Guten Abend zusammen,
ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich hier posten soll oder bei "Materialien", falls der Thread also besser in die andere Kategorie passt, bitte verschieben...
Zu meinem Problem:
ich habe mir zum Quilten Madeira Baumwollgarn Cotona 30 gekauft. Ich habe mit einer 80er Nadel genäht, Cotona als Ober- und Unterfaden (zwar verschiedene Farben, sollte aber ja keinen Unterschied machen) und mit einem Zierstich meine Decke gequiltet. Das hat auch im Prinzip alles wunderbar geklappt, die Nähte sind superschön geworden, allerdings musste ich die Maschine während dem Quilten zweimal sauber machen (und hinterher auch wieder), weil sie total zugefusselt war
Zuerst dachte ich, es läge an der Quilt-Rückseite, da ich diesen Stoff das erste Mal vernäht habe, aber als ich genau hingesehen habe, hatten die Fussel eindeutig die Farbe des Oberfadens. Sie klebten an der Nadelstange, haben den Transporteur eingefusselt, dicke Flocken rund um den Spulenkorb herum... Abgesehen davon, dass das nervt, mache ich mir Gedanken, ob das in irgendeiner Form meiner Maschine schaden kann? Denn evt. bekommen ich mit Pinsel und Druckluft aus der Dose nicht alles wieder heraus?
Meine Überlegungen, woran es liegen könnte:
1. die Maschine ist relativ neu (ca. 1 Monat) und vielleicht ist noch ein bisschen viel Öl dran, wo die Fussel dran kleben bleiben? Ich habe schon einiges darauf genäht (allerdings mit Allesnäher) und da hat nix gefusselt...
2. passte die Nadel nicht zum Garn? Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass 30er BW-Garn nicht so dick ist wie 30er Allesnäher, aber näheres konnte ich dazu auch nicht rausfinden. Nur den Tipp, man solle die Nadel auf das Garn auffädeln und wenn sie darüber rutscht, dann wäre es okay... Und das tut sie auch, ich hatte ja auch keine Fadenrisse, Fehlstiche o.ä.
3. liegt es doch am Stoff (Top: BW-Webware, Vlies: BW-Vlies von Freundenberg 275, Rückseite: Sherpa BW-Teddyfleece)?
4. ist es normal, dass Baumwollgarn so stark fusselt?
Ich nähe auf einer Juki HZL-600 (glaube aber nicht, dass es an der Maschine liegt...).
Hat jemand eine Idee?
LG Silvia