(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 07.10. - 13.10.2013 (KW 41)

• Ähm ja da gebe ich Dir recht, stelle mir nur gerade vor, was mein Mann sagt, wenn er halbnackt :eek:in Urlaub fahren muss, nur damit ich im Glitzerrock rumlaufen kann:D

Überzeuge ihn einfach davon, dass es nach einer Geschäftsreise nichts entspannenderes gibt wie ein Stündchen am Bügelbrett. :D

Kristina

• Guten Tag die Damen! :D

Wenn meine Tochter wie gerade jetzt zum Klammeraffen mutiert, und auch noch den Mittagsschlaf drastisch abkürzt, komme ich nicht mal dazu Stoff (und Klamotten) zu bügeln, geschweige denn den Schnitt abzunehmen und zuzuschneiden :(
    Liegt aber alles schon bereit, falls sich heute nachmittag doch noch eine Gelegenheit bietet, denn heute abend bin ich terminlich eingebunden.

Ansonsten werde ich tatsächlich gegen mein eigenes Stoffkaufverbot verstoßen und heute oder morgen neben anderen Kleinigkeiten wie Garn ein Paket Futterstoff bestellen.
    Wollte zwar erst auf dem Stoffmarkt Anfang November zuschlagen, aber die Jacke will ich da schon gefüttert ausführen können. Nichtsdestotrotz nähe ich die Jacke erstmal ohne Futter und werde das dann nachträglich integrieren.

Ich hoffe mein Mann ist geneigt, mir die Kleine ein wenig abzunehmen, wenn er von der Arbeit kommt und gegessen hat.
    Aber da muss ich ihn immer "draufstoßen" dass er auch mal was machen könnte mit ihr. :rolleyes: Was eigentlich schade ist, aber er ist sehr bequem geworden...

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Abend ihr Lieben,

morgen geht es bei mir endlich los mit Zuschneiden und hoffentlich auch schon den ersten Nähten an der Jacke. Heute hab ich nur ganz vorsichtig gebügelt und bin zufrieden. Nix schrumpfi oder so.
    Wenn nicht, dann mach ich wenigstens meine E-Book-Reader-Hülle fertig, und die Nintendo-Hülle. Da bin ich ja auch noch nicht weitergekommen.

Und dann, wenn ich Leerlauf haben sollte, werd ich mal wieder von gaaaanz hinten meine Wollvorräte herauskramen und was häkeln für den guten Zweck.
    Ich hab grad wieder was von Sternenkindern und deren benötigter aber oft nicht vorhandener Kleidung für die Beerdigung gelesen, und musste dabei einen dicken Kloß schlucken, da es sowas in jüngerer Zeit auch in meinem Umfeld gab. Also wird morgen für ein gutes Gewissen gehäkelt (man könnte auch nähen, aber meine Stoffe sind alle gemäß Farbvorgaben zu dunkel/knallig).

Gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Fertisch :tanzen:

Ich habe es geschaft, mein Rock kann in den Koffer:D. Und warum das Ganze? Nur weil mein Mann einen Kurztrip incl. Candlelight Dinner gebucht hat und ich so romantisch bin. Wahrscheinlich ist es ihm egal was ich anhabe, die Hauptsache es gibt was anständiges zu essen.

Das ganze hat jetzt 3 Stunden länger gedauert als geplant und hätte noch länger gedauert, wenn ich nicht eine schnelle Variante gewählt hätte. Ich habe den Schnitt Nr. 11 On-Trend aus der aktuellen Ottobre Woman gewählt. Ich habe die Länge gekürzt und keinen Bund angenäht ( das hätte mich zu viel Zeit gekostet :o ). Passt auch so ganz gut und ich denke wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich den Rock bestimmt nochmal nähen ( Stoff dafür liegt schon bereit )

Hier ist ein Bild davon -

So jetz muss ich aber mal Bügeln.

Gruß Gabi

Liebe Grüße Gabi :)8

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

• Puh.

Ich bin grade am lustig Schnittteile puzzeln, mit Nagelweiß zeichne ich auf den Stoff ab - ging von allen Alternativen, die ich hier Zuhause habe, auf der dunklen Kochwolle am besten (und am besten wieder ab) - und hoffe ich kann vor dem Aufwachen meiner Tochter zumindest noch mit Heftfaden die Passzeichen markieren. Ich glaube zum Ausschneiden komme ich wirklich erst heute abend, wenn die Lütte wieder im Bett ist....

Steffi, war das mit dem Zuschnitt bei dir auch so ein Kampf?
    Ich klebe jetzt auf die Seite vom Schnittteil, die jeweils "oben/außen" sein soll, als Merker ein Stückchen Tesa, weil ich das bis zum Nähen bestimmt eh wieder verwechsel. Bin ja schon stolz drauf alle Teile in einer "Faden"-laufrichtung aufgelegt zu haben und nicht wie spontan überlegt kreuz und quer (weil meiner Meinung nach quer- und längselastisch ungefähr gleich zu sein scheint)...

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Mein Rock ist jetzt auch fertig. Bilder gibt es hier: -

Ich habe noch keine konkrete Idee, wa ich als nächstes nähen werde.Vielleicht noch ein Rock? Ich habe vor, in diesem Winter mehr Röcke und Kleider zu tragen. Bisher hat mich immer das leidige Thema Strumpfhosen davon abgehalten. Jetzt habe ich aber endlich ein Modell gefunden was super paßt. Somit ist das kein Hinderungsgrund mehr. :cool:

Kristina

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

• Gabi: jetzt hätte ich beinahe gefragt ob Du den Rock von innen photographiert hast und warum das Futter so kurz ist. Bis mir aufgefallen ist, daß das Graue die Scheibe der Tür ist :rofl:
    Sieht gut aus, Dein Rock. Ich warte mal auf Tragephotos.

Mein Rock ist jetzt auch fertig.
    ...
    leidige Thema Strumpfhosen davon abgehalten. Jetzt habe ich aber endlich ein Modell gefunden was super paßt. Somit ist das kein Hinderungsgrund mehr. :cool:

Gefällt mir sehr gut, der Schnitt. Ich mag diese geschwungenen Linien ja. Was die Strumpfhosen angeht, da mache ich mit. Alternativen: Leggins (und passende Socken) oder ganz schlichte, leichte, gerade geschnittene Hosen.

LG
    neko

• Naja, mein Hauptproblem ist, dass ich mir die Strumpfhosen meistens bis unter die Arme ziehen kann. Und das ist bei Leggins genauso. Am Wochenede hatte ich mir eine Strickleggins gekauft, die ich gestern gerade wieder zurück getragen habe. Genau aus dem Grund. :mad:

Kristina

• mucneko

Up´s Du hast recht. Das Foto sieht echt komisch aus.:(

@ Kristina

Der Rock sieht super aus, könnte mir auch gefallen. Bin auch mal auf "in echt" gespannt, kann es mir an Dir noch nicht so richtig vorstellen. Besonders auf Deine Schuhlösung bin ich gespannt. Aber vielleicht können wir das ja nächste Woche mal austesten.

Gruß Gabi

Liebe Grüße Gabi :)8

• Hallo zusammen , eure Röcke sind wirklich gut geworden. Ich bin auch Rock-und Kleiderfan ,kann sie aber nur in der Freizeit tragen.
    Im Winter mit Leggings und Stiefel . winnie

Gruß winnie

• Der Rock sieht super aus, könnte mir auch gefallen. Bin auch mal auf "in echt" gespannt, kann es mir an Dir noch nicht so richtig vorstellen.

Ich auch nicht. :confused:

Aber klar. Nächste Woche machen wir eine kleine Modenschau. :D

Kristina

• Nabend!

Ich habe den Zuschnitt der Jackenteile nach Schnittmuster gerade eben abgeschlossen :D
    Alleine dieser Abschnitt mit dem Etikett "erledigt" macht mich grade zufrieden. Denn damit rückt das hoffentlich morgen startende Nähen in greifbare Nähe.
    Heute werde ich noch die Teile, die ich morgen als erstes zusammenbringen will, ordentlich stecken und mir zurechtlegen. Auch schon die Maschine wieder aufbauen (war übers Wochenende ja im Karton) und einfädeln, damit ich gleich loslegen kann.

Jetzt muss ich noch ein bisschen tüfteln, wie breit ich den Beleg mache, wo das Futter drankommt. Soll ja beim Kragenumschlagen auch noch gut ausschauen.

