Buchvorstellung und Gewinnspiel: "Tücher einfach quer gestrickt" von Sylvie Rasch
-
- Zeitung & Bücher - REKLAME
- Anne Liebler
- 0 Antworten
- 3.035 Mal gelesen
Im Eingangstext erklärt die Autorin, welchen Inhalt sie anbietet und warum:
ZitatIn dem folgenden Buch möchte ich euch die Konstruktion von quergestