Langzeitprojekt: Korsett und Brautkleid für Mai 2014

  • So, ich bin wieder zuhause. Die Stäbe sind angekommen und der Stoff ist gewaschen.


    Ich habe mir an dem Schnittmusteranpassteil, die Mehrweite weggesteckt und die Brustrundung etwas besser ausgeformt und mit einem roten Edding markiert. Ich habe dabei Faehnwins Rat befolgt und das ganze rundrum (erstmal nur minimal) etwas enger gemacht.
    20131007_170227.jpg


    Diese Teile habe ich dann ausgeschnitten und verwende sie nun als neues Schnittmuster
    20131007_172101.jpg
    Ich weiß der Federstab ist zu lang :( Da muss ich wohl jemanden finden der mir den absägt bzw einen Neuen bestellen



    Dann habe ich alle Teile aus Oberstoff / Trägerstoff und Futterstoff zugeschnitten.
    20131007_214455.jpg


    Dann habe ich gerade nochmal nach Korsett nähen gegoogelt und bin jetzt total verwirrt. Ich habe nämlich bestimmt mind 3 unterschiedliche Anleitungen gefunden, die so gar nicht mit dem Plan den ich mir in meinem Kopf zurecht gelegt habe übereinstimmen.


    Ich dachte bisher das die Stäbe immer direkt über den Nähten angeordnet sein sollen. Bei Sewnsushi habe ich gesehen das die Federn aber auch teilweise mittig auf den Schnittteilen aufgebracht wurden? Was ist den eurer Erfahrung nach besser?


    Auf jeden Fall werde ich den späteren Brautkleidunterbau aus Jeans ohne extra Futterlage nähen, aber da ich die Teile jetzt ja schon alle zugeschnitten habe werde ich sie für das Probekorsett auch verwenden.

  • Die Stäbe sitzen auf jeden Fall auf der Naht. Du kannst zusätzlich noch mittig Stäbe positionieren, wenn du findest, dass du irgendwo mehr Halt brauchst.


    Die Anleitung von Sew & Sushi finde ich übrigens prima. Die war mir beim ersten Korsett auch eine große Hilfe!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, ich habe mittlerweile alle Teile vernäht und die Stäbe reingesteckt.
    Die Tunnel "unsichtbar" nur in die Verstärkung eingenäht.


    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    Beim Futter habe ich die Tunnel mittig mit Ziernähten festgesteppt.


    wenn ich das ganze jetzt auf die Puppe ziehe, sieht es in etwa so aus
    20131011_141931.jpg
    20131011_141908.jpg


    Ich glaube bei den Brustabnähern bin ich bei den Seitenteilen doch etwas zu rund geworden und ich bin mir auch nicht sicher ob das ganze nicht an der Seite etwas zu kurz geworden ist. Untenrum könnte eventuell auch noch etwas zu viel Weite sein... mal schauen. Auf alle Fälle ist das ganze, ganz schön schwer geworden. Ich hatte mich ja für 11mm Federstahl entschieden, da ich dachte alles in allem bringen die mehr Stabilität, ist aber gar nicht so, oder?


    Jetzt überlege ich wie ich am besten weitermache... dafür habe ich bis Sonntag Zeit, denn wir bekommen gleich Übernachtungsbesuch

  • ich finde, du solltest es auf jeden Fall als nächstes selbst anprobieren, um heraus zu finden, was Sache ist. alles andere wäre Spekulation und Rätselraten. :)
    Du musst ja daran denken, dass es nicht nur darum geht, die Korsage auf den Körper zu formen, sondern eben auch den Körper durch die Korsage zu formen. Das kannst du an der Puppe nicht wirklich simulieren.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem musst du auch bedenken, dass du die Corsage den ganzen Tag tragen willst, daher würde ich sie wenigstens ein paar Stunden lang zuhause anziehen, um zu sehen, ob's bequem ist und wie es sitzt.


    Ich habe ein Ballkleid, das anfangs wie für mich gemacht erscheint, aber nach 2-3 Stunden kriege ich das Gefühl, in der eingearbeiteten Corsage zu ersticken. Das willst du an deinem Hochzeitstag sicher nicht erleben!

  • ...guten Tag,


    bisher bin ich nur stille Mitleserin gewesen, aber ich muss Lacrossie zustimmen.
    Wenigstens ein paar Stunden Probetragen sind nötig, um zu erfahren, ob Du Dich in der Corsage auch über längeren Zeitraum wohlfühlen kannst.
    Ich würde da dann auch alles mit machen, was Du an Deinem Hochzeitstag auch tun wirst, nämlich längere Zeit Sitzen (Standesamt/Kirche, Essen), Essen und Trinken, Stehen/Laufen/Tanzen!


