Hallo,
Ihr habt mir schon so sehr bei meinem ersten Nähprojekt geholfen. Da waren so viele gute und freundliche Antworten bei, ich fand das einfach nur nett.
Nun habe ich wieder was Neues. Schon seit langem fand ich das Brautkleid aus Burd 3 / 2012 so schön. Finde mich aber zu alt dafür. Als meine Tochter zu einer Hochzeit eingeladen wurde, konnte ich mich nicht mehr halten.
So weit so gut. Ich habe mich bis jetzt durchgewurschtelt. Ich glaube, der Stoff ist, trotz der ungewöhnlichen Farbe, sehr schön. Das haut schon einiges wieder raus.:p (Obwohler herumflutscht, wenn ich nur anschaue. Das nur am Rande, ich muss da jetzt durch.)
So, nun geht es einfach nicht weiter. Das untere Vorderteil läuft nach unten in der Mitte zum Rockteil spitz zu. Und ich bekomme es nicht schön an den Rock angestzt. :oDabei ist doch genau der Punkt ein Hingucker. Bei mir fällt eine Falte. Und die sieht auch noch verzogen aus. Aber ich glaube, da hört keine hin.
Gibt es einen Trick, wie man dieses Dreieck, sauber an das Rockteil ansetzt? Also eine Spitze an ein gerade Naht ansetzt?
Ich habe es einfach aufgesteppt.
(Weiter oben, wo der Wasserfallkragen auf das untere Vorderteil trifft, da ist die Spitze des Wasserfallkragen fast so wie die Spitze des unteren Vorderteils.) Aber weiter unten, wo das untere Vorderteil auf das Rockteil trifft, ist es nicht so. Dort trifft die Spitze es unteren Vorderteils auf ein viel gerader geschnittenes Rockteil.
Vielleicht hilft eure Antwort ja auch anderen, die ein ähnliches Kleid nähen. Eine Antwort wäre wirklich sehr schön.
Falls es das Thema hier schon gegeben hat, würde ich mich übe einen Link auch sehr freuen.
Liebe Grüße
Joela
Pippa Middletons Brautjungfernkleid aus der Burda 3 2012
- Joela
- Erledigt
-
-
-
Hallo Nanne, danke für die superschnelle Antwort. Ich leg gleich los.
lg JOela -
Joela, ich hab sowas noch nicht gemacht, vermute aber, das Geheimnis liegt darin, die Nahtzugabe auf die richtige Art und Weise ein- oder abzuschneiden ...
Zeigst du uns mal eine Innenansicht? -
Bitte, bitte, bitte nicht lachen. Wenn ich sag, ich wurschtel mich durch, dann mein ich es so:oDSCF1053k.jpg
-
das "Tütchen" musst du einschneiden
-
-
das "Tütchen" musst du einschneiden
...genau, mutig und vorsichtig bis an die Naht"spitze" heran!
...und dann sollte das Problem schon fast gelöst sein ;)! -
Bin ich die einzige, die da eine Falte sieht, die in Verlängerung der Naht nach rechts oben ab geht? Mir scheint, da ist eine Tüte eingenäht, die da nicht hingehört.
-
-
Joela, ich würde das komplett auftrennen und mir mit einem geeigneten Markierwerkzeug (Kreide, Trickmarker o.ä.) die Nahtlinien markieren. Also genau die Linien, auf denen du nähen wirst. Nimm dafür ruhig ein Lineal oder ähnliche Hilfen. Dann nähst du das am Besten direkt von Hand mit ganz kleinen Stichen zusammen. Zumindest die Spitze und links und rechts davon 5-10 cm. Den Rest der Naht kannst du ja mit der Maschine ergänzen. So hast du auf jeden Fall die volle Kontrolle darüber, ob die Teile richtig aufeinander sitzen.
-
Mach ich alles, sofort. Musste nur erst das blöde Burdabildchen löschen. Ui, ui, ui.
