hallo liebe nähfreunde und vor allen dingen freunde alter nähmaschinen,
habe von meiner mutter o.g. nähmaschine geerbt. war total verharzt das gute teil, aber nach entharzung und neu ölen hat sie brav alles genäht.
nur wenn ich gespult habe, ging das rad nicht richtig fest und der motor drehte durch. das problem habe ich mit so einem seperaten spulmaschinchen gelößt. spule jetzt damit und die pfaff ist mit einer zange festgestellt.
dann habe ich vor 2 wochen die schnurkette gewechselt(nee stimmt nicht, der gatte hat es gemacht),weil sich die alte zerlegt hat.
seit gestern hat die alte dame folgende macke:
beim geradstichnähen sieht die naht immer wie leichter zick-zack aus. egal welches garn, nadel, spannung etcpp. ich probiert habe.
hab dann zick-zack eingestellt und festgestellt, dass die maschine bis stichlänge 1mm auch keinen gescheiten zick-zack näht. sieht so aus wie der geradstich.über 1 mm wird der zick-zack dann wieder gut.
habe schon mit dem ortsansässigen pfaff-händler telefoniert...... der sagte mir, da könne man nicht viel machen,es wäre wohl langsam die zeit gekommen ,sich eine moderne maschine zuzulegen .
will ich aber nicht, auf der pfaff hab ich vor fast 50 jahren das nähen gelernt, und irgendwie sind einfach schöne erinnerungen damit verbunden. hm ob ich jetzt langsam sentimental werde?
jedenfalls hoffe ich, das der post hier richtig ist und sich jemand findet, der einen rat für mich hat.
das pfaff forum habe ich übrigens durchgekämmt, war nur 1 post wo zick-zack nicht ging, und da war keine antwort die mir weitergeholfen hätte.
danke fürs lesen und schöne grüße von der igeltante