PS: falls noch jemand dazu stoßen will, bitte kurz einen Laut abgeben. Wir sind keine eingeschworene Gruppe.
Treffen auf der Messe im November in Stuttgart
- Doro-macht-mit
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo!!!
Bin auch am überlegen, ob wir(Familie) am Wochenende die Messe besuchen. Ihr seid ja schon morgen dort. Ihr könnt vielleicht von der Messe erzählen.Ich wünche Euch viel Spaß
Gruß Binche
-
So nun bin ich wieder vom Messebesuch zu Hause angekommen.
Schön das sich einige der Forumlerinnen dort getroffen haben und wir uns jetzt persönlich kennen. Auch wenn wir uns im Messetrubel dann aus den Augen verloren haben.
Ich habe mir alle Stände gut angeschaut. Ist ja mehr eine Verkaufsmesse und Bastelmesse. Aber es gab auch gute Anregungen und gekauft habe ich natürlich auch etwas.
Die Modeschau haben wir auch gemeinsam angeschaut. Es gab einen Querschnitt von genähter Mode, viel Gestricktes und einiges Schmückendes.
Angesagt waren enge Strickröcke die man nun Spiralröcke nennt.:D
Genähte Jacken aus Fleece oder Walk mit den Nähten nach außen und alles sichtbar mit der Ovi abgekettelt. Das ist ja nicht so mein Ding, ich mag es lieber klassisch in guter Schneidertechnik.
Stricksachen in allen Varianten gab es dann und machte Lust selber etwas zu stricken.
Später gab es noch eine Modenschau mit Modellen aus der Strickzeitung Sabrina. Da haben mir einige sehr gut gefallen. Muss ich mal die Zeitschrift genauer anschauen.
Ich habe mich wohl an allen Ständen mit Stoffen, Nähmaschinen und Wolle aufgehalten und Werbematerial mitgenommen. Bei vielen kann man ja auch im Internet bestellen oder gleich mal persönlich vorbeischauen.
Mitgenommen als Tipp habe ich die Kapuzenschals aus Fleece und habe mir gleich von einem Stoffanbieter ein Stück flauschigen Federpelz dazu gekauft. Ach ja, an dem Stand sind viele Frauen rumgeschlichen und haben mit den Augen den Schal "fotografiert" um ihn dann selbst zu nähen.;)
Die hochpreisigen Näh-, Stick- und Overlookmaschinen habe ich mit großen Stielaugen angeschaut (haben will.
Man konnte auch an einigen Ständen nähen oder stricken.So nun sichte ich meine Werbebroschüren und die Modezeitschriften die es preisgünstig zu kaufen gab. Und morgen kommt der Kapuzenschal dran.;)
Es war ein schöner Tag fürs geliebte Hobby. Ich hoffe die anderen Mädels sind auch gut nach Hause gekommen. Die Messe gibt es ab nächstes Jahr nun 2 x im Jahr. Also im April 2014 fahre ich wieder hin. -
bin gerade heim gekommen.
Kurzbericht: schön sich gesehen zu haben. War nett. Gerne wieder. Viele Anregungen. Meine alten Knochen merke ich jetzt.
Und ständig haben wir uns verloren.
(später mehr)
-
Und ich hocke immer noch im zug, aber bin schon in der schweiz;).
Und nein nicht alle verspätungen waren selbstverschuldet.
-
gut dass Doris noch gut nach Hause gekommen ist.
Ich merke heute meine alten Knochen recht heftig. Und ich bin gerade traurig, weil eine Bastelpackung irgendwie verloren ging. Dumm gelaufen.
Und wie war's sonst?
Morgens hier gestartet und logischerweise ist die Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof immer etwas verspätet. Zum Kiosk gelaufen und erst mal das letzte Exemplar der Handmade Kultur erstanden. Als ich aus dem Laden raus kam, kam auch schon Sabine. Zum Glück hat sie mich erkannt. Das erste Stolbergtreffen ist ja schon so ewig her und da hat dann mein Gesichtskennen doch versagt. Dann sind wir durch die Großbaustelle zum Bahnsteig von Doris' Zug gegangen. Ankunft auch verspätet, aber ich hatte ja schon Fahrt für sie in der S-Bahn gelöst und wir konnten so gleich weiter in den Tiefbahnhof. Dort sofort eine SMS an Rosenfreundin abgesetzt und sie schreib zurück, dass wir in der gleichen S-Bahn sitzen müssten. Ausschau gehalten, auch beim Aussteigen. Nix gesehen. Richtung Halle gelaufen. Und obwohl wir uns ja nicht kannten, erspähte sie mich dann von hinten. Das nenne ich mal ne saubere Leistung.