-
lass langsam angehen
-
Also mit einem Hörbuch ging es. Ich habe mich nochmal hingesetzt. Alles aufgemacht. Wobei der Stoff nichts verzeiht. Jeder Nadelstich gibt ein Loch.Mit Kugelschreiber meine Nahtlinie vorgezeichnet, weil auf dem fummeligen Stoff Schneiderkreide nicht hält. So habe ich die obere Kante des Rockes neu geschnitten. Nach unten habe ich reichlich Länge.
Dann habe ich die Nahtzugabe bei unterem Vorderteil und Rockteil auf 1/2 cm zurückgeschnitten und in der Ecke, eben die mit dem Tütchen eingeschnitten. Genäht, wieder Tütchen. In den Finger gestochen, wie man sieht, wieder aufgemacht. DSCF1055k.jpg
Obere Spitze abgeschrägt. DSCF1056k.jpgWieder Tütchen. Mit der Hand mit feinen Stichen genäht. Tütchen.
Dann habe ich die Spitze abgerundet.:p Und so kommt es dem, was ich mir vorstelle, schon näher. Kein Tütchen, keine Falte.
DSCF1058k.jpg
DSCF1057k.jpg
Es hat mir soviel Mut gemacht, dass ich hier so wertvolle Anregungen bekommen habe.
Liebe Grüße
Joela -
Joela, mal abgesehen davon, dass Grün nicht meine Farbe ist (ich gehe davon aus, dass das aus dem Wunsch der Trägerin erwachsen ist): das wird ein sehr sehr schönes Kleid!!
Worauf ich noch achten würde: unter der oberen Spitze wirft das Kleid auf allen Bildern eine Falte. Entsteht diese auch, wenn Deine Tochter das Klein an hat?
-
Hallo Kade,
ich habe mich wirklich über dein Lob gefreut,weil ich, wie gesagt, das letzte Mal vor dreißig Jahren genäht habe.
das Grün ist ein Missverständnis. Ich dachte zuerst, es sei eine Vorgabe, ist es aber nicht. Als der Stoff im Geschäft so schön fiel, habe ich ihn genommen. Ein sattes Petrol wäre es wohl eher gewesen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Dieses Grün ist mittlerweile ein stehender Witz geworden.
Meine Tochter wohnt zu entfernt, um regelmäßig anzuprobieren. Ich habe nur diese Schneiderpuppe, die schnell entstehen musste. Wir hatten nur durchsichtiges Paketband zur Hand und im Baumarkt war keine Füllwatte, so sind wir in der Tierabteilung beim Kleintierstreu gelandet. War das eine Schweinerei. Zur Zeit überlege ich, wie ich überziehen kann, dass sie etwas mehr hermacht. Schlauchware, Trikotstoff, XXL-Strümpfe, ob hier jemand eine Idee hat? Ich finde diese Puppe auch nicht schlecht, weil sie Figur archiviert.
Das sind alles so gute Anregungen hier, vielen, vielen Dank.
lg Joela -
Hallo Joela,
für einen stehenden Witz sieht das für meinen Geschmack richtig Klasse aus. Toll, wenn man solche Roben selber nähen kann.
Viele Grüße
stalock -
Joela, schau mal hier: Erfahrungen gesucht : wie macht man aus einer Schneiderbüste - ein "ICHbinso"?
Da geht es um Anpassungen an Schneiderpuppen - mit vielen tollen Ideen! -
-
DSCF1070k.jpgHabe jetzt auch die Spitze des Wasserfallkragens abgerundet. Ich finde es schon fast ein bischen zuviel rund, aber nun fällt auch dort keine Falte und Tüte mehr. Außerdem finde ich es insgesamt schöner. Die Spitze hat mich an ein historisches Kostüm erinnert. Aber trotzdem nervt es mich, dass ich eben diese Spitze nicht hinbekommen habe. Falls jemand dieses Modell schon mal genäht hat, wäre ich sehr neugierig. Ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.
Insgesamt musste ich den Wasserfallkragen auch um 2 cm liften, weil das Material beim Auftrennen komplett zerstört war.
Gut, nun muss ich mich an die Schlingen versuchen, mit denen die kleinen Knöpfchen am Rücken geschlossen werden.