15 Hobbyschneiderinnen gesucht zum Testen

Liebe Anne!


Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, meine Ideen hier zu präsentieren und zu erklären!




Wer ist der Mensch hinter der Firma:


Jahrgang ´64, hab ich schon immer gern gewerkelt und gebastelt, bin seit bald 25 Jahren mit Design und Schnitt Vollzeit in der Modebranche tätig, als Angestellte in verschiedenen Positionen und seit langem auch als Selbstständige. Eins meiner Steckenpferde und Spezialgebiete ist: gute Passform.


Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig es fürs Wohlgefühl und damit auch fürs Selbstbewusstsein ist, ob meine Kleidung mir und zu mir passt oder nicht. Das gleiche Modell kann mich trutschelig aussehen lassen oder mir schmeicheln, je nachdem, wie es geschnitten ist. Als "Alt-Emanze" ärgert mich, wie sehr wir Frauen über einen Kamm geschoren werden und wie sehr - nach wie vor- ein Jugend- und Schönheitswahn die Mode-Industrie und ihre Produkte prägt. Nicht nur bei der Wahl der Foto-Modelle, sondern auch bei der Kollektionserstellung. Junge Frauen haben eine andere Figur als Frauen in den mittleren Jahren. Ich wiege fast das Gleiche wie vor 20 Jahren, hab aber- natürlich!- eine andere Taille und einen anderen Brustpunkt. Das gehört dazu, so wie die Fältchen oder graue Haare...


[Neulich, als ich den Wochenend-workshop "mein Schnitt statt ein Schnitt" gegeben habe war ich echt betroffen, wie abfällig manche der Teilnehmerinnen, "ganz normale" Frauen, über ihren eigenen Körper sprechen wegen der paar Pölsterchen oder weil er halt nicht mehr so elastisch ist wie als Teenie.]


Die Möglichkeiten meines Angebotes:


Früher hat ein Maßschneider mit dem Maßband die KundInnen ausgemessen und ist auch auf Haltungsbesonderheiten eingegangen, zB auf gerade oder schräge Schultern.

Durch die Fortentwicklung der Technik und mit einer speziellen Software kann ich aus zwei Digital-Fotos eure Körpermaße auslesen und in einen vorher erstellten Schnitt einrechnen lassen.

Das Ergebnis ist ein echter, individueller Maßschnitt wie früher, ohne dass wir uns je gesehen hätten.


Vorteile:

=> ihr müsst euch nicht selbst ausmessen und diese Maße einordnen in irgendwelche Bestell-Tabellen

- wer entspricht schon der Norm? Die meisten Schnitte zum Selbernähen sind – so wie fertige Konfektionskleidungsstücke- für einen (nicht existenten) Durchschnittskörper erstellt

- bei Standardschnitten wird die Größe nur nach Brustumfang und Körpergröße bestimmt

- Bei manchen Anbietern kann über verschiedene Körpergrößen und mehrere Weitenmaße (Brust, Taille, Hüfte) schon mehr Genauigkeit erreicht werden

- Aber es gibt so viele wichtige Faktoren! Bei der Oberweite z.B.: habt ihr einen breiten oder schmalen Rücken? Was für eine Körbchengröße? Wie hoch oder tief ist der Brustpunkt? Nur wenn solche Faktoren beim Schnitt berücksichtigt werden, passt er euch wirklich.

- Für ein weites Modell, Bademantel, Schlabberlook ist das natürlich unerheblich. Aber für alles nicht schlabberige ist es von grundlegender Bedeutung


Die Pläne:

Ich möchte einen Online-Shop für Schnitte aufziehen.

Spezialangebot: echte Maßschnitte zum Selbernähen.

Ich werde sicher auch Konfektionsschnitte anbieten, je nach Mode und Modell macht das Sinn. Ihr als KundInnen könnt entscheiden, ob ihr den etwas teureren individuellen Schnitt möchtet oder den "Norm"-Schnitt.

Ja, es gibt haufenweise andere (online-) Schnittanbieter. Wie gut oder eben weniger gut ihre Produkte sind, könnt ihr sicher aus eigener Erfahrung beurteilen. Meiner Meinung nach ist- was eure Schönheit betonende und mit guter Passform unterstreichende Schnitte angeht- noch sehr viel Luft nach oben...


Der Weg:

Damit dieses Projekt auch auf soliden Füssen steht, hab ich einen Mitstreiter gesucht und gefunden. Er wird sich um die Zahlen und ums Marketing kümmern, so kann ich mich auf meine Stärken konzentrieren.

