Die Geschäftsführung der Koelnmesse folgt damit der Empfehlung des Krisenstabes der Stadt Köln vom 04.03.2020, die h+h zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Die ursprünglich für den 20. bis 23. März 2020 geplante Veranstaltung findet nunmehr vom 26. bis zum 28. März 2021 statt.
Hedi Ehlen, Geschäftführerin der Initiative Handarbeit:
ZitatNahezu alle unsere Mitglieder sind besorgt um das Wohl ihrer Mitarbeiter und Kunden. Auch die Sorge um eine eventuelle Quarantäne-Situation, die die Unternehmen regelrecht außer Gefecht setzen könnte, hat uns schweren Herzens dazu bewogen, uns für eine Verschiebung der Messe ins nächste Frühjahr einzusetzen.
Es waren mehr als 400 Aussteller aus 40 Ländern und circa 16.000 Fachbesucher erwartet worden.
Die Planung für "20 Jahre Hobbyschneiderin" am 23. Mai 2020 in Oederan ist derzeit nicht verworfen, wird allerdings durch eine schwierige Auskunftslage bei den Behörden auf Landes- und Bundesebene erschwert. So ist beispielsweise unsicher, ob zu den zu leistenden Präventivmaßnahmen Ärzte sowie entsprechend medizinisch geschulte Teams vor Ort sein sollten bzw. müssen.
Erst in der vorletzten Woche haben wir vor Ort die Kursflächen "abgesteckt", haben nach den täglichen "Chaosmeldungen" zu verschiedenen Messen (u.a. die Absage der Leipziger Buchmesse) noch keine Informationen veröffentlicht. Die kosten- und zeitintensive Vorplanung der letzten 12 Monate steht allerdings hinter dem Allgemeinwohl.
Wir halten euch zeitnah auf dem Laufenden.