Guten Morgen
heute muss ich mich mal über das leidige Thema Knopfloch nähen auslassen.
Aktueller Anlass ist eine Jeansjacke, die ich gerade nähe. Die klassische Jeansjacke hat es nun einiges an Teilungsnähten und Absteppung. Alles potentielle Stolpersteine für einen Knopflochfuß.
Ich nähe mit der Janome MC6600. Die hat ein automatisches Knopflochfunktion und einen Fuß in den man den Knopf einlegt. Normalerweise macht sie schöne Knopflöcher und das auch zuverlässig. Nomentan treibt sie mich aber in die Verzweifelung. Überall da wo es zu Unebenheiten kommt (durch Nahtzugaben und Absteppungen) vor oder hinter dem zu nähenden Knopfloch, oder auch an der Seite, transportiert die Maschine nicht richtig und ein Knopfloch ist nicht zu nähen. Eine extra Schiene, die unter den Knopflochfuß montiert wird, brachte auch keine Abhilfe.
An der vorderen Jackenblende habe ich die Knopflöcher einigermaßen hinbekommen. Zweimal mußte ich aber auftrennen.
An den Ärmelmanschetten hat die Maschine dann völlig versagt. Ich vermute, es lag daran, dass die Knopflochschiene seiltlich etwas auf der Verbindungsnaht von Ärmel und Manschette gelegen hatte.
Folgende Versuche habe ich gestartet:
- Knopfloch von der entgegen gesetzten Richtung nähen
- extra Knopflochschiene
- Verbindungsnaht mit dem Hammer platt hauen
Alles erfolglos.
Ich werde vermutlich dort nähfrei Druckknöpfe einschlagen. Die sehen natürlich anders aus als der Rest der Knöpfe. Und zukünftig werde ich bei solchen Projekten nur noch mit nähfrei Drückern arbeiten.
Allerdings kann das ja eigentlich nicht Weisheit letzter Schluß sein. Vor allen Dingen bei dieser Maschien hätte ich die Probleme nicht erwartet.
Mich interessieren jetzt eure Erfahrungen mit dem Thema. Und vielleicht hat ja auch noch jemand den ein oder anderen Trick auf Lager.