Gestern war ich im Stoffladen um Kleinkram zu holen und bin über einen ital. Stoff gestolpert , dem ich nicht wiederstehen konnte . D.h. ich nähe diese Woche einen schmalen Rock . bis dann winnie
Wir nähen etwas für uns! Woche 16.09.- 22.09.2013 (38 KW)
-
- Wochenthema
- Kristina
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Nach gefühlten 100 Knöpfen bin ich jetzt endlich fertig.
Hier ist der Beweis: -
Die Jacke geht gut ohne FBA. Allerdings ist es auch ein Jeansstretch. Sollte ich die Jacke nochmal aus unelastischem Stoff nähen, werde ich eine kleine FBA machen.
Jetzt habe ich erst mal keine Idee was ich als nächstes nähen werde. Ich werde wohl mal Schnittmusterhefte blättern.
-
Super Kristina! Und Glückwunsch, dass du das Knopflochproblem lösen konntest.
-
-
...in mir "will es" einen Kleiderschnitt kopieren - ich hab kein Kleid für die kalte Jahreszeit !
Und in mir will "es" einen Westenschnitt kopieren. Ich habe einfach zu viele angestaute Projekte im Kopf. Allerdings brauche ich den Mantel.
Ich fürchte, da muss ich mich jetzt mal disziplinieren ... *grummel*
-
oh Gott - der Mantel ...!
Aber ich hab schon unsere Pastorin gefragt - ich kann ihn im Gemeinderaum auf dem Riesentisch zuschneiden :D!
-
oh Gott - der Mantel ...!
Oh, sollte das böse M-Wort in nächster Zeit besser nicht erwähnt werden?
(Ich muss da immer an "Tote tragen keine Karos" und die "cleaning woman" denken. Kennt das jemand hier)?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen,
ich hab mich grade in die Idee verliebt, mir irgendwann demnächst mal eine Jacke aus Walkloden und für meine Tochter so eine Art Poncho - auch aus Walkloden - zu nähen.
Also werde ich beim nächsten Mal wohl nach Walkloden schauen, am liebsten in Tönen Richtung beere oder blau. Für meine Tochter dürfte es gerne Rot oder Lila werdenFür den Poncho hab ich schon ein Schnittmuster rumliegen (ein Freebie von Pattydoo für 2-4 Jährige, kann man relativ leicht anpassen denke ich), für die Jacke müsste ich noch eins bestellen.
Und möglicherweise ist das ja dann auch die Madita-Kleidchen-Winterlösung für uns...hach...Walkloden müsste man doch ohne Versäubern verarbeiten können, oder?
"Muss" man den füttern oder könnte man da nach gusto drauf verzichten?Jetzt wollte ich mir ja auch noch für das Wochenende (Oktoberfest mit Musikmachen - und ich befürchte wir sitzen auf harten Klappstühlen) ein Sitzkissen selber machen und komme nicht so recht weiter, weil mir der Postbote immer noch nicht meine bestellten Schaumpolster gebracht hat. Also kann ich nur schonmal zurechtschneiden und fürs Zusammennähen "vorbereiten".
Heute geplante Tätigkeit:
Neben dem Leeren meiner Kaffeetasse mit der Maschine meinen Namen schreiben auf ein Stück Stoff für das Sitzkissen sowie eine Herzapplikation oder sowas in der Art auf ein anderes Stoffstück anbringen. Diese sollen dann diagonal zusammengenäht die Oberseite meines Sitzkissens darstellen.
Soweit zumindest meine Vorstellung, mal sehen wie realitätskonform das ist...Wünsche Euch einen schönen Abend!
-
Neben dem Leeren meiner Kaffeetasse mit der Maschine ...
Du schüttest eine Tasse Kaffee in die Maschine?
Weißt du noch, wie du das Dirndl für deine Tochter bis Ende September fertig bekommen wolltest? Heute haben wir den 18ten!
-
Oh ja!
Und jetzt packt mich das Nähfieber erst so richtig.
Mein Mann fällt ob des wachsenden Stoffbergs im Wohnzimmer eh schon aus allen Wolken und beeilt sich jetzt beim Dachbodenausbau - als ich ihm meine Pläne mitteilte bekam er Panik :pIch habe meinem Maschinchen noch keinen Kaffee angeboten, den trinke ich lieber selber
-
Und jetzt packt mich das Nähfieber erst so richtig.
Die Schwiegermama hat die Ohropax wohl schon sicher platziert.
(P.S. ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Maschine den Zimmerlautstärken-Passus im deutschen Mietrecht übersteigt).