Eure Röcke schauen echt gut aus :applaus:, irgendwann möchte ich mich auch an einem versuchen. Aber mehr so die rüschige Mädchenvariante in Gr.92 ;)

Schönen Abend noch!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Naja, mein Hauptproblem ist, dass ich mir die Strumpfhosen meistens bis unter die Arme ziehen kann. Und das ist bei Leggins genauso. Am Wochenede hatte ich mir eine Strickleggins gekauft, die ich gestern gerade wieder zurück getragen habe. Genau aus dem Grund. :mad:

Guck mal ob Du Leggings oder Strumpfhosen von Hilfiger oder More and More bekommst (gibt es bei Karstadt). Die haben beide kein hohes Höschenteil und keine überlangen Beine. Fällen knapp aus, also bei Gr. 36 eher M kaufen etc.

• Guck mal ob Du Leggings oder Strumpfhosen von Hilfiger oder More and More bekommst (gibt es bei Karstadt). Die haben beide kein hohes Höschenteil und keine überlangen Beine. Fällen knapp aus, also bei Gr. 36 eher M kaufen etc.

Danke Bianca, da werde ich mal schauen. Wobei ich mit der Beinlänge üblicherweise keine Probleme habe.

Kristina

• Guten Morgen,

oje...das Strumpfhosenproblem kenne ich auch zu gut.
    Bei mir sammelt sich immer das, was ich bis unter die Achsel ziehen könnte, als gnubbeliger Wulst an der Taille und schnürt dort dann ein wenig ein. Das hat bei mir auch immer zum Strumpfhosenmeiden geführt.
    In Sachen Feinstrumpfhosen habe ich jetzt so Hipsterstrumpfhosen von Nur Die für mich entdeckt, die gehen wirklich nur bis über die Hüfte und nicht viel höher, Beinlänge normal.
    Für Strickstrumpfhosen hab ich noch keine Lösung gefunden...

So, hab gestern noch ne Nachtschicht eingelegt und Teile gesteckt. Sämtliche Nadeln in meinem Besitz befinden sich jetzt in meinen Schnittteilen.
    Außerdem hab ich immerhin eine der beiden Hüllen gestern per Hand fertig genäht. Und beschlossen beim nächsten Mal einen Fingerhut zu benutzen, ich hab mich soo oft gestochen...:(

Mein kleiner Klammeraffe (ogott, hoffentlich ist das nur eine Phase) hustet seit gestern abend, ich hoffe wir kommen um die erste richtige Erkältung des Herbstes noch herum...

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Jetzt habe ich die Teile für die Kulturtasche zugeschnitten, Innentaschen aufgenäht, Reißverschluß vorbereitet und nun ? Kein Volumenvlies,
    d.h. erst besorgen, dann geht`s weiter. winnie :(

Gruß winnie

• Nochmal zu den Strumpfhosen und Leggings:

Ich habe bestimmt 15 derer, und keine hat einen hohen Bund. Man muss sie wirklich nur in einem Laden kaufen indem es Fachverkäuferinnen gib, die packen einem nämlich die Strumpfhose auch aus um einen gucken zu lassen! Persönlich bevorzuge ich da Karstadt, die haben eine riesige Auswahl, und zumindest in der Strumpfabteilung immer mindestens eine Verkäuferin vom Fach.

Natürlich ist der Preis manchmal eine Hausnummer bei der man schluckt, aber so eine Wollstrumpfhose hält zig Jahre (ich glaube meine älteste Merinostrumpfhose ist über 10 Jahre alt, und ich trage im Winter sehr häufig Röcke (öfter als im Sommer)...

Lieblingsfirmen sind bei mir eindeutig Hilfiger für die Strickleggings, und Falke für alles zwischen hauchdünn und sehr warm (egal ob Socken, Kniestrümpfe etc. etc.). Das macht sich auch bei feinen Strümpfen bezahlt, meine Feinstrumpfhosen sind noch aus DM Zeiten, Laufmaschen bekommen die nicht!

Und nun on topic:

Ich gehe jetzt ins Nähzimmer und nähe das erste Mal seit der Renovierung und das zweite Mal seit dem Urlaub :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]