Testbericht - die neue Cover Pro CPX von Janome
-
- Produkte - REKLAME
- Anne Liebler
- 0 Antworten
- 1.337 Mal gelesen
Was ist anders war unsere Frage und wie verarbeitet sie "fieses" Material. Zuerst einmal haben wir sie uns angeschaut. Was fällt als Erstes ins Auge? Die Farbkombination ist eine Andere .). Nicht mehr das zarte Lila ist zu sehen, sondern ein dunkles Grau. Es sind Aufdrucke auf der Maschine, die Hinweise geben auf die Veränderung des Stichbildes, wenn man denn dann den Schieber betätigt.
Zitat:
ZitatAußerdem finden die Nutzer auf der Maschine einen Schnellführer zur Einstellung der optimalen Spannung.
Auch in der Klappe innen gibt es hilfreiche Hinweise.
Ohne Veränderungen der Spannung haben wir verschiedene Stoffe ausprobiert.
Das ist/war Lycra.
Ein Jersey Satin (der mir früher mal extreme Probleme machte beim Nähen, weil es nur Fehlstiche gab und nur die Microtexnadel dann half, zu säumen ) und ein extrem weicher Rippstrickjersey für Unterwäsche.
Es waren mehrer Stoffreste, die wir wahllos aus dem Restekorb entnommen haben. Auch sehr gut hat die Maschine dieses Stück Strickstoff in weiß verarbeitet. Vorbereitet hatte ich den Pulli meines Sohnes, der gekürzt werden sollte.
Hierbei war der Saum entsprechend vorbereitet und mit Ullas Methode, die Naht zu beenden, waren wir ganz ganz schnell fertig. Dieses Schieberchen hier
macht die Spannung mechanisch straffer. Damit wird der Greiferfaden festgeklemmt und der Faden läuft schwerer von der Kone = es wird straffer. Wenn man gaaaaanz genau hinschaut, kann man auch kleine Veränderungen am Nahtbild erkennen. Allerdings ist das auf Fotos immer schwieriger darzustellen.
Die alten Cover Pro 1000 Maschinen gibt es nur noch in Restbeständen bei den Händlern. Diese neue Maschine hier wird dann die Maschine vollständig ablösen. So werden wir sicher gemeinsam viele Erfahrungen sammeln können.
Was uns Beiden wieder gemeinsam sehr gut gefiel, ist - wie elastisch eine Covernaht ist. Diese Maschinen sind schon eine große Bereicherung und sinnvolle Ergänzung für begeisterte Hobbyschneider/innen. So man mag, den Platz hat und viele Sachen näht, die gesäumt werden müssen.
Viele Grüße
Anne