Hallo euch allen!
Gleich vorweg: Ich habe diese Frage auch im "alten Forum" gestellt, da ich glaube, dass es nicht sooo viele Experten bezgl. dieser 40 Jahre alten Nähmaschine gibt. Und da ich wirklich Hilfe baruche, habe ich in beiden Foren nachgefragt. Ich hoffe, dass ist so o.k.; falls nicht, bitte sagt es mir!
Hallo,
Ab heute bin ich Besitzerin der o.g. Maschine! Baujahr in den 70ern in der GDR. Habe sie für `n Appel und n`Ei (7€) ersteigert und steh hier wie der Ochs vorm Berg.
Sie näht relativ gut, und auch wieder recht leise, nachdem ich alle Teile geölt habe, an die ich unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers ran gekommen bin.
Die Maschine hat diverse Ösen etc. für den Fadenlauf des Oberfadens - für meine Begriffe zu viele. Wie fädel ich den Oberfaden ein??? Die Fadenspannungsscheiben wollen auch beachtet werden...
Ich kann zwar mit allen bisher probierten Varianten nähen, aber der Fadenweg sieht in allen Varianten doch recht abenteurlich aus.
Ist schon blöd, wenn man nur mit einer piepsenden, computergesteuerten Maschine nähen kann, aber bei so einer schönen, alten, mechanischen, mit gefühlten 100 kg Gewicht und sichtbarem Keilriemen nicht weiter weiß.
Kann mir jemand mit einer Skizze oder Foto weiterhelfen????? Oder sagen, wo ich evtl. noch eine Bedienungsanleitung finden kann?
Vielen herzlichen Dank!!
Julia