Ich habe erste Probeläufe mit mehreren Hobby-Schneiderinnen gemacht, mit Oberteil- Grundschnitten und leichten Blusenschnitten.

Deren Reaktionen waren echt begeistert (...Das Nähen hat viel Freude gemacht, da der Schnitt so gut aufging. Noch nie hat ein Schnitt so gut gepasst beim Stecken. Da möchte ich keine anderen Schnitte mehr nähen...).


Zur Sicherheit, ob das, was ich verspreche und das, was ich liefern kann auch wirklich übereinstimmt, suche ich jetzt 15 Frauen für eine Bewährungs-Testgruppe. Erst nochmal Oberteile, dann auch Hosen (das wird der heikelste Teil aus Schnitt-Sicht).


Die Ziele:

Ein florierender, moderner, leicht nutzbarer Online-Shop für (Mass-)Schnitte zum Selbernähen.

Damit möchte ich euch unterstützen bei eurem wunderschönen Hobby- indem es weniger Frust gibt. ZB wegen Masstabellen verstehen und interpretieren müssen. ZB wenn erst nach dem Zuschneiden und (Probe-)Nähen klar ist, was wieder nicht passt.

Ich möchte viele "ganz normale" Frauen damit erfreuen, dass sie in ihrer wunderbaren Vielfalt wahrgenommen und individuell bedient werden.

Das Endprodukt ist nur so gut wie die Zutaten, das gilt fürs Nähen genauso wie beim Kochen...

Ich möchte dazu beitragen, dass "ganz normale" Frauen sich wohlfühlen, so wie sie sind. Nicht erst, wenn sie zwei Kilo abgenommen haben oder mehr Sport machen oder oder...indem sie sich so kleiden können, wie es ihnen steht und wie es ihren Stil entspricht.


Natürlich ist auch ein Zielaspekt, mit diesem Angebot wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Für euch erschwinglich, für mich rentabel.


Mein aktuelles Anliegen:

Ich suche für eine Test-Gruppe 15 ganz normale Frauen, bitte mit Näherfahrung. Damit bei den Probeteilen auch nachvollziehbar ist, ob mein Schnitt stimmt und es sich nicht um Zuschneide- oder Nähungenauigkeiten handelt, wenns irgendwo Falten wirft oder kneift.


Egal ob ihr zierlich seid oder besonders groß, mit kleinem Busen und üppigem Po, oder mit Bäuchlein und tieferem Brustpunkt, weil ihr Kinder geboren habt, mit schrägen oder geraden Schultern, mit hoher oder tiefer Hüfte...willkommen ist alles, was uns die Natur an Spielarten für den weiblichen Körper mitgegeben hat. Alle Varianten in allen möglichen Kombis.


Der Deal:

- ich sende eine Anleitung, wie ihr euch fotografieren sollt. Ihr macht zwei Digitalfotos, 1x profil, 1x frontal. Bekleidet zB mit Unterhemd + Strumpfhose/ Leggings/ Radlerhose. Also in enganliegender Unterkleidung.

- Ihr mailt mir die Digitalfotos. Ich lese eure Körpermaße mit meiner Software aus. Ich sende euch den Schnitt für eine "Futtertaille", das ist ein enger Oberteil-Grundschnitt (Richtung Wurstpelle), der euren Körper möglichst genau umformt.

Den Schnitt bekommt ihr als pdf zum ausdrucken am heimischen Drucker und zusammenkleben oder per Post.

- Ihr näht (innerhalb von zwei Wochen) diese Futtertaille aus einem unelastischen Stoff, zB Futter, lasst euch darin fotografieren und sendet mir die Bilder von der Anprobe.

- ich ändere die Schnitte falls erforderlich.

- ihr bekommt von mir (innerhalb einer Woche) euren persönlichen Oberteil-Grundschnitt, verwendbar zB für leichte Blusen und Tops.

zu diesem Grundschnitt gehörten als Varianten:

- eine Version mit Brustabnäher, eine mit Wiener Nähten

- Kragen mit Steg, Rundhals, V-Ausschnitt als Variante eingezeichnet

- Kurzarm und Langarm


Damit verbunden sind Kosten von 33 €.


Ihr könnt natürlich alle Bestandteile und Abläufe hier im Forum debattieren und kommentieren. Ich stehe euch auch gern im Forum Rede und Antwort, wenn es zeitlich nicht ausufert... ca 1h am Tag bekomme ich wohl hin.


Schnittpunkt
Barbara Nies
Blaugasse 9
55234 Eppelsheim

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]