Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,
für das Pony einer Freundin möchte ich nach Schnitt Suitability #7840 einen stretchigen "Anzug" nähen (hat gesundheitliche Gründe).
In der Anleitung steht:
"We tested this pattern with spandex-blend swimwear fabric from chain fabric stores (spandex is the generic name for Lycra). The fabric MUST contain spandex. Swimwear fabric generally has more lengthwise stretch than crosswise stretch. For this pattern we recommend fabrics with at least 100% lengthwise stretch (4" stretches to 8") and 75% crosswise stretch (4" stretches to 7").
Auf deutsch: Wir haben dieses Schnittmuster mit spandex-haltigem Badeanzug-Stoff aus Stoffgeschäft-Ketten getestet (Spandex ist der umgangssprachliche Name für Lycra). Der Stoff MUSS Spandex enthalten. Badeanzug-Stoff hat üblicherweise mehr Längs-Elastik als Quer-Elastik. Für dieses Schnittmuster empfehlen wir Stoffe mit mindestens 100% Längs-Elastizität 4 Inches lassen sich auf 8 Inches dehnen) und 75% Querelastizität (4 Inches lassen sich auf 7 Inches dehnen).
Soweit sollte das klar sein.
In der Praxis stehe ich wie die Kuh im Dorf...
Es gibt Badeanzug-Stoff mit 7%, 11% bis hin zu 20% Elasthan.
Wieviel Prozent Elasthan braucht es eigentlich um die empfohlene "Verdoppelung" der Stofflänge unter Zugbelastung zu erreichen?
Leider habe ich kein Stoffgeschäft mit diesen Stoffen in der Nähe.
Freue mich über jede Hilfe!
DANKE!