Wollwalk gemacht. Der ist aber schwarz und, wenn ich die Stelle überhaupt noch finde, lässt sich das wahrscheinlich nicht gut fotografieren … Oder ich kann mal versuchen, ob ich eine Zeichnung zustande bringe. Oder was in den alten Nähbüchern finde. Es gibt da was … die Idee war nicht von mir, sondern das ist schon irgendwie eine „anerkannte Technik“.Liebe Grüße
SchnäggeErgänzung: Bei Hilde Vavra ist diese Technik beschrieben und mit „Aneinanderstoßen oder Ränderieren“ bezeichnet. Es ermögliche „ein völlig unsichtbares Zusammensetzen“ und sei besonders zu empfehlen bei Stoffknappheit.
Ich guck dann gleich noch bei Frau Kunder. Die hab ich unten, aber ich geh eh gleich runter. Pizzahunger. -
Das Jackenfutter ist fertig, es folgt die Verbindung der beiden Teile, mal sehen wie weit ich komme.
Zuerst wird Essen (Abendbrot bzw. Vesper je nach Wohnort )auf den Tisch gestellt.
Und später vielleicht Fotos. Gruß Winnie -
Nee, Schnägge, noch nicht zu spät. Habe zwischenzeitlich die Näma entflust und geölt, die Ovi-Flachnaht verworfen, noch das Reststückchen für den unteren Ärmel aus einer nicht fertiggestellten Hose von Anno tobac, zugeschnitten und bin ansonsten im Netz hängengeblieben ...
Stumpf aneinanderstoßen war ja sowieso mein Plan. Wellenförmige Naht? Hmm. Die Vavra habe ich aber auch hier. Da gehe ich jetzt mal schauen.
Danke!!
-
...und wenn dein Zwischenfutter nicht zu stabil ist, könntest du eine Streifen Futterstoff oder Batist unterlegen ...
-
Das Jackenfutter ist fertig, es folgt die Verbindung der beiden Teile, mal sehen wie weit ich komme.
Zuerst wird Essen (Abendbrot bzw. Vesper je nach Wohnort )auf den Tisch gestellt.
Und später vielleicht Fotos. Gruß WinnieWinnie, nicht nachlassen :)!
-
Schön, freut mich, wenn es geholfen hat.
Ich hab mal die ganzen Beiträge zu dieser Fragestellung „eingesammelt“, um sie in einem eigenen Thread zu zitieren. Da schreibe ich dann auch die Ergänzungen mit rein und können andere ihre Ergänzungen noch dazu tun – auch noch in soundsoviel Wochen, wenn hier niemand mehr nach so etwas sucht …
Link schreib ich euch dann gleich dazu, sobald ich den Thread erstellt hab.
Liebe Grüße
Schnägge