Hallo zusammen!
Ich würde gern eine Diskussion ins Leben rufen über Mode, ihre Änderungen und Modezwänge, die uns die Industrie auferlegt.
Mein aktuelles Beispiel sind schmale Hosen. In Jeans und anderen Materialien. Derzeit machen schmal geschnittene Hosen ja immer mehr die Runde. Solche mit schmalen Waden bis hin zu diesen ganz engen Teilen, die eher an Leggins erinnern. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan von Bootcut-Jeans. Seitdem ich solch ein Exemplar vor ca. 20 Jahren zum ersten Mal auf der Straße gesehen habe (damals waren die hier noch gar nicht IN und glaube auch gar nicht zu bekommen), finde ich die toll. Die entsprechen einfach meiner natürlichen Vorliebe für bestimmte Formverteilungen an Hosen.
Nun musste ich leider bei meinen zunehmend mit Resignation behafteten letzten Einkaufstouren feststellen, dass schmale Hosen derzeit nicht nur IN sind, sondern dass es wieder einmal so ist: sobald es IN ist, bekommt man dann auch nichts anderes mehr! Es gibt in den (Marken-) Läden tatsächlich kaum oder gar keine Bootcut-Jeans mehr, auch keine gerade (weiter) geschnittenen Jeans. Man kann sich auf den Kopf stellen.
Nun sehen diese schmalen Hosen je nach Figur und weiterem Outfit ja wirklich gut aus, ich finde die gar nicht hässlich. Aber was, bitte, sollen denn diejenigen unter uns machen, die keine ganz schmalen Beine haben??? Müssen die jetzt die nächsten Jahre zwangsläufig alle herumlaufen wie... naja, ihr wisst schon!
Ich meine, sobald man sich erst einmal ein bischen an eine neue Mode gewöhnt hat, nimmt man anfangs unschöne Anblicke mit der Zeit sicher auch nicht mehr als so schlimm war - irgendwann wird die schmale Optik eben normal, egal, ob dünne oder dicke Beine.
Aber muss das in der Modeindustrie immer gleich so rigoros sein? Ist etwas nicht IN, bekommt man es nicht. Nirgends.
Bei Schuhen ist es dasselbe. Ich finde z.B. Ballerinas sehr schön, oder auch Keilabsätze. Zur Zeit gibt es die ja auch zu kaufen, seit ein paar Jahren inzwischen. Aber es ist nur wenige Jahre länger her, da hat man auf Biegen und Brechen keine Schuhe mit Keilabsatz kaufen können. Und noch etwas vorher gab es auch keine Ballerinas. Obwohl das ja alles keine neuen Erfindungen sind, das gabs ja alles schon. Und es ist schon jetzt abzusehen, dass es irgendwann plötzlich diese dann auch wieder nicht mehr gibt.
Es gibt dutzende von solchen Beispielen.
Also mich ärgert das zunehmend.