Guten Tag zusammen!
Dann eröffne ich mal
In der Nacht von gestern auf heute hatte ich ein "Aha"-Erlebnis: Ich möchte mir auch noch schnell vor dem Kurzurlaub (Anlass Hochzeit in Bayern) eine Ebookreaderhülle nähen. Vorbereitet hab ich schon, auch schon Stöfflis geschnitten und Vlies.
Ich mach ja zwei, eine für mich und eine für unseren dortigen Babysitter, die Tochter der Familie, bei der wir für die paar Tage wohnen werden.
Und das wird bis Mittwoch wohl auch so mit das einzige sein was ich zu nähen schaffe...
Und ein fieses nächtliches Schreckerlebnis hatte ich auch.
Wir haben an der Balkontür und dem Fenster daneben elektrische Rollos, ganz bequem per Knopfdruck steuerbar.
Gestern abend wollte ich also die Rollos runterlassen - nix tut sich.
Ich drück das Knöpfli fester - ein Knirschen, ein Knall - peng! unten ist das Rollo. Mist! Bei erneuten Knopfdruck knackt und knirscht es fröhlich vor sich hin, aber es bleibt unten, wird nicht mehr hochgezogen.
Mein Mann, der wegen Frühdienst schon früh schlafen gegangen war, kommt wie Zombie himself angeschlurft "Wassnloswasmachsdufürnlärm?"
Bescherung gezeigt - Kopfschütteln geerntet.
Mein Mann ist wortlos wieder ins Bett und hat mich erstmal alleine grübeln lassen. Konnte ich aber so auch nicht lösen, also auch erstmal drüber schlafen.
Heute morgen wollten wir das Rollo anheben, um auf den Balkon zu kommen - weil da ist der Motorkasten erreichbar um zu gucken was kaputt ist.
Ging aber nicht wegen installierter Einbruchsicherung. Da hat sich kein Zentimeterchen bewegt.
Mein Mann ist also vom Dachboden aus dem winzigen Fensterchen auf den Balkon heruntergeklettert und hat dann von außen geguckt.
Und was soll ich sagen?
Mit dem Lösen von zwei Schräubchen hatte er den Kasten auf und konnte manuell das Rollo hochziehen. Vonwegen Einbruchsicherung!
Festgestellt hat er dann, dass sich da nur ein Haken aus der Führungsschiene verabschiedet hat. Schnell wieder eingefädelt und alles ist wieder heil.
Glück gehabt.