Tja und dann? Wir hatten uns erst mal den rechten Bereich der Halle vorgenommen und wollten uns systematisch vorarbeiten. Zuerst mal eine Unmenge an Perlenfädelsachen, Papiersticker, Papierausstanzformen u.ä.. Der Trend geht zu vorgefertigtem. Selbst zeichnen und ausschneiden geht wohl nicht. Vorne im Bistobereich angekommen nach links zum nächsten Gang, welcher nun Richtung Ausgang zeigte. Da haben wir uns das erste mal verloren. Hatnut-Reflektorgarn, winzige Püppchen in Waldorfpuppenoptik und Stoffberge lenken ganz schön ab. Teilweise wieder gefunden und uns für zwei per SMS zur Modeschau verabredet. Es empfiehlt sich wirklich Treffpunkte zu vereinbaren. Alleine gucken ist einfach besser. Was aber nicht heißt, dass am sich an bestimmten Ständen sowieso wieder findet.
Bei der Modeschau gemeinsam festgestellt, dass wir diese Strickschläuche (=Röcke) schon auch stricken (oder nähen) könnten, aber wir sie doch nicht als Hüftschmeichler tragen sollten. Ich wollte zwar noch zur zweiten Modeschau von Sabrina, aber steckte dann gefesselt an einem Webkamm beim Stand vom Haus der Handweberei Sindelfingen fest. Dieses Jahr hatte der Webkamm meine Farben aufgefädelt, also durfte er mit nach Hause.
Zwischendurch hatten wir den Reflektorgarnvergleich gemacht.
Danach habe ich mir, nachdem ich letztes Jahr drumherum geschlichen bin, ein paar schöne Socken und Halstuchgarne von Tausendschön mitgenommen.
Als Hommage an mein Alter musste noch ein netter Nadeleinfädler von Clover mit. Man gönnt sich ja sonst nix. und ein Transfer Set zum Stickmuster übertragen.
Bei den Heften vom OZ-Verlag habe ich auch geschaut. Es sind nur zwei Hefte geworden. Ich scheine diesbezüglich irgendwie satt zu sein. Irgendwie beruhigend Gang für Gang abzulaufen und nur so wenig zu wollen.
Zwischendurch eine Schnittmusterherstellerin getroffen (kam mir optisch von einem Blog bekannt vor). Ein bisschen unterhalten. Sie macht auch Maßschnitte. Und dann beim Kaffee das Kleidschnittmuster Peggy in Doris Einkaufstüte begutachtet. Auf der Bühne sah es für mich nicht so ansprechend aus, da zweifarbig. Auf dem Rausweg also auch Schnittmuster eingekauft. Was sein muss, das muss.
Wir könnten jetzt einen Sew-Along PEGGY (Kleid) oder LOLA (Shirt) starten.
Rein theoretisch hätte Doris es noch knapp schaffen können (die Zeit vergeht ganz schnell, wenn man sich so selten sieht), aber die S-Bahn fuhr einfach nicht pünktlich ab, da man wohl noch auf Leute von einem Flug wartete. Doris musste umbuchen, ich holte mir noch Matjesbrötchen (nochmals Danke an Fee für den Tipp letztes Jahr; tausendmal besser als Nordsee), dann musste ich Doris verlassen, da mein Zug ganz weit draußen am Bahnsteig um diese Uhrzeit steht.
Es war ein schöner Tag. Ich hoffe alle drei mal bald wieder zu treffen. Und vielleicht verlieren wir uns dann nicht so oft.
-
gut dass Doris noch gut nach Hause gekommen ist.
