Sticken Schritt für Schritt - 200 Muster und Stiche für Einsteiger

  • Mein Buchmesse-Ausflug führte natürlich auch zum Verlag Dorling Kindersley.


    Für die Handsticker, oder zumindest für die, die es werden wollen, könnte https://amzn.to/2Gq733o [Anzeige] von Ellie Vance und Maggi Gorden interessant sein. Gleich aufgemacht, wie das Nähbuch aus der selben Serie (das ich hier schon ausführlich beschrieben habe), zeigt es 200 Sticktechniken, die gut bebildert erklärt werden. Ebenfalls mit der Beschreibung von Material und Werkzeug und einem Glossar in dem die Begriffe aus dem Stickbereich erklärt werden. (Ich wollte ja schon immer mal genau wissen, was "Hardanger" ist. Nun weiß ich es.)
    IMG_2999.jpg


    Sticken Schritt für Schritt - über 200 Stiche und Muster für Einsteiger (auf dem Bild das schöne Blaue mit den Punkten)
    von Maggi Gorden und Ellen Vance
    Erschienen im Januar 2012
    224 Seiten zu einem Preis in Deuschland von 16,95 € - Genau wie die Schwester über das Nähen ein nettes Nachschlagewerk
    ISBN-10: 3831021295
    ISBN-13: 978-3831021291


    Natürlich gab es noch viele andere schöne und sicher auch erwähnenswerte Handarbeitsbücher.
    Ein paar davon könnt Ihr schon auf dem Foto erkennen.
    Manche werde ich versuchen, nach und nach vorzustellen.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke Susanne, eine Übersicht, was wie und mit welcher Technik bestickt werden kann, finde ich gut. Ich werde es mir aif jeden Fall anschauen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunaechst einmal ein freundliches Hallo in die Runde,
    habe mich gerade angemeldet.


    Ich besitze ein Burda Sticklehrbuch von 1982 , Verlag Aenne Burda,damals ISBN 3 -920158-65-2, in welchem alle Stickarten mit Anwendungsbeispielen und auch Boegen mit Zaehlmustern etc. enthalten sind. Ich denke, dass es fuer Einsteiger/Wiedereinsteiger eine gute Sache ist. Bei A... wurde es vor einiger Zeit noch angeboten.


    Aus dem Familienfundus habe ich mehrere Kleinkinderschuerzen, aus Leinen, auf dem Ruecken ueberkreuzte Traeger, Kanten umhaekelt und dann mit lustigen kleinen Motiven bestickt. Haben meiner Mutter und Onkel gehoert, angefertigt von meiner Grossmutter.
    Dann habe ich noch Mustertuecher mit Knopfloechern, Hohlsaum etc. und ein Tuch mit dem gestickten Alphabet , Jahreszahl 1892, stammen von meiner Urgrossmutter. Leider ist bei dem Tuch mit den Buchstaben nicht alles fertig geworden und die rot gestickten Buchstaben sind ausgelaufen. Werde mal versuchen, es zu waschen und so ein Farbfangtuch beizulegen. Aber ob das nach so vielen Jahren noch geht?
    Habe frueher auch Adventskalender, Petit Point Bilder nach Zaehlmuster, Kleidungsstuecke bestickt. Aber das ist lange her.
    Auf dem Troedelmarkt habe ich vor Jahren mehrere blauweisse gestickte Tischdecken gekauft, die ich zu einem blauweissen Service benutzt habe.Und eine riesige Kaffeetafeldecke habe ich mit Kreuzstich in hellbraun bestickt, sehr viel der Decke ist bestickt. Es fehlt nur noch die Randverarbeitung. Muss ich mal suchen und fertig machen.


    Neulich habe ich das Sticklehrbuch noch in der Hand gehabt und gedacht, ob sowas heute noch jemand macht- und nun lese ich, es ist wieder im Kommen.
    Ich freue mich ueber solche Entwicklungen.


    LG


    Gunnera

  • Susanne, danke für die Vorstellung!
    Ich kann überhaupt nicht mehr Sticken und eigentlich ist es gut, wenn man ein Buch hat, in dem man die Stiche nachsehen kann.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mal auf ein Shirt Perlen aufgenäht Damit habe ich mir total schwer getan. ICh schätze mal, wenn ich das so gemacht hätte, wie man eben Perlenstickerei macht, dann wäre das eher was geworden und hätte auch gehalten. Meine Perlen haben sich mittlerweile fast alle verabschiedet.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]