winnie, was hast du denn für einen Schnitt?
Ich liebe Wasserfall....
Wir nähen etwas für uns! Woche 23.09.- 29.09.2013 (39 KW)
- Faulengraben
- Erledigt
-
-
-
-
Neko , es ist Nr.109 , habe im Winter ein Taftkleid genäht (mit Ärmel ) und im Frühling ohne Ärmel und den Ausschnitt
geändert . Gruß winnie -
-
Guten Morgen!
neko, so geht es mir auch. Meinem Nähwillen setzen der "Betüddel-Mich!"-Anspruch von Mann und Tochter, sowie Haushalt und Bankkonto gemeinschaftlich strenge Grenzen.
Ich habe mir ja eigentlich gestern auferlegt, bis zum Stoffmarkt in Hannover kein Geld mehr für Stoffe und Nähzubehör auszugeben, aber wir fahren ja nächste Woche nach Bayern, haben vor der Hochzeit viieel Freizeit und da in der Gegend gibt es auch wieder Stoffgeschäfte, und ich brauch ja noch dies und das...
Ob ich das durchhalte, wenn mich ein Stöffchen anschreit "Ich bin genau richtig für deinen Dirndltraum"?...Gestern auf dem Kürbis-und Kleinkunstmarkt hab ich zwar keine Knöpfe bekommen, aber haufenweise neue Nähideen, u.a. auch für evtl. übrig bleibenden Walk, den hat dort eine Dame in zuckersüße Kleinkindröckchen und Kleidchen mit passenden Stulpen verwandelt, oder Gürtel aus Walkresten gemacht.
Heute müssen wir unbedingt nochmal raus und die Sonne genießen, und dann näh ich schnell eine Ebookreaderhülle für das Kind unserer Gastfamilie in der kommenden Woche, denn die Tochter wird während der Hochzeit ein wenig den Babysitter für unseren Krümel spielen, und da wollt ich gern noch schnell ein persönliches Dingens für sie machen. Maße weiß ich, weil wir denselben haben
-
Hallo Sabse , wenn du in Bayern bist , solltest du zumindest nach Miederhaken für Dirndl schauen , dort ist die Auswahl größer .
Stoffe findest du auch bei dir zu Hause . LG winnie -
Danke winnie,
an Miederhaken hab ich jetzt so gar nicht gedacht, aber die werde ich auch brauchen, hab nämlich keine (mehr, mit denen die ich hatte hab ich mein älteres Dirndl "Aufgehübscht").
Ich mach mich jetzt mal ans Stoffe sortieren und einpacken, hab eben noch zwei Boxen aus dem Keller geholt wo ich den ganzen "Rest" hineinstopfe, der später in meinen ROllcontainer gehört, und hoffe dass ich damit alles untergebracht kriege. Denn noch regiert hier das Chaos im Wohnzimmer, und Anfang der Woche kommt wahrscheinlich mein Paket mit dem Walk und dem Fleece
-
Steffi:
Hab mir grade in der Galerie deinen Wollwalk-Blazer angeschaut - wirklich seehr schön geworden, mir gefallen auch die Farben zusammen sehr gut!
Hast du den Blazer noch gefüttert? Ich überlege ob ich für mich evtl. noch ein Futter machen sollte (wenn ich denn endlich mal anfangen kann sehe ich ob das sinnvoll ist) und wenn ja aus welchem Stoff... -
Ich bin zwar nicht Steffi, besitze aber diverse Walkjacken:
Ich fütter alle Walkjacken, bzw. Überhaupt alle Jacken, die einzigen ungefütterten Jacken die ich besitze sind eine gekaufte Jeansjacke und, ebenfalls gekaufte, Softshelljacken.
Gefütterte Jacken sind einfach angenehmer zu tragen, sie rutschen beim Anziehen und stoppen nicht an der Oberbekleidung. Auch während des Tragens rutschen sie immer wieder an die richtige Stelle, und sitzen immer gut.
Zum Füttern benutze ich hochwertiges Viscosefutter, wenn die Jacke wärmer werden soll zusätzlich Watteline.
-
Hallo,
ich habe es heute nachmittag auf den Stoffmarkt geschafft. Habe zwar nicht alles bekommen, was ich wollte. Aber damit habe ich auch nicht ernsthaft gerechnet. Meine Ausbeute ist trotzdem nicht schlecht.
In den Farben allerding sehr gedeckt für meine Verhältnisse. Aber so ist das halt im Herbst. Auf jeden Fall bin ich damit die nächste Zeit gut beschäftigt.
-
Hallo Kristina,
Glückwunsch zur gemachten Beute! Das Grün zumindest kann man ja nicht gerade als "gedeckt" bezeichnen!
Ich war auch ab 15.00 Uhr dort, habe aber außer schwarzem Futterduchesse (Viskose) für 3 €/m und zwei Rollen Papier vom Zutatenstand nichts gekauft.
Gezielt gesucht hatte ich nach gewachster Baumwolle (Jeansstärke). Komisch, dass es das nicht gibt. Ich habe so eine Kaufhose, die ich sehr gerne mag und gerne nachbauen wollte. Nun ja.Dann hätte es noch dünnes Steppfutter für 2 €/m gegeben und ich habe kurz überlegt, ob ich das für den Parka kaufen soll. Aber irgendwie mag ich dann doch an meiner Idee festhalten, Vorhandenes zu verwursten.
Mal sehen, was ich im Nähkämmerlein jetzt noch für diese Woche erreichen kann, nachdem ich bislang weniger NÄhzeit hatte, als geplant.
Grüße in die Runde!
-
Hallo,
für mich war der Stoffmarktbesuch (aber in Darmstadt) auch erfolgreich. Ergebnis ist in mucnekos Schürzenkleidthread.
Und es hat sich gezeigt, dass das (wiederum für mich) ein guter Plan war: ich gehe auf den Stoffmarkt und gucke nach Material für genau ein Projekt. Was ich neben meinem Suchraster (Wollstoff, wollweiß) noch wahrnehmen konnte, hat mir mehr Anregung geboten, als wenn ich einfach ins Blaue gekauft hätte. Dafür ist mir auf dem Stoffmarkt einfach ein Überangebot – ich fliehe dann ziemlich schnell, komplett reizüberflutet …
Aus den Anregungen von diesem Mal wächst vielleicht das Projekt für den nächsten Stoffmarkt.Insofern ist Stoffmarkt (das war jetzt mein zweiter – beim letzten Mal bin ich reizüberflutet geflohen, ohne etwas gekauft zu haben) für mich sogar „gesünder“ als das Angebot des örtlichen Handels, wo ich eigentlich zu oft etwas kaufe, weil es das gerade gibt.
Ich geh dann mal ein bisschen an dem Kinderröckchen trennen.
Schönen Abend noch
wünscht Schnägge
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]