-
Hallo alle,
Aficionada: die Überlegung zum Wolle-Anwalken war, dass frau es damit einfach ein bisschen kuscheliger / voluminöser hinkriegen kann. Ist ja auch sehr davon abhängig, was du für Stoffqualitäten verwenden willst. Ich trau dir zu, dass du dafür schon das richtige Gefühl hast / beim Machen entwickelst.
Devil's Dance: gute Entscheidung!
Ansonsten finde ich ja, dass wärmende Kleidung stark überbewertet wird. Frieren oder Nicht-Frieren scheint mir doch eher eine Frage der inneren Haltung …
Deswegen nähe ich also mehr oder weniger seelenruhig mein Blüschen aus hauchdünnem Baumwoll-Seide-Gemisch weiter. Heute endlich die Schlitzeinfassung fertig gekriegt. Bis auf die kleine, noch ausstehende Entscheidung: Schlitz mit Riegelchen sichern oder mit einer „Fliege“? Letzteres hab ich noch nie gemacht. In der Kunder sieht’s so einfach aus. Vernünftiger wäre es, so etwas erst einmal in einem schönen Wollstoff zu probieren.
Und die Schulterpasse zugeschnitten. Tschakka. Jede Naht zählt.Liebe Grüße
Schnägge -
...ha, Schnägge, meine NäMa "kann" die "Fliege" :D!
...na, mir ist klar, dass das für dich nicht "true" ist ...
-
...ha, Schnägge, meine NäMa "kann" die "Fliege" :D!
Auf dem Stoff??? -
ja nee - is klaaar ...
Ich hab's auch noch nicht ausprobiert - ist aber wohl eher für'ne Kellerfalte in einem Gabardine-Rock geeignet
-
...und damit ihr wisst, was für ein Kleid ...IMG_1590.jpg
ja, das sieht erst mal schrill aus, aber das Modellfoto (Burda 8/2009) war irgendwie pfiffig...
...und die Auswahl an Kleidern für fröstelige Typen ist nicht so gewaltig ...
Meist bastelt Burda ja riesen Ausschnitte auch in die Langarm-Modelle ... -
Oh Steffi das sieht aber extrem interessant aus.Ich bin sehr gespannt!!
Ihr wart ja alle so fleißig. Aber ich war auch nicht untätig. Ich habe heute einen klassischen Jeansrock genäht, der hier schon ewig zugeschnitten rumlag. Die Empfehlung kam damals von neko. Der Schnitt ist wirklich gut- wenn man die richtige Größe nimmt.... Ich hab mich vertan und 38 zugeschnitten. Passt beim besten Willen nicht Bekommt jetzt meine Tochter.
Dann sind noch zwei Pullis für meinen Sohn fertig geworden. krank sein hat auch Vorteile merke ich gerade -
ja nee - is klaaar ...
Ich relativiere: Wer weiß, der Schlitzbesatz ist ja mit Steife versehen, da würde es vielleicht sogar gehen. (Aber um den Schlitzbesatz drauf zu kriegen, habe ich einiges an Handnähten gemacht. Und gaaaaanz vorsichtig.)Kleid sieht sehr interessant aus. Was hast du für Stoff(qualität) dazu?
miaunikate: Hoffentlich weiß deine Tochter es zu würdigen!
Liebe Grüße
Schnägge -
Ich relativiere: Wer weiß, der Schlitzbesatz ist ja mit Steife versehen, da würde es vielleicht sogar gehen. (Aber um den Schlitzbesatz drauf zu kriegen, habe ich einiges an Handnähten gemacht. Und gaaaaanz vorsichtig.)
Kleid sieht sehr interessant aus. Was hast du für Stoff(qualität) dazu?
miaunikate: Hoffentlich weiß deine Tochter es zu würdigen!
Liebe Grüße
Schnägge...weiß noch nicht ...
Weißt ja: Kopfstand im Stofflager ;)...
Am liebsten hätte ich einen marineblauen Wollstoff (den ich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vorrätig habe ...)
'ne "Alltagsvariante" wäre Babycord ....
-
Schnägge
Ich bin echt gespannt auf Deine Bluse. Alleine die Menge an Handnähten macht es zu einem echten Couture Stück. Aber das Material hört sich auch traumhaft an.
@afri
die Zwischenlage aus Wollstoff hört sich sehr interessant an. Ich habe gerade Baumwollfleece in der Mache für ein ähnliches Projekt. Aber wenn das bei Dir funktioniert,könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Hier noch einer der beiden Pullis für meinen "kleinen". Den anderen möchte ich auch am Kind fotografieren.
Gestern abend habe ich noch einen Origami Rock von Kleinformat aus Nicky Resten zugeschnitten, während ich auf das neue IOS Update gewartet habe. Heute morgen dann genäht und jetzt lümmel ich schon damit rum
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]