Hallo zusammen,
Da ich hier neu bin, will ich mich kurz und knapp vorstellen.
Mein Name ist Flo, ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin 27 Jahre alt.
Meine Oma hatte in jungen Jahren mal Schneiderin gelernt und nach ihrem Tod habe ich nun ihre Nähmaschine geerbt.
Es handelt sich dabei um eine Gritzner 1002.
Da man Erbstücke nicht einfach so verkauft, habe ich sie erstmal weggestellt und dachte nur "cool, muss ich irgendwann mal probieren".
Nun ist mir die Nähmaschine wieder in die Hände gefallen und ich würde gerne lernen, damit zu arbeiten.
Meine Frage lautet nun: was habe ich da eigentlich genau und ist sie für einen Anfänger geeignet?
Onkel Google sagt, dass die Maschine damals wohl zwischen200 und 250€ lag. Also nichts extravagantes.
Was kann die Maschine? Ist sie gut? Schlecht? Vor- und Nachteile? Anwendungsgebiete? Ersatzteilversorgung?
Die Bedienungsanleitung muss ich auch noch irgendwo finden.
Das erste und bislang letzte Mal saß ich im Alter von ca. 8 Jahren in der Schule vor einer Nähmachine. Ich kann nicht mal mehr sagen, was wir da genäht haben. Ich weis nur noch, dass es eigentlich Spaß machte
Aber mir machte und macht eigentlich alles handwerkliche Spaß.
Vielleicht kennt ja jemand die Maschine und kann mir etwas darüber erzählen.
Danke,
Grüße - Flo
PS: mein erstes Ziel wäre vielleicht den ca. 30 Jahre alten Jogginganzug von meinem (leider auch schon verstorbenen) Opa nachzufertigen. Bezüglich Jogginganzug finde ich einfach nichts, was meinen Vorstellungen entspricht, und der von meinem Opa ist einfach perfekt. Leider gibt er langsam aber sicher den Geist auf und bekommt die ersten Löcher. Bei dem Alter kann man aber auch nicht meckern, was die Qualität betrifft
Die weiteren Ziele sind deutlich höher.