Hallo ihr Lieben.
Ich wollte hier auch gerne was beitragen - und da ich ganz zu Beginn meines Näh-Lebens im alten Forum mal einen WIP geschrieben hatte, werd ich den hier hin übertragen
Im Internet war ich irgendwo auf ein Bild von einem ähnlichen Kissen gestoßen - und Mathestudium sei Dank hab ich mir dann mein eigenes Muster konstruiert (und meine Oma hat mir damals nach dem ersten genähten ein paar Kniffe gezeigt .. die Kissen waren so meine ersten allein genähten Sachen - abgesehen von einer Netbooktasche, die noch immer in Gebrauch ist )
Mittlerweile hätte ich wohl einige Dinge anders geschrieben/gemacht, aber was solls :p die Bequemlichkeit hätte mich zB nicht mehr die Schnittteile vom Kissen versäubern lassen - aber damals hab ich einfach zu gern mit der Overlock meiner Oma genäht (seit ich eine eigene hab, nutz ich die wirklich nur noch, wenn der Stoff oder das Projekt das wirklich braucht :D)
So, ich kopiers dann mal:
bild 1.jpg
Hier noch einmal meine Vorlage ~ die spitzeren Winkel müssen 72° betragen, die Seitenlängen sind alle identisch und beliebig wählbar.
Zuerst eine Große Überraschung Ich habe die Vorlage inklusive Nahtzugabe auf den Stoff übertragen - den Stern braucht mal 2 mal und die Rauten 5mal - und ausgeschnitten:
bild2.jpg bild 3.jpg
... dann die Kanten versäubert ... (spare ich mir mittlerweile)
bild 4.jpg
... anschließend habe ich die 5 Rauten jeweils an den Ecken einen Zentimeter weit in den Stoff der Nahtzugabe entlang zusammengesteppt...
bild 5.jpgbild 6.jpg
... so, dass alle Rauten aneinander hängen:
bild 7.jpg bild 8.jpg