Hallo liebes Forum,
ich suche seit einigen Wochen eine neue NäMa und ich hab Zeit für die Entscheidung. Zeit hab ich, Geld ist knapp. Trotzdem ist Geld nicht das ausschlaggebende Kriterium. Sollte ich für 3000,- "meine" NäMa" finden, dann ist das OK, dann weiß ich woran ich bin und worauf ich spare. Wenn ich allerdings das gleiche für 500,- Euro kriege, würde ich mich über 2500 zuviel gezahlten Euros echt ärgern. Aus diesem Grund steht Information für mich an erster Stelle und darauf aufbauend die ENtscheidung.
Bisher habe ich eine Privileg Supernutzstich mit 11 Stichen. Die NäMa ist wirklich stabil und zuverlässig. Ja, sie ist laut - aber das ist für mich kein Problem. Sie näht wunderbare Geradstiche, lässt nichts aus, Zwillingsnaht läuft recht gut, Bündchen annähen läuft ebenfalls reibungslos. Ich mag diese Näma wirklich sehr sehr gerne! Und wenn es ginge, dann würde ich mir einfach noch 50 Stiche dazukaufen und wäre glücklich. Geht aber nicht.
Nun habe ich einen Brotherhändler in der Nähe. Ich hab die 55 und die 350 genäht. Ich bin zufriedener mit der 350. Aber so richtig "Juchuh" fühlt sich das nicht an. Ich finde die Brother macht keine 100%ig geraden Steppnähte (hat schonmal jemand von einer 30 hier geschrieben). Diesen Eindruck bestötigte mir der Händler. Zu seiner Person, er ist seit mehreren Jahrzehnten Ingenieur und repariert alle Modelle von NäMa. Er sagte, dass das am Horizontalgreifer liegt, weil sich hier der Faden einmal um sich selbst pro Stich dreht und deswegen das Nahtbild ganz ganz leicht wie ein Sägeblatt ausschaut.
Ich hab auch Bündchen angenäht und war ebenfalls nicht direkt begeistert. Auch bei der 350 musste ich feststellen, dass sie am Nahtanfang den Stoff nicht transportiert - na Bravo! Gerade das brauche ich aber.
Ich nähe viel Jersey, Kinderkleidung, Mützen, Hosen, Kleidchen, Pullis, Shirts, Blusen.
Ich möchte eine Näma, die anstandslos vom Nahtanfang an auch 3-4 Lagen JERSEY transportiert (am Ende gar Utopisch?)
Sie soll extrem sauber nähen!
Ich brauche mehrere florale Zierstiche.
Alphabet wäre genial
In den automatischen Fadenabschneider habe ich mich jetzt schon verliebt. Der ist echt ein MUSS und schränkt die Auswahl wohl ziemlich ein. Naja, käme aber dann wieder auf den Preis an.....
In der engeren Wahl ist bisher nur noch die Brother Innovis 350 - welche mich aber auch nicht restlos überzeugt. Ich sah erst gestern Abend im Internet, dass die 955 von brother auch sticken kann und das gleiche kostet. Das wär ja mal ein Schnäppchen, oder?
Ebenfalls gestern Abend sah ich eine Privileg (wie meine alte Näma) Supernutzstich Pro Comfort. Die hätte dann ja wohl auch meinen geliebten CB Greifer udn nicht diese modernen Horizontalgreifer.
Ihr seht bisher kenn ich mich nur mit Brother aus. Davon hörte ich bisher die besten Kritiken und irgendwo musste ich anfangen zu suchen. Außerdem schien das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Nun weiß ich schon eher was mir gefällt und könnte meine Suche auf andere Hersteller ausdehnen. Ich hab schon nach Pfaff gesucht und auch hier feststellen müssen, dass die auch nur nen Horizontalgreifer haben.
Ich steht irgendwie grad allein im NäMa Wald. Was ich suche, steht in der Mitte des Textes. Könntet ihr mir weitere ratschläge erteilen?
LG
Seele