oh ja...
ich hasse sowas! ich mag es lieber, wenn ich noch kein genaues Bild habe und sich das beim nähen entwickeln kann... Bei fertigen Bildern im Kopf bin ich hinterher meist enttäuscht, weil es nicht geklappt hat
(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 14.10. - 20.10.2013 (KW 42)
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
-
Kennt Ihr das? Man hat eigentlich das Bild des fertigen Kleidungsstücks schon vor Augen, aber kann die Details (noch) nicht richtig beschreiben. Wenn es fertig da hängen würde, könnte man sofort sagen: "Ja" oder "Nein".
Nein. Leider nein. Ich bin eine Vorstellungsidiotin. Zumindest in solchen Fragen.Deswegen braucht bei mir immer alles Genähe so unsäglich lange, weil ich unendlich brauche, bis ich meine Vorstellungen Stück für Stück entwickelt und dann Schritt für Schritt in abarbeitbare Details umgesetzt habe.
Müsstest du den Schnitt komplett neu selber machen oder hast du einen Grundschnitt(-konstruktion) fertig liegen? Wenn letzteres: ja, mach. Lohnt sich. (Konnte mich gestern Abend persönlich überzeugen, siehe das Walk-Away-Kleid.)
Gruß Schnägge
-
Oh Schnägge,
Vorstellungsidiotin klingt so unschön! :D;)
Zähle mich aber selber auch dazu, gemäß: "Ich weiß was ich nähe wenn ich sehe ob es klappt"
Deshalb liiiieeebe ich ja bebilderte Anleitungen, am besten auch noch mit hunderttausenden Designbeispielen, damit ich erkenne ich welche Richtung sowas gehen kann. Sonst hab ich da nicht so recht das Vorstellungsvermögen, was das ganze Schnickeldi angeht...Yay, mein Walk Away Schnittmuster ist grad gekommen - ich kann endlich LOSLEGEN!
-
sabsmitkater, die Jacke finde ich super. Leider nicht meine Farbe.
Mein Mantelfutter habe ich jetzt abgesteppt und zugeschnitten. jetzt eine Pause.
Das Futter muss ich jetzt mit der Overlock versäumen. Hat das schon einer von Euch gemacht ( Wattieung und Futterstoff ) ist das nicht ein bisschen zu fusselig? -
Lissy - Danke!
Ich hab echt Lust auf diese Farbe gehabt, und kann sie wohl gottseidank auch tragen, daher passts. Ist aber etwas dunkler als auf dem Foto, mein Blitz war mal wieder übermotiviert.
Leider hab ich bisher allerhöchstens Mal zwei Stoffe zusammen versäumt, also keine Wattierung dabei gehabt.Ich muss wegen Schnittmusterlieferung gleich mal meine Signatur bearbeiten.
-
Ich muss wegen Schnittmusterlieferung gleich mal meine Signatur bearbeiten.???? was machst da genau?
-
Sabse: ich finde, da passt Sonnengelb wunderbar dazu.
LG
neko -
Oh,
eigentlich hab ich nur in meiner Signatur stehen, was ich zurzeit bzw. demnächst machen will.
Und da heute mein Retrokleid-Schnittmuster von Butterick gekommen ist und ich in Mucnekos Sew Along mitmache, werde ich mich - parallel zur Jackenfütterung - damit beschäftigenIch hatte vor einiger Zeit so eine ellenlange Signatur, die möchte ich aber nicht noch einmal so zumüllen...
Studiere gerade das grauslig übersetzte Schnittmusterchinesisch. Naja, geht eigentlich. Bedienungsanleitungen asiatischer Haushaltsgeräte (oder schwedische Aufbauanleitungen für Systemmöbel) lesen sich schlimmer.
-
Wie schwedische Möbelanleitungen kann man lesen? Da gibts doch immer nur einen Comic mit?
Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Es dauert manchmal unter anderem so lange, weil ich eine genaue Vorstellung habe und nun sehen muß, wie ich die in 3D und Stoff gemeißelt bekomme. Habe ich schon erwähnt, daß mein Körper da manchmal eine echte Spaßbremse sein kann?
LG
neko -
Vorstellungsidiotin klingt so unschön!
Och nöö. Eine Idiotin ist einfach nur eine eigene / eigentümliche Menschin, eine Privatfrau und Laiin. Die abfälligeren Bedeutungskonnotationen sind später dazu gekommen und für mich gegenstandslos. Heute würde man die DAU nennen („dümmster anzunehmender User“ – ich finde die dahinterstehende Geisteshaltung schrecklich).Gruß Schnägge
-
jetzt nerve ich....
Mucnekos Sew Along mitmache, wo? und wie? -
jetzt nerve ich....
Mucnekos Sew Along mitmache, wo? und wie?Schaust Du in meine Signatur. Das Butterick-Wickelkleid.
Ist *eigentlich* schnell gemacht, aber wir lassen uns Zeit und ich verkünstel mich mal wieder... Einsteigen geht noch problemlos, denke ich.
Für diese Woche ist Panik schieben angesagt Das geht ganz ohne nähen.
LG
neko -
Kennt Ihr das? Man hat eigentlich das Bild des fertigen Kleidungsstücks schon vor Augen, aber kann die Details (noch) nicht richtig beschreiben. Wenn es fertig da hängen würde, könnte man sofort sagen: "Ja" oder "Nein".
Oh ja, kenne ich nur zu gut. Auf diese Weise sind bei mir schon viele Sachen NICHT genäht worden.
Zeichnen kann helfen, die Details zu visualisieren und für gut zu befinden oder eben zu verwerfen. Half mir bei dem Wintermantel, den ich diesen Herbst auch noch aus dem UFO-Schlaf wachküssen möchte.
Ich hänge derzeit ja an einem ähnlichen Entscheidungsproblem mit dem Parka-light aus der Oktober-Burda: http://www.burdastyle.de/burda…10-2013_pid_713_9966.html
So spontan, bevor ich mir anfing Gedanken zu machen, fand ich das Asymetrische ganz spannend. Dann setzt aber irgendwann der Kopf ein und ich dachte, dass das nur so halbherzig asymetrisch ist. Also den RV weiter nach links legen? Hm, geht ja nicht, kollidiert mit den Tunneldurchzügen. Oder ist symetrisch dann nicht doch schöner, ganz popelig RV auf Mitte und gut ist?Ich verschiebe die Entscheidung aber mal auf morgen. Für heute mache ich Feierabend und werde daheim vom Sofa aus, bei dem "Debbisch" versuchen, per Hand zusammenzuführen, was zusammen gehört.
-
Hallo Leute,
Ich hab heut immerhin das Shirt schon zuschneiden können, nachdem ich gestern das Schnittmuster noch mal kleiner abmalen musste. Beim ersten Mal hab ich Größe 52 genommen, jetzt - mit 10kg weniger - nehm ich doch lieber ne 48. *freu*
Morgen werd ich dann mal die Ovi umfädeln und mit dem Nähen anfangen...
Hab ich das richtig gelesen/verstanden, irgendwer heftet hier seine Säume mit Prittstift???
So jetzt brüllt das zweite Kind endgültig, Zeit fürs Bettchen!
Gruß
Steffi -
HoldesWeib: ja das bin ich der ist aber wasserlöslich. Den Tipp hab ich von einer lieben Hobbyschneiderin vom Franken Nähtreff bekommen. Vorher hatte ich immer das Problem, dass der Stoff, der oben liegt immer geschoben wurde. Ich hab alles mögliche ausprobiert: Fadenspannung, Nähfussdruck, gaaaanz viele Nadeln, mit Faden geheftet. Vlies oben unten und dazwischen. Teflonfuß, Obertransportfuß. Aber es hat alles nicht so richtig funktioniert. Aber mit dem Kleber bleibt es an Ort und Stelle. Alternativ könnte man auch Sptühzeitkleber verwenden. Man muss natürlich drauf achten, dass man nur da näht wo der Kleber nicht ist.
