Fadenlauf beim Tellerrock

  • Hallöchen, mal wieder ich mit einer Allerweltsfrage. Weil ich ja, wie so oft, ohne Schnittmustervorlage nähe ...


    Ein Tellerrock hat ja in seinem Tellerkreis 2x den Fadenlauf drin. Dann näht man den Teller an.


    Wo ist dann der Fadenlauf?


    [ ] Vorne und hinten?
    [ ] Rechts und lins?
    [ ] Seitlich versetzt?
    [ ] Egal, es gibt alle Varianten?


    Danke für Eure Hilfe...


    Liebe Grüße
    neko

  • Ich nehme den Fadenlauf in der vorderen und hinteren Mitte, weil ich das mal so gelernt habe (ich kann es also nicht weiter begründen).


    Wichtig ist in jedem Fall dass der Saum beschwert wird und lange aushängen kann.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da meine tellerröcke meistens waden- oder bodenlang sind, bekomme ich mit glück einen halbkreis auf eine stoffbreite. da die nähte seitlich unauffälliger sind als vorne und hinten in der mitte, habe ich den längsfadenlauf an der seite, den querfadenlauf vorne und hinten in der mitte und dazwischen schräg.


    vor ein paar tagen sah ich einen fast-tellerrock für ein abendkleid, bei dem die nähte in tiefen falten versteckt waren. (vorne eine bahn wie von einem 6-bahnenrock, aber mit zugabe für eine tiefe kellerfalte und daran anschließend an den seiten und hinten ein gezogener kreis.)

  • Hmmm... bitte nicht verwechseln, ich suche den Fadenlauf, nicht den Nahtverlauf.


    Ich will nur herausfinden, ob ich den Halbkreis quer oder längs der Webkante 'auflege'. Der Rest ergibt sich von selbst. Ich habe also ehrlich betrachtet nur einen halben Teller. Aber das Fadenlaufproblem bleibt ja.


    Bianca: ja, so hätte ich das jetzt auch erwartet.


    ju_wien: der Fadenlauf und der Nahtverlauf sind ja mehr oder weniger unabhängig voneinander. Wo geht bei Dir der Fadenlauf lang? parallel zur Webkante oder längs davon? Das klingt mir bei Dir so, daß Du den Fadenlauf quer zur Webkante hast?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > Ich will nur herausfinden, ob ich den Halbkreis quer oder längs der Webkante 'auflege'.


    das haengt von der rocklänge ab. quer geht nur bei sehr kurzen röcken. bei einem halbkreisrock brauchst du bei 65 cm taillenumfang r = 21, bei stoffbreite 140 cm gehen sich also nur 49 cm rocklänge aus, abzüglich saum.


    //ps: grundsätzlich ist alles möglich. fadenlauf vorne, seitlich, versetzt. es hängt im einzelfall vom muster ab und davon, wo der rock eher grad runterhängen oder eher stehen soll.


  • das haengt von der rocklänge ab. quer geht nur bei sehr kurzen röcken. bei einem halbkreisrock brauchst du bei 65 cm taillenumfang r = 21, bei stoffbreite 140 cm gehen sich also nur 49 cm rocklänge aus, abzüglich saum.


    *Das* ist natürlich ein Argument. Ich hatte bis jetzt nur mal den Innenkreis berechnet und die maximale Röcklänge mit um die 60cm veranschlagt.


    r=21 für eine 65er Taille? Berechnet habe ich r=14 (Radius, nicht Durchmesser, das käme bei Dir hin, daß die 21 der Durchmesser ist...) für eine 75er Taille + Schnittmusterweite. Da geht dann noch die Nahtzugabe ab...


    Aber da kann es natürlich Stoffbreitenmäßig eng werden. Da hätte ich aber geflucht, zumal ich den Kreis einfach direkt auf den Stoff zeichnen wollte, ohne Umwege über ein Papiermuster. 150cm breit, ich schau mal... 148 oops und dann aber keinen cm mehr oder weniger oder eingelaufen... vielleicht male ich vorher doch ein Papierschnippselchen...


    Danke.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > r=21 für eine 65er Taille?


    du hast von halbkreis gesprochen, daher halber umfang = r*pi oder 65/pi = 20,69. bei einem vollkreis: umfang 2*r*pi. und sicherheitshalber vor dem zuschneiden noch einmal nachmessen - das geht am leichtesten, wenn man das massband auf die kante stellt.

  • Ah, Du hattest auf Halbkreis gerechnet :) Verstehe... da habe ich unbeabsichtigt eine Nebelkerze geworfen.