Danach habe ich mir, nachdem ich letztes Jahr drumherum geschlichen bin, ein paar schöne Socken und Halstuchgarne von Tausendschön mitgenommen.Ach diese wunderschönen Garne
Aber mein Geldbeutel hatte wohl schon ein Loch;) und ich habe nur die Werbebroschüre mitgenommen. Werde sicher später dort noch etwas ordern. -
Ist morgen noch jemand da?
-
Danke für Deinen Bericht.
Wir könnten jetzt einen Sew-Along PEGGY (Kleid) oder LOLA (Shirt) starten.
Ich lasse das jetzt mal so unkommentiert stehen
-
Ich lasse das jetzt mal so unkommentiert stehen
ich auch.
PS: ich habe gelernt, wie man beim Bandweben keine Knötchen an den Rand bekommt und wie man es macht, dass am Ende sich das Gewebe nicht aufdröselt, wenn man nicht immer Zöpfchen flechten will.
-
Knötchen am Rand hatte ich beim Bandweben noch nie. Oder du meinst etwas anderes als ich.
Aber damit hast du meine Frage beantwortet, ohne dass ich sie stellen musste: Der Webkamm war also ein Bandwebkamm … häbb isch mir gedengkt.
-
klar ein Bandwebkamm, denn sonst wäre ich ja nicht angebunden gewesen. Die Knötchen bekommt man, wenn man nicht gescheit guckt, dass sich der Faden am Rand flach legt. jedenfalls kriege ich das so hin.
-
Ah, dieses Mal hatte ich flüchtig gelesen und den Satz überlesen, in dem du gefesselt warst.
-
Hallo an alle die ich getroffen habe.
es war sehr schön, leider für mich viel zu kurz.Ich mußte leider schon um 16.00 Uhr weg weil wir abends noch Tanztraining hatten.Da haben meine Füße fast nicht mehr mitgemacht. Die S-Bahn habe ich dann knapp verpaßt und so mit auch den Anschlußzug.Aber ich bin wieder zu Hause.
Doro danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe aus Zeitmangel keine Workshops mitgemacht ich wollte ja alles sehen.Mit den Augen und dem Fotoapperat war ich auf Ideenklau für meine Schülerbetreuung und ab auch einiges gefunden. Gekauft habe ich einen lange gesuchten Abstandshalter für den Rollschneider,Thermovlies für Topflappen,das ich bisher nur in Kanada gesehen habe , Perlen und Filzplatten für die Schule.
Eins steht fest ,nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit.
Liebe Grüße Sabine -
Danke für die Info. Es war doch etwas arg kurz, weil du weg musstest.
Das mit dem Workshop war bei mir ungeplant, aber ich stand da schon letztes Jahr so herum. Habe mir einen interessanten Buchtitel aus Estland notiert (ob ich jemals an ein estnisches Buch komme?) . Und da dachte ich dann, ich mach mal fix. . Eigentlich wollte ich ja nur kurz zur wolle. Kurz halt, wie das auf so Messen ist.
Ja, mit InsulBright deckten sich alle ein, die sonst nicht dran kommen, aber ich hatte ja noch vom letzten Jahr. Zum Ideenklau für Schülerbetreuung könnten wir ja mal eine Thread starten. Was meinst du?
Bis bald mal
-
das mache ich wenn ich einige Vorschläge zusammen habe.
Donris, kannst du mir bitte Namen und Adresse von der Firma schreiben wo du die Wichtel gekauft hast. -
Zum Ideenklau für Schülerbetreuung könnten wir ja mal eine Thread starten.
da jetzt die Zeit beginnt, in der ich garantiert über Sachen stolpere, habe ich den Thread mal gestartet: Kinderleicht für Advent, Weihnachten und Winter
-
Darf ich hier denn einen Link für die Wichtel schreiben????
Also ich bin ja sehr spät wieder nach Hause gekommen und dafür stand ich am Freitag im Geschäft wirklich etwas neben
den Schuhen ;). Natürlich hatte ich auch keine freie Minute, es kamen andauernd Kunden die bedient und beraten wollten
werden. Aber es wurde trotzdem noch Abend.
Schön wars trotzdem und die paar Stunden Schlaf, die mir immer noch fehlen hole ich irgendwann mal wieder auf ;).
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]