Hallo zusammen,
nachdem ich monatelang nur mitgelesen habe und viel lernen konnte, möchte ich nun auch ein paar konkrete Fragen stellen.
Ich arbeite derzeit an einem Weißquilt, wobei ich diesen - wenn er jemals fertig wird - als Kuscheldecke bzw. Sofadecke verwenden möchte. Nun zu meinen Fragen:
Welche Füllung nehme ich, also wie dick? Ich möchte nicht, dass die Decke steif ist, sondern sie soll schön anschmiegsam sein.
Ich habe mich bisher an der Anleitung von Sulky orientiert. Laut dieser wird mit der Quilt as you go-Methode gequiltet. "Knickt" die Decke dann an den Stegen ein, wo keine Vlieseline verarbeitet wird? Oder sind die Stege im Vergleich zu den Blocks (40 x 40 cm) so klein, dass das nicht auffällt? Und wenn sie nicht knicken soll, ist dann die Variante mit erst das Top nähen, dann quilten, besser geeignet?
Ich bin - ehrlich gesagt - völlig ratlos. Einfach mit quilten anfangen möchte ich auch nicht. Dafür sind mir meine Blocks zu schön
Ich würde mich freuen, wenn ich ein bisschen von Euren Erfahrungen profitieren kann.
Lieben Dank und viele Grüße
Trixi