    Ich hatte mir für meine Hochzeit eine Corsage gekauft, die ich dann doch nur zu Standesamt und Mittagessen getragen habe, und vor der Kirche und der großen Feier abends ist das Ding dann wegen beginnender Unbequemlichkeit in die Ecke geflogen. Für das Brautkleid war sie auch nicht wirklich nötig, aber ich dachte halt ICH brauche die...


    Wäre doch echt schade, wenn Du Dir die ganze Arbeit machst und am Ende nicht glücklich damit bist!


    Gibt es nicht auch so Corsagenstäbe aus Kunststoff, wegen insgesamt leichter und so?


    Finde das übrigens jetzt schon toll, ich trau mich an sowas überhaupt noch nicht ran...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Kunstoffstäben würde ich abraten. Die knicken sehr schnell! Ich denke, wenn die Passform stimmt, dann sind auch Metallstäbe nicht unbequem.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • zum Stahl: Hast du Flachfeder oder Spiralstahl verarbeitet?
    Generell würde ich beim Korsett imm Spiralstahl nehmen und nur hinten an der Schnürung 2 Stäbe Flachfeder, damit die Schnürung sich nicht verzieht.
    Stabilität bringt der Stoff. Der Stahl ist dafür da, dass sich der Stoff nicht zusammenkrumpelt.


    Ganz wichtig ist, dass DU das Probeteil mit Stahl drinnen anziehst und dich auch hinsetzt. Beim Setzen bewegt sich alles etwas nach oben, nicht, dass dann was rausfällt oder wie Presswurst aussieht.


    Wenn Du eine Reduktion anstrebst, trage das Korsett definitiv vorher ein paar Stunden - wenn man es gewohnt ist, geht eine leichte Reduktion ganz gut.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ui ui ui jetzt sind doch schon wieder irgendwie fast acht Wochen ins Land gegangen ohne das viel passiert ist... schäm..
    gut ich war nicht ganz untätig, habe einen Quilt genäht und ein UFO beendet (zu sehen auf meinem Blog) aber das bringt mich ja nicht weiter im Bezug auf die Hochzeit.


    erstmal will ich eure Fragen beantworten:


    nagano: Spiralfedern in 11mm breite. Die Flachstähle habe ich auch bestellt aber leider in der falschen Länge.


    Lacrossie: Ja Probetragen will ich auf jeden Fall. Ich habe schon öfters so ein Bauch-Weg Mieder getragen. Das ist allerdings aus elastischem Stoff und hatte Kunststoffstäbe drin. Ich weiß das es nach einiger Zeit echt unangenehm werden kann ... :( ..wer schön sein will muss leiden ;)


    Auch wenn ich nicht genäht habe bin ich in der Zwischenzeit zu einigen Erkenntnissen gekommen. Für den Unterbau ist das von mir gewählte Butterik 5662 nicht geeignet. Ich hatte da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich werde das Unterkorsett jetzt nach dem gleichen Schnitt wie die Oberteilkorsage fertigen. Es wird nur aus einer Lage sehr festem Baumwollstoff, evtl Jeans bestehen. Das hat zwei Gründe: Zum einen hat das Butterik so viele Nähte das es ganz schön schwer wird mit so viel Federstahl. Zweitens ist mir keine Lösung eingefallen wie ich Brautobercorsage und Korsett "formschön" miteineiander verbinden kann.


    Ein weiterer Fehler den ich wahrscheinlich gemacht habe ist den Federstahl in 11mm breite zu bestellen. Das trägt ebenfalls zum Gewicht bei. Fürs Kleid wird der nur in 5mm breite bestellt.


    Den Stoff fürs Kleid habe ich letzt Woche bei Hüco gekauft ... :applaus::applaus::applaus:
    Das is so aufregend. Foto gibt es morgen bei Tageslicht.
    Jetzt will ich aber, nichts desto trotz, erstmal das angefangen Probekorsett fertig nähen.

  • So... Komplettplanänderung....
    Ich habe ein Brautkleid gekauft.... um die Wünsche von Muttern und Trauzeugen zu befriedigen sind wir nach einem Brautkleid gucken gegangen. ich schwöre ich wollte nur GUCKEN ob der Schnitt den ich mir ausgesucht habe, mir steht...
    Was soll ich sagen, es war wie im Fehrnsehen... ich hab das Kleid angezogen und gewusst...das ist es.


