Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert ...
Nein, das denke ich nicht. Das ist nur einfach ein "Sprachstil" der dir und mir und vielen anderen nicht so entgegen kommt (immerhin haben die ja auch so eine "Hotline" wo man anrufen kann ,wenn man da was nicht versteht und es sind nicht wenige, die das nutzen)
Das hat noch nicht mal was mit dem Fachvokabular zu tun, das ist uns ja in der Regel bekannt. wir können uns einfach nicht in deren Denkweise hinein versetzten. Das ist wie mit Wegerklärungen. Dem einen kann man sagen "nach 300 m halb links abbiegen" und für den ist das klar wie Kloßbrühe. Ein anderer fragt sich "Wie soll ich jetzt 300m abschätzen und was bitte ist HALB links" Dem würde eine Erklärung besser passen, die sich so anhört: "Solange geradeaus gehen bis zu an die Aral Tankstelle kommst. Da ist so etwas ähnliches wie eine Kreuzung. Eine Straße geht geradeaus, die mittlere geht ein bisschen nach links und dann geht noch eine im 90° Winkel nach links. Du musst die mittlere nehmen, die sich nur ein bisschen nach links neigt"
Diese Erklärung wäre dem ersten vielleicht zu wirr und er würde damit nicht zurecht kommen, weil man ihn damit zutextet. Blöder oder komplizierter denkend ist keienr von beiden