Das Ende der DIY-Bewegung? Wenn DIY-Replikate "Made in China" in den Läden landen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...und verkaufen nebengewerblich Kaffee

Aber den krieg ich in NL preiswerter an der Tanke... ;)

Zum Beispiel auf dem Rückweg vom Stoffmarkt. Dort kaufe ich Stoffe. Aus denen ich dann was Nähe. Und die Märkte sind voll mit Leuten und Käufern. Noch ein Indiz dafür, dass DIY nicht am Ende ist.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• :shocked:

Neulich beim Supermarktbesuch gesehen: Die TATÜTA, Inbegriff fröhlichen Hobbyschneidertums, ist von Tschibo gehackt worden ... 2 Stück für 3 Euro.

tz, tz, tz... kopfschüttel.

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• :shocked:

Neulich beim Supermarktbesuch gesehen: Die TATÜTA, Inbegriff fröhlichen Hobbyschneidertums, ist von Tschibo gehackt worden ... 2 Stück für 3 Euro.

Denen hat bestimmt eine HS, eine LKW-Ladung von den Dingern günstig abgegeben, weil sie diese bei Dawanda nicht losgeworden ist.

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

• Das geht dann jetzt wohl in die nächste Runde Wettrüsten. Sind sie aus einfach nur einem Stoff, sind sie vom Kaffeeladen. Sind sie betüddelt oder gepatcht oder sonstwie aufwändiger, sind sie noch handgemacht...

Und das Schildchen "Einzelstück" darf der Großproduzent natürlich nicht drannähen :D

LG
    neko

• Die Menschen, denen es wichtig ist, dass es ein echtes Unikat ist ... die werden das weiterhin machen.
    Sie werden weiterhin ihre Freude daran haben und wie werden weiterhin kreativ sein.

Mal ganz grob gesagt ... so ne Decke vom Discounter oder ein Tatüta vom Kaffeeröster ... das ist Massenware.
    Und es geht doch u.a. bei der Selbstfertigung sich davon abzuheben.
    Etwas universelles zu machen/zu haben.

Mir selbst geht es bei der Näherei nicht wirlich darum Innovativ zu sein.
    Mir geht es darum etwas für mich zu tun. Etwas was mir Spass macht, an dem ich Freude habe.
    Ach darum, dass mir z.B. bei Bekleidung kaum etwas von dem gefällt was im Laden hängt.
    Und wenn jemand im Umfeld etwas haben möchte. DAnn kann ich mir immernoch überlegen, ob ich zu welchen Bedingungen bereit bin, oder ob ich es lasse.

Wenn ich mir angucke, was teilweise bei DaWanda, Facebook und Co. angeboten wird ... da kauf ich dann doch lieber bei Stauss.
    DAS finde ich fast noch schlimmer.
    Ich weiss, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, aber um Handarbeit zu verkaufen reicht es nicth alleine eine Nähmaschine stehen zu haben.

• Do It Yourself = Heimwerken/Selbermachen

Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

• zu dem Post von charming quilts:

ach - ich hatte gerade einen echt langen text dazu geschrieben

aber wieder gelöscht

wer''s besser weiß als der fachmann, der weiß es eben besser...

hamburg, meine perle

• Ach, das ist aber schade. Mich hätte deine Meinung sehr interessiert.

• Also wenn die Eulen auf den Tatüta angekommen sind, ist es Zeit für die DIY Leute etwas neues zu machen.Seit dem Pfaff Wettbewerb bin ich von Eulen sowieso bedient.
    Ich nähe schon ziemlich lange, auch um mich vom Mainstream abzuheben. Und wenn man es von der Familie mitbekommt, ist die Schranke sicherlich niedriger auch mal in anderen Bereichen sich zu versuchen, z. B. mein neues Hobby ist Seife kochen! Für mich ist vor allem der Entstehungsprozess wichtig. Bei gekauften Sachen wird bloß konsumiert und häufig die Sache nicht so wertgeschätzt wie eine selbstgemachte Sache. Manche selbstgemachten Sachen versuche ich auch dann noch zu retten, wenn ein Loch drin ist oder eine Schramme. Gerade deshalb weil ich selbst oder ein lieber Mensch einen Teil seiner Seele hineingelegt hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]