    Mein Ziel ist ein Halbkreis plus je Seite ein Viertelkreis. In den Nähten sollen noch Taschen 'verschwinden' und vorne ist die Geschichte eh offen. Dem Viertelkreis hätte ich den Fadenlauf aber klassisch verpasst: im 45°-Winkel und nicht entlang der Naht. Dann habe ich das Tellerrockstoffgezuppel nur im hinteren Teil und wenn er sich da etwas aushängt kann das oft nur von Vorteil sein ... vorausgesetzt der Fadenlauf ist strategisch günstig, sonst gibts Zipfel an der Seite. :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm, wenn der Taillenumfang 65 ist, dann berechnet man den Kreis über u=Pi x d, ergo ist der Durchmesser des Kreises 21, der Radius 10,5


    Ob man diesen Kreis mit r=10,5 beim Zuschnitt in mehrere Teile splittet, oder weniger als einen Kreis zuschneidet, das ändert doch nichts an dem benötigten Maß für das Loch für die Taille, oder?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich hatte das so gelesen, dass sie einen halben Kreis für den Gesamtumfang genommen hat... mal nachrechnen, ob das wirklich hinkommt:


    75cm Umfang, ganzer Kreis => 150cm Umfang = 2pi*r => r=150/(2*pi) = 23.8 ... aber wenn mans mit 130 (65) rechnet, wirds 20.7


    Ich sag ja, Nebelkerze. Das kommt davon, wenn man nur das Wesentliche an Daten abliefern will, dann wirds missverständlich.


    Und nachdem ich das jetzt geschrieben habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich mir die Rechnerei hätte sparen können, es war klar, daß das hinkommen mußte. Aber so haben wir mal wieder den Kreis geübt... und bewiesen, daß Mathematik manchmal nützlich ist. (zumindest wenn es um Kreisberechnungen geht - da sträuben sich die Mädels in der Schule komischer Weise immer so... :D )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und bewiesen, daß Mathematik manchmal nützlich ist. (zumindest wenn es um Kreisberechnungen geht - da sträuben sich die Mädels in der Schule komischer Weise immer so... :D )


    Ob das besser wird, wenn die Mathelehrerin erst eine Projektstunde einlegt und alle einen Tellerrock nähen lässt?

  • Eine Handtasche tuts auch ;D Vielleicht zum Einstieg in die Materie als Denksport- und Textaufgabe.
    "Sie nähen eine runde Tasche, die 50cm breit ist. Diese soll außen mit einer Kordel verziert werden. Wieviel Kordelband müssen Sie kaufen?"


    Vielleicht auch ein Tellerrock... wer weiß... bleibt nur die Frage, was man in der Zwischenzeit den Jungs anbietet :) Auto-Lenkradschoner?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob man diesen Kreis mit r=10,5 beim Zuschnitt in mehrere Teile splittet, oder weniger als einen Kreis zuschneidet, das ändert doch nichts an dem benötigten Maß für das Loch für die Taille, oder?


    wenn man den ganzen kreis splittet ändert das am radius nichts (abgesehen von nahtzugaben), aber ich hatte mucneko so verstanden, dass sie einen halbkreisrock nähen will (also halber kreis um den ganzen bauch), daher die unterschiedlichen formeln.

  • Hallo,
    da ich gerade auch so ein Tellerrock nähen möchte, ein Model von Vogue, habe ich nachgeschaut was die Anleitung für's zuschneiden und der Fadenlauf vorsieht.
    Stoff 1,50 breit, Rocklänge 73 cm inkl. NZ
    für die zwei hintere Viertelkreise sowie für das vordere Halbteller ist der Fadenlauf parralel zur Seitennaht. Geschnitten habe ich aber noch nicht.
    Vielleicht hilft dir das. Verbrauch bei 1,50 breite ca. 2,60 m Stoff

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Parallel zur Seitennaht beim Halbkreis hatte ich erwartet. Damit ist dann der Fadenlauf vorne, bzw. hinten (je nachdem).


    Beim Viertelkreis auch parallel zu einer Seitennaht? Das hatte ich jetzt nicht erwartet, macht alle Fallprobleme aber symmetrisch und ist so auch durchaus denkbar.


    Ich hätte beim Viertelkreis einfach in der Winkelhalbierenden den Fadenlauf angesetzt, dann (ver)zieht sich das Teilstück schön gleichmässig.


    Danke fürs nachschauen.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]