    Also werde ich mir aus dem hier liegenden Brautsatin das Kleid fürs Standesamt nähen.... ein erstes Kleid habe ich schon angefangen zu nähen, aber das gefällt mir nicht mehr... also habe ich just heute noch ein zweite Kleid angefangen zu nähen.... Chaos pur...


    Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
    Das Kleid soll auf jeden Fall zusammen mit einem roten Pettycoat getragen werden. Dafür habe ich letzten Sonntag rote Baumwolle gekauft und mich an der Anleitung von Natron und Soda "orientiert"
    Die unterste Bahn hat 7,5m a 20cm breit. Die mittlere Bahn 4,5m a 20cm und der Bund ist 1,5m a 30cm


    20140306_191841.jpg


    Das hier ist das zweite Kleid das ich angefangen habe
    20140306_191447.jpg
    20140306_191440_1.jpg


    Das Problem damit ist das wir oben am Kragen den eigentlichen Schnitt kpl verändert haben, so das die ursprüngliche Passe nicht mehr passt. Gut ich bin dabei eine zu basteln aber heute ist mir aufgefallen das man mir bis zum Bauchnabel schauen könnte wenn ich mich vorbeuge. Die Taille sitzt für mein Wohlfühlgefühl zu hoch und die Ärmel sitzen, trotz Raglanschnitt, grenzwertig.
    Ok, die Qualität der Bilder ist grenzwertig und das ganze ist ja auch nicht gebügelt, aber in der Frontansicht sieht es aus wie ein Karnevalskostüm und in der Seitenansicht machen die Falten meinen Busen noch riesiger...


    Bei dem Schnitt den ich heute angefangen habe zu nähen, habe ich leider schon einen Fehler gemacht, so das ich noch kein Bild zeigen kann aber es ist wesentlich einfacher mit Prinzessnähten und 8 Schnittteilen.


    Was ich allerdings jetzt schon gemerkt habe ist, dass ich den Pettycoat nochmal ändern muss. Das gekräuselte am Bund trägt zu sehr auf. Den Gummibund werde ich durch einen richtigen Bund ersetzen und in die obere ebene noch 4 bis 8 Abnäher einbringen so das er dort keine Falten wirft.


    Es ist also noch viel zu tun und mittlerweile sind es nur noch 9 Wochen bis zum W-Day....Zeit das jetzt mal wieder wirklich was passiert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, ich nähere mich dem Ziel.


    Der Pettycoat ist fertig.
    peetybund.jpg
    Ich habe einfach das umgeschlagene abgeschnitten, eingekräuselt und an einen Bund genäht. So sitzt es viel besser und ich habe nicht mehr das Gefühl das mir der Rock von der Hüfte rutscht.


    Das Kleid ist bis auf den Saum auch fertig.
    Braut1.jpg
    brautseite.jpg
    Gemäß dem Spruch ... etwas Blaues... wird das Kleid hinten mit einem kleinen blauen Knopf zugemacht
    blaues.jpg


    Passend zum Kleid gibt es einen Blumenstrauß
    straus1.jpg


    Er besteht zum Teil aus Keramikblumen die ich auf der Creativa gekauft habe und zum Teil aus Stoffblumen. Leider hatte ich nicht genug von den Keramikblumen, aber ich finde er ist auch gemischt ganz schön geworden. Hier nochmal ein Detailfoto
    detail1.jpg
    Jetzt muss ich mir noch für die Haare ein paar passende Blümchen basteln und für das Knopfloch des Herren und eventuell noch eine Schleife mit Blümchen die ich seitlich oder hinten mittig ans Kleid stecke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Daniela,
    Der Strauß und das Standesamtkleid sind echt schööööööön geworden. Viel Glück noch beim Endspurt mit dem Kleid ;)
    Schade dass es mit dem Hochzeitskleid nichts geworden ist, aber besser entspannt dem Hochzeitstag entgegenfiebern, als im Stress, gell ?!
    Ich nähe auch grad mein Hochzeitskleid, bin aber den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab nen altbewährten Schnitt genommen. Also RESPEKT vor Deinem Mut und Deiner Kreativität!
    Viel Spaß noch!
    Dunja

  • Gibt es ein Bild vom fertigen Kleid?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]