Hallo,
wie in der Überschrift schon steht, möchte ich um Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Stickmaschine bitten.
Den Wunsch nach einer Stickmaschine habe ich bestimmt schon seit sechs oder sieben Jahren aber es gab immer einige Dinge, die mich von einem Kauf abgehalten haben. Mittlerweile habe ich deutlich mehr Projekte im Kopf, für die ich eine Stickmaschine nutzen könnte und mein Sparschwein hat sich doch dazu durchgerungen mir die Erlaubnis zu geben.
Da ich aber noch in der Ausbildung bin, ist das Budget dann leider doch nicht so groß. Deswegen habe ich mich dazu entschieden nun mit einer preiswerten anzufangen und in ein paar Jahren kann ich mich ja durchaus noch nach einer anderen umsehen.
Der Preis: bis 1000 Euro wäre schön, die Schmerzgrenze liegt bei 1500 für Stickmaschine und Software.
Ich nähe nicht besonders viel aber doch regelmäßig. Mein Freund und ich machen Mittelalter und Feuerartistik. Das bedeutet wir gehören zu den Menschen, die am Samstagabend auf einem Mittelaltermarkt eine Feuershow machen. Dafür kaufen wir zwar einen Teil unserer Kleidung aber einiges mache ich ebend auch selbst.
Mit einer Stickmaschine würde ich gerne unsere Kleidung, so Dinge wie mal ne Handtasche, ein Halstuch oder ein Kissen und vielleicht mal hier oder da ein paar Kleidungsstücke für mein Patenkind verschönern. Wichtig wäre mir dabei vor allem, dass ich auch gröbere Muster am Pc selbst in ein Stickmuster umwandeln kann. Das Programm PE-Design Plus habe ich mir angesehen und denke, dass es für den Anfang schon erstmal ausreichen sollte.
Die Rahmengröße: mind. 10 x 10, größer wäre natürlich schöner...
Tja, das waren eigentlich auch schon die Punkte, die mir wichtig sind. Ich muss gestehen, dass ich sonst nur wenig Ahnung habe was wichtig wäre. In den letzten Wochen habe ich mir verschiedene Stickmaschinen im Internet angesehen aber ich fühle mich nun auch nicht schlauer. In meiner Nähe finde ich leider nur Händler von Pfaff. Deswegen hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.
So grob ins Auge gefasst hatte ich jetzt erstmal ein paar der preiswerten Maschinen von Brother. Genauer gesagt die Innov-is 90, 900 und 955.
Außerdem noch die Innov-is 750 und die Singer Futura XL 550. Wobei die zu teuer sind, wenn die Software noch dazu kommt.
Gitb es eigentlich einen Unterschied, wenn da Innov-is 90 und wo anders Innov-is 90E steht?
Gäbe es noch andere Maschinen in dieser Preisklasse?
Ist eine Software mit dabei? Wenn ja, welche? Aus den Angaben im Internet werde ich nicht wirklich schlau...
Meine Frage ist jetzt auch vor allem, ob jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen gemacht hat und wenn ja, welche.