Hallo,
vorhin als ich mir die verlinkten Bilder im Joey-Blusen-Thema angeschaut habe, ist mir eine Frage wieder eingefallen, die ich hier mal stellen wollte.
Ich liebe Jeans-Hemden oder -Blusen und wenn ich das passende Stöffchen finde, würde ich mir gern eine nähen. So richtig mit den gezackten Passen.
Da sind schöne BIlder von Joey - genau diese Art von Passe meine ich - aber ganz sicher micht die Verarbeitung (offenkantig aufgesteppte Passen!):
Den Schnitt mache ich mir selbt - es geht mir nur um die Verarbeitung!
Mein Kauf-Hemd hat nur vorn Zacken, da ist die Passe quasi ein Lappen, dessen Unterkante(n) nach innen eingeschlagen und aufgenäht wird. Danach wurden die beiden Schichten dann wie eine behandelt und die Schulternähte so gesteppt. Muss das sein? Macht das Sinn? Oder ist das nur so gemacht, weil das in der Konfektion einfacher ist als zwei gerundete Kanten passend aneinander zu nähen?
Wenn ich aber hinten auch Zacken will, dann wären bei dieser Technik in der Schulternaht 4 Schichten Jeans, aus denen ich dann eine Kappnaht basteln müsste, das stelle ich mir zienlich schwierig vor.
Was sagt Ihr?
50