Hallo zusammen,
nach langem "Ringen" habe ich jetzt das Top für einen Stained Glass Quilt (fast) fertig. Ein paar schwarze Streifen fehlen noch, aber dann muß ich das Ganze quilten, und das wäre auch schon meine Frage: Wie würdet ihr so etwas quilten? Mit der Hand oder der Maschine,und was für ein Muster? Ich habe noch keine Idee. Am liebsten wäre mir ein relativ einfaches Muster, da das Top so kleinteilig und so bunt ist. Also z.B. ein Quadratraster im 45° Winkel. Was würden die Profis empfehlen?
Dann hab ich gleich noch zwei praktische Fragen.
1. Wo sprüht ihr die Lagen mit dem Sprühzeitkleber ein, falls ihr diesen denn verwendet? Ich habe Sorge, daß ich das Zeug dann überall kleben habe, andererseits brauche ich ja auch Platz, muß ja die Decke in voller Breite irgendwohin legen können. Wie macht man das überhaupt, wo fängt man da an zu sprühen?
2. Wenn ich mir der Maschine quilte oder auch große Teile nähe, habe ich das Problem, daß ich das mit den Händen nicht gut geführt kriege. Die Fingerspitzen rutschen ab, und ich kann den Stoff nicht schieben, sondern muß ihn eigentlich zwischen die Finger nehmen und ziehen. (Richtig ziehen und schieben tue ich nicht, aber ihr wißt bestimmt, was ich meine ) Ist nicht optimal, und ihc wollte fragen, ob es da vielleicht einen Trick gibt?
Fragen über Fragen!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Sabine