Hallo Zusammen!
Wir haben bald ein Oktoberfest, und Frau hat ja auch unterwegs mit Dirndl diversen Krimskrams unterzubringen, und wenn man nicht immer ne Handtasche dabei hat (so wie ich) ist der vorhandene Platz reichlich begrenzt.
Mein Dirndl hat zwar zwei Reißverschlusstaschen, da ist aber auch schon Schluß mit Schlüssel und kleinem Portemonaie...
Eine Dirndlschürzentasche bot sich für mich nicht an, da wir gute vier Stunden und länger auf einer Bühne sitzen und Musik machen, und ich neben meinem Instrument nicht noch einen "Beutel" auf dem Schoß haben will.
Also muss eine Alternative her, um das Handy, Taxigeld und evtl. noch Taschentücher etc. unterbringen zu können.
Durch Tante Google hab ich Strumpfbänder mit angenähter Tasche gefunden, aber nicht so recht eine Anleitung für meine Vorstellungen.
Denn ich wollte mehr als nur ein windiges Gummibändchen und möchte keine Spitze und und und...so ist selbermachen die Option.
Also hab ich mir meine Gedanken gemacht und angefangen zu nähen, und vielleicht möchte mir ja hier auch Jemand über die Schulter schauen
Als erstes habe ich mir meinen Stoff ausgesucht und nach grobem Abmessen zugeschnitten.
DSCI0352.jpg
Der Stoff war vorerst für was anderes gedacht, das habe ich aber dann verworfen, und nu wird daraus eben ein Strumpfband und ein Sitzkissen für die oben erwähnte Veranstaltung...
Für die Tasche hatte ich erst eine Lösung mit Klappe und Druckknopf überlegt, mich für dieses Mal aber für die einfache und fixe Gummizugvariante entschieden. Soll ja nur nix rausfallen, reinregnen kann es unterm Dirndl nicht. :p
Ich habe ein Rechteck zugeschnitten mit den Maßen 75 cm x 15 cm für das Strumpfband, sowie ein Rechteck für die Tasche mit den Maßen 30 cm x 10 cm. Die Maße sind frei Schnauze nach Auflegen vom Handy und Anhalten am Oberschenkel mit großzügigem Abstand entstanden - das Band soll sich ja doch ein bissl kräuseln dürfen.
(Ursprünglich wollte ich die Tasche füttern, habe mich aber umentschieden - wer mag kann ja ein Futter mitnähen)
Zuerst habe ich das kleine Rechteck mittig aufeinandergeklappt (schöne Seite innen) und die Seiten auf meiner Markierung entlang gesteppt - bis auf etwa 1,5 - 2 cm an beiden Seiten.
DSCI0353.jpg
Die Nahtzugabe habe ich ein wenig zurückgeschnitten.
Dann habe ich die oberen cm bis zum Nahtbeginn umgeklappt - jede Seite für sich - und mit Stecknadeln fixiert.
DSCI0354.jpg
Rundherum gesteppt in gleichbleibendem Abstand von etwa 1,5 - 2 cm (habs nicht ausgemessen). Nun sollte rechts und links jeweils noch ein kleine Schlitz offen sein.
DSCI0355.jpg