Hallo zusammen!
Ich fürchte, dass ich da erst mal ein wenig ausholen muss.
Aaaaaalso: mein Sohn ist im Rahmen seiner Hausarbeit im Bereich der Literaturwissenschaft auf eine Frage gestoßen, bei der er sich gerne eine paar Anregungen von den Kultur- und Modewissenden holen würde.
Die Frage über er die er da sinniert, lautet: Welche gesellschaftliche oder kulturelle Bedeutung hatte der Herrenhut im Bürgertum zu Beginn des 20. Jahrhunderts (so rund um 1910) und was insbesondere der Verlust desselben für eine Bedeutung oder Folgen hatte?
War es beispielsweise so zu verstehen, dass der Mann ohne Hut nicht vollständig bekleidet war? Und wenn ihm der Hut nun vom Wind weg geweht wurde, stand er dann quasi "nackt" da?
Wenn ihr dazu etwas wisst, wäre das toll. Und noch toller wäre es, wenn jemand eine Quelle weiß, also ein Buch oder ein Zeitungsartikel oder ähnliches
Wenn es jamnd wissen möchte, kann ich natürlich auch gerne erklären wie es zu dieser etwas eigentümlichen Frage kommt
Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für jede Info ..... natürlich auch im Namen meines Sohnes
PS: Ich hoffe, dass der Thread jetzt hier im "3 P Unterforum" richtig ist