Anzeige:

Erfahrung mit Lissabon Taschenstoff ?

  • hallo,
    hat schon jemand den Lissabon Taschenstoff vernäht?
    wie sind die Farben , die Qualität 100 % Nylon:confused: ist er nicht zu dick so das man auch mehrere Lagen gut verarbeiten kann.
    LG Bettina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bettina, offenbar hatte zum Fragezeitpunkt noch keiner Erfahrungen damit.
    Meine sind auch nur theoretischer Art, aber ich hole Deine Frage einmal aus der Möglichkeit des Vergessens in die Öffentlichkeit.


    Nach dem was man an fertigen Taschen sieht, scheint sich Lissabon gut verarbeiten zu lassen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich häng mich hier mal dran.


    Ich habe hier auch den Taschenstoff "Lissabon" und möchte damit den Boden für eine Tasche nähen (also unten wo die Ecken abgenäht werden). Normalerweise verstärke ich den Stoff mit Bügelvlies H630. Da der Stoff ziemlich dünn ist würde ich das auch hier gerne tun. Allerdings weiß ich nicht ob das Nylon das Bügeln verträgt. Hat schon mal jemand eine Einlage auf diesen Stoff gebügelt, hält das oder schmilzt der Stoff. Könnte man altenativ das Vlies auch auf den Futterstoff bügeln, normalerweise verstärke ich immer den äußeren Stoff.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    delli

  • Ich habe mit Lissabon eine Jacke genäht.
    Die Farbe ist toll, das Material angenehm weich - und entsprechend flutschig zu verarbeiten. Nicht ganz so einfach. Und mehrere Lagen werden wohl auch kein Problem sein.


    Ich würde damit allerdings keine Herbst-Winter-Jacke mehr nähen, der Stoff ist mir dafür dann doch zu dünn. Aber es gibt ja einen ähnlichen, dickeren.


    Das Vlies würde ich auf jeden Fall auf den Futterstoff bügeln, das ist sicherer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte für meine große Schnabelina als Grundlage Lissabon gewählt, weil er auch leicht wasserabweisend ist. Dafür hatte ich ihn mit Volumenvlies H630 verstärkt. Da das Vlies von links mit einem feuchten Tuch darüber aufgebügelt wird, passiert dem Stoff nichts. Allerdings geht das Vlies leider keine sehr haltbare Verbindung mit diesem Stoff ein. Trotz richtiger Bügeltemperatur und - dauer, hat es sich schnell wieder gelöst - zumindest teilweise. Und nach dem ersten Waschen konnte man dann deutlich fühlen, dass es nur noch durch die Nähte gehalten wurde.
    Bei der nächsten (ich habe die gleichen Stoffe nochmal in anderen Farben hier), werde ich das Vlies auf den Futterstoff bügeln.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich doch darin das Vlies nicht auf diesen Stoff aufzubügeln. Vielleicht könnte ich auch nur ein normales Volumenvlies oder Thermolam miteinnähen, dadurch wird die Tasche ja auch fester.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]