Hallo,
eigentlich wollte ich das ganze Projekt ja erst posten wenn ich schon etwas fortgeschrittener bin, aber nun habe ich schon beim zuschneiden Probleme.
Aber fange ich erstmal von vorne an:
Ich heirate nächstes Jahr, Anfang Mai. Letzte Woche war ich spontan das erste mal nach einem Brautkleid gucken. In Anbetracht meiner durch die erst kürzlich zurückliegende Schwangerschaft, naja sagen wir mal, unvorteilhaft verlagerten Figur, war das ganze einer eher unbefriedigende Angelegenheit. Ich habe Kleider in Größe 48 anprobiert, was natürlich auch nicht gerade stimmungsfördernd war.
Zitat Verkäuferin: Machen Sie sich nix draus, Brautkleider fallen alle kleiner aus... also ob mich das trösten würde das eine Größe 36 eventuell auch eine Größe 38 anprobieren muss...
Mal davon abgesehen das ich immer noch der Hoffnung bin, bis nächste Jahr Mai mindestens 10 kg zu verlieren, war ich erstaunt wie "billig" manche Kleider sich anfühlen. Im Fernsehn, Internet und Zeitungen sieht das immer alles so edel und hochwertig aus. Man sollte meinen, dass das für round about 1000,-€ pro Kleid auch der Fall ist... ist es aber nicht.
Diese Erfahrung hat mich doch irgendwie darin bestärkt, trotz Selbstzweifel an meiner Durchhaltedisziplin, mein Kleid selber zu nähen. Naja es zumindest mal zu versuchen.
Ich habe mir auch schon eine Strategie überlegt. Als erstes nähe ich mal ein Probekorsett. Es soll das Butterik 5662 werden. Das Korsett soll dann der Unterbau für das zweiteilige Butterik 4131 werden.
Wahrscheinlich werde ich für den Rock noch einen Unterrock benötigen, aber damit beschäftige ich mich dann später. Wenn ich nämlich das obenrum nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekomme, brauch ich mir um das dadrunter nämlich erst gar keine Gedanken machen.
Ebenso habe ich auch noch keine Idee wie ich das Korsett mit dem Brautkleidoberteil verbinde. Des weiteren will ich mal versuchen die Spitze mit meiner neuen Stickmaschine selber zu sticken.
Aber kommen wir zu meinem ersten Problem.
Ich habe heute fleißig das Korsett zum anpassen aus Bomull zugeschnitten in Größe 20. Größe 20 soll einen Brustumfang von 42 inch, also 106 cm haben. Ich habe ordnungsgemäß das Kontrollquadrat des Onlineschnittes gemessen, da stimmte alles. In der Länge passt das ganze auch, nur leider im Umfang nicht. Ich kann das Oberteil fast zweimal um mich rumwickeln. Auch nach stundenlanger Studie des Schnittes habe ich keine Idee wo der Fehler liegt.
Hat jemand von euch das Schnittmuster schon mal genäht? Ich hatte nämlich den Eindruck das die Teile die ich an den Markierungen ausgerichtet, aneinander geheftet habe, in der Länge auch nicht 100% zusammengepasst haben.
Edit: Wo ich mein Geschreibe gerade Korrektur lese... kann es sein das die Schnittteile schon die Nahtzugabe enthalten? Könnte das der Fehler sein?
Edit2: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem [in Arbeit] und einem [WIP]?