Das Ergebnis zuerst:
Und hier die Entstehung eines ganz einfachen BH' s ohne Bügel. Dazu nehme ich den Schnitt 2375 von KWIK SEW. Der sieht schön aus und ist wirklich super einfach zu nähen. Ich werde ihn mit ca. 22mm breiten Falzgummiband nähen, das kann ich gleich als Träger verwenden. Da die kleinste Größe gebraucht wird, werden die Träger ja kaum belastet.
Natürlich muss man den Schnitt dafür verändern, das heißt alle Kanten (Ausschnitt, Armausschnitt und Unterbrustkante) müssen 0,7cm (Gummibreite) nach geschnitten werden, sonst wird der BH zu groß. NICHT an der vorderen Kante nachschneiden, weil die im Schnitt aus Spitze gegeben ist, also "fertig" ist.
Nun muss man sich nur noch für einen Stoff entscheiden…
Ich schneide Dessous nur noch mit dem Rollschneider zu. Es sind nur zwei Teile in doppelter Stofflage. Bei gemusterten Stoffen, die sich gut dehnen, drehe ich das vordere Körbchenteil gerne so, dass das Muster nicht so stark aus der Richtung fällt.
Ich fixiere die Körbchenteile am Anfang und am Ende mit Stecknadeln, so habe ich schöne Kantenabschlüsse.
Die Naht wird flach gesteppt oder gecovert. Überstehenden Stoff knapp nachschneiden.
Nun werden die Ausschnittkanten mit dem Falzgummi (ca. 10 – 15% einhalten) eingefasst. Ich nehme diesmal den Dessousstich, bei schmalem Falzgummi ist ein einfacher Zickzack-Stich ausreichend.
Die vordere Naht schließen und auseinander steppen. Dann wird das Unterbrustgummi (hier auch Falzgummi) angenäht, einhalten nicht vergessen…
Jetzt wird das Gummi am Armausschnitt angenäht. Vorher nachschauen, ob der Verschluß passt, gegebenenfalls nachschneiden. Das Gummi in Träger übergehen lassen, Länge ca. 45cm. Je eine Schlaufe mit Ring rechts und links im Rückenteil annähen.
Träger fertig nähen. Verschluss mit engem Zickzack annähen. Ein Herzchen auf die vordere Naht, fertig.
Weil so ein BH ohne passendes "Unterteil" so allein ist , hab ich doch gleich noch zwei Slips von Sewy dazu genäht.
Links das Modell "Lena" und rechts das Modell "Linda". Auch mit Falzgummi genäht.
Viel Spaß beim Nachnähen, wenn ihr mögt!