Hallo,
nach dieser Diskussion: Oberteil zum Drüberziehen - dünner Fludderstoff habe ich eine Carmen-Bluse genäht - zum Glück nicht aus dem guten Stoff sondern aus einen ähnlichen. Grundsätzlich sieht das so aus wie Modell 117 aus der Buda 1/2013:
http://www.burdastyle.de/aktue…hirtstoffen_aid_4624.html (Bild 4/10)
Nur habe ich oben ein Schrägband angenäht und das Gekräusel damit fixiert.
Sieht toll aus!
Nur dachte ich bisher, wenn ich so ein locker fallendes weites Ding kräusele und dann anprobiere, ob der Ausschnit gut sitzt, sogar noch mal die Kante nachschneide und neu kräusele, dann kann da nichts schief gehen - aber weit gefehlt! Wie bei vielen Kaufsachen, rutscht der Ausschnitt über die Schulter nach hinten. Ich habe vorne mal Striche gemalt und gemessen - 3cm sitzt der Ausschnitt höher als gewollt, wenn ich mich bewege.
Den Grund dafür sehe ich in den hinteren Raglan-Nähten, die total sind starr. Sie geben nicht nach und liegen am Körper an, wenn ich die Arme bewege.
Wie bekomme ich da nun 3cm mehr Länge rein?
Dass ich einen runden oberen Rücken habe und mein Kopf weiter vorn sitzt als bei der Standard-Figur, weiß ich, deshalb nähe ich Oberteile nur nach intensivem Vergleich mit meinem Grundschnitt. Aber bei dem weiten Teil wusste ich nicht recht und habe wohl falch geschaut.
Danke für eure Hilfe
50