Johnny: ich hab genau wie Schnägge das Problem das ich mir das nicht so richtig vorstellen kann und wenn ich was in meinem Kopf habe und denke das sieht toll aus, wenn ich das dann ausprobiere landet es meist in der Tonne
Gestern habe ich Schulternähte, Seitennähte, Ärmelnähte und Ärmelsaum gemacht. Ergibt 8 Nähte. Gar nicht mal so schlecht dafür, dass ich Anfangs überhaupt keine Lust hatte. Leider sieht man außen die durchgeschlagenen Linien für die Seitennähte, die musste ich gestern erstmal auswaschen, bevor ich die Seitennähte bügel. Ich hoffe dass das Shirt heute trocken wird und ich weitermachen kann.
Grußi Kathrin
-
Mit meinem Rock geht es gut voran. Gestern habe ich wie geplant erstmal das Nähzimmer aufgeräumt. Dann bewährten Lieblings-Rockschnitt rausgesucht, Futter abgebügelt, zugeschnitten und losgenäht. Futterrock und Rock-Vorderteil mit Eingriffstaschen ist schon fertig. Jetzt geht es an das Reißverschlusseinnähen im rückwärtigem Teil.
Knifflig wird dann noch der Rockschlitz, den nähe ich seit einiger Zeit komplett verstürzt anhand von You-Tube-Videos, diese muss ich mir erst nochmal raussuchen und anschaun. Irgendwann sollte ich dazu doch noch eine druckbare Foto-Anleitung schreiben.....
-
Auch hier geht es noch gut voran. Ich habe gestern Abend noch den Nachschubstoff gewaschen, trockengebügelt (ausnahmsweise) und die 2 fehlenden Tellerrock-Teile ausgeschnitten. Jetzt liegen sie oben und warten darauf, daß ich Zeit finde die Ovi umzukabeln und sie zu versäubern. Danach noch schnell die Nahttaschen dazwischen und fertignähen... und säumen... Tellerrock. Das sind nicht nur gefühlte Kilometer Saum. Ich werde wohl etwas brauchen, da ich zwischendurch das Bügelbrett aufbauen muss und den Saum umbügeln muss. Von abstecken reden wir noch nicht.
O-ha. Wo ich das jetzt schreibe... das ist nichts, was mal so nebenher zwischen Tür und Angel geht. Das kostet mich mindestens die gesamte nächste Woche. Naja. Dann habe ich auch nächste Woche wieder was hier beizutragen.
(siehe Signatur, ich nähe am Butterick-Kleid)
LG
neko -
...mein Kleid braucht noch 2 kleine Maschinen-Nähte (vorher Heften) und muss dann noch von Hand gesäumt werden - aber nicht heute ...
GöGa fährt morgen zur Kur, und da helfe ich ihm beim Koffer packen etc.
...dafür hab ich ja dann 14 Tage freie Zeiteinteilung ;)! (d.h. eine Woche davon besucht mich Marion aka Friedafröhlich !)
-
Ich werde jetzt gleich erst mal eine Thai Massage genießen, und danach setzte ich mich ganz entspannt an die NäMa. Heute wird die Kurzweste genäht. Und das Folgeprojekt steht auh schon fest. Heute hat mich ganz unverhofft ein pinkfarbenes Schottenkaro zum Kauf angebettelt. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Das wird ein kurzer, schmaler Rock. Nichts Aufwändiges. Ist bei dem Muster und der Farbe aber auch nicht nötig.
Zitat...dafür hab ich ja dann 14 Tage freie Zeiteinteilung
Kann ich toppen. Mein Freund ist diese Woche Mittwoch in Reha gefahren. Ich sagn nur: 5 Wochen...................vielleicht auch 6. Obwohl, irgendwie fehlt er mir ja schon.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]