Moin moin zusammen,
ich hoffe mal, dass ich in diesem Unterforum jetzt richtig bin.
Es sollte erst ein WIP werden, aber dann war es schon schwupps fertig, AUCH weil ich hier im Forum soviele Anregungen lesen konnte, wie ich das ein oder andere Problem löse.
Dickes Danke daher an Schnägge, die mir bei meinem ersten Thread zu dem "Problem Hosen weiter machen" die richtigen Fragen gestellt hat.
Dann ein mindestens ebenso dickes Danke an Doro-macht-mit, für ihre tollen Erklärungen zum Baumwolljersey-nähen mit ner normalen Näh-maschine mit dem "dreigeteilten Zickzackstich".
Und dann an Devil Dance, die mich mit ihren Antworten einfach immer wieder ermutigt hat, zu was auch immer
Ich habe für mich schon einige Schwachstellen bei meiner Umsetzung des Hosen-weiter-machens festgestellt, was ich beim nächsten Mal anders machen würde/werde, aber ich bin für jeden Tip/Anregung von außen dankbar. Ich kann es ja nur von Fehlern und Erfahrungen profitieren und es beim nächsten Mal nur besser machen. Also seid ihr herzlich eingeladen eure Sichtweise mitzuteilen.
Material: Nähmaschine Privileg 5004, eine alte Jeans, ein altes T-Shirt.
1. Jeans von vorne --> 1 original-jeans-vorne.jpg und hinten -->2-jeans original hinten.JPG.
Diese hab ich "angezogen" und für mich die Linie festgemacht, wo ich sie bequem offen über meine breiteste Hüftstelle herüberziehen kann.
Mein Ziel: Da es ja später keinen Reissverschluss mehr gibt, muss ich also die Hosen problemlos über diese seitlichen Pölsterchen herüberziehen können.
2. Das T-Shirt hab ich so ausgesucht, dass es hautnah, leicht elastisch gedehnt meinen Bauch umspannt, es soll ja später einen relativ elastischen, aber rutschfesten bauchumspannenden Bund ergeben, ohne dass ich hier noch ein Gummi oder ein Zugband einnähen möchte.
Ich brauch davon nur den unteren Teil, habe als unterhalb der Arme ein Querlinie markiert und hier das T-Shirt abgetrennt. 1 T-Shirt schnittlinie.JPG
3. Als nächsten Schritt habe ich bei der Jeans den Reissverschluss vorsichtig herausgetrennt und hinten die Taschen abgetrennt.
4. Dann habe ich vorne und hinten eine Schnittlinie festgelegt. Ich habe die Stelle in Höhe des Reissverschlusses genommen, die ich beim Probeanziehen ermittelt habe als Schnitthöhe und von dort aus in einem leicht geschwungenen Bogen zu der Hüfte eine Linie gezogen bis dahin, wo ich es unterhalb der Taille absetzen will. Damit es einigermaßen symmetrisch ist, habe ich an der Taille rechts und links vom Bündchen aus die gleichen "Maße in cm" abgemessen. 3 -jeans-vorne-schnittlinie.jpg
Dann habe ich den vorderen Teil von einer zur anderen Hüftseite zugeschnitten. Und so 5-jeans-vorne schnitt.jpgsieht dann der fertig zugeschnittene Rohling der Hose vorne aus. Die rotmarkierte Linie am Reissverschluß zeigt die Nahtlinie an, wo ich den restlichen verbliebenen Hosenschlitz mit einem einfachen Geradstich fest verschlossen habe.
5. Das Gleiche habe ich auch hinten gemacht, also Schnittlinie bestimmen4-jeans hinten schnittlinie.JPG,
und dann --> 6-jeans-hinten-schnitt-klein.JPG fertig zugeschnitten.
Die rote gestrichelte Linie markiert eine einfache gerade Naht ca. 8 mm von der Schnittkante, die ich als erstes oben rundherum um den frisch abgeschnittenen "Bund" gelegt habe um ein ausfransen zu verhindern, aber ich habe dann sicherheitshalber nochmal eine normale Zickzacknaht /\/\/\/\ nachgesetzt. Es franste dann doch ganz schön schnell.
Die Pfeile hinten markieren die ehemaligen Taschen-Verfärbungen, daran habe ich mich später orientiert, um die abgetrennten Originaltaschen wieder aufzusetzen.
- gleich gehts weiter -