Der "Dirndl Modetrend"

  • Die würden dann ja die Songs der Sex Pistols blasen ;)


    Machen sie doch... naja... auf Wunsch. In bayerischen Bierzelten auf der Wiesn wird so ziemlich alles gespielt, was man der Kapelle zurufen kann. Sofern sie es im Programm haben, spielen sie es. Und die haben so Einiges im Programm. Natürlich mit der Blaskapelle ;)


    LG
    neko


  • Nen Fehler gemacht? Ja soweit käm's noch! Man muss doch kein Abstammungsnachweis vorlegen, um ein Dirndl zu tragen. Wenn man Lust hat eines anzuziehen, dann zieht man es halt an und da ist es egal, ob man aus Mecklenburg-Vorpommern kommt oder aus Turkmenistan ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier noch was interessantes, bin ich gerade drüber gestolpert, zum Thema "Was ist eigentlich Tracht"


    http://www.marquise.de/de/ethno/bayern/tracht.shtml


    Interessant auch dieser Teil daraus:


    Zitat

    "Tracht" ist demnach ein Kleidungsensemble, das von einer bestimmten Gruppe getragen wird und diese Gruppe von allen anderen unterscheidet. Ob die Unterscheidung eine berufliche, regionale oder soziale ist, ist dabei unerheblich. So gesehen sind auch heutige Uniformen (Amts-)Trachten (kein Wunder also, daß der Volksmund die Polizei salopp als "die vom Trachtenverein" bezeichnet), ebenso die klassische Kleidung der Handwerksgesellen auf der Walz. Die weißen Kittel der Ärzte, die grünen oder blauen der Chirurgen samt Mundschutz und Haube, der Blaumann des Fließbandarbeiters sind Berufstrachten; ja sogar die Kleidungsstile der Punks oder Goths können als Trachten angesehen werden: An der Kleidung erkennt man die Gruppenzugehörigkeit, aber es müssen mehrere Merkmale zusammenkommen. So gesehen erscheint es lächerlich, den Begriff "Tracht" (sofern man darunter traditionelle, regionalspezifische Kleidung versteht) in einem Atemzug mit der sogenannten Landhausmode zu nennen, die nur einzelne Stilmerkmale der traditionellen Kleidung zitiert - einerseits. Andererseits ist das unsägliche, z.T. aus alten Mehlsäcken gefertigte Landhauszeugs, das alljährlich auf dem Oktoberfest das Auge beleidigt, durchaus auch eine Tracht, demonstriert es doch die Zugehörigkeit des Individuums zur Gruppe der geschmacksverirrten Wiesngänger.


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Das ist ja mal ein super Artikel. :)


    Ich war vor anderthalb Wochen das erste und ganz sicher einzige Mal auf einem "Oktoberfest" im Harz. Nun ja, wir haben hier auch Oktober und Feste feiern können wir ebenso, also musste ein Oktoberfest her. Soweit so gut.


    Für mich war das Beste daran, ein Dirndl für mich zu nähen. Mieder nach Burda, Bluse gekauft :o, Rock, Unterrock und Schürze genäht. Mir hat das richtig Spaß gemacht, da war nichts glitzerndes, klimperndes oder ähnlich aufgemotztes dran.


    Ich gebe aber zu, dass ich kein Zeltfeiertyp bin. Die wackelnden Bänke, Nachbarn, die immer mehr Platz brauchen, je später es wird. Die ungeahnten Einsichten, wenn man selbst nicht auf den Tischen tanzt, die Nachbarin mit Mini-Dirndl aber schon...glaubt mir, das ist nicht immer schön, auch nicht für die Männer ;)


    Was ich aber feststellen konnte, die meisten Leute hatten irgendwie einen Bezug zum Dirndl bzw. zur männlichen Entsprechung. Das hat mich nun wieder beeindruckt. Natürlich waren auch billige Plunderteile dabei, aber ein großer Teil der Leute hat sich zumindest damit auseinandergesetzt und versucht, wies'nmäßig zu erscheinen. Da waren die Haare geflochten und kunstvoll hochgesteckt. Die Mieder geschnürt und die Socken beherzt hochgezogen worden. Die Dirndl waren teilweise richtig schön und - wie ich glaube - auch recht teuer.


    Ob das nun eher ein Kostümfest oder einfach nur ein Spaß ist oder sein soll, ist mir dann egal. Die meisten haben sich an diesem Abend gut unterhalten, und das ist ja wohl der Sinn eines solchen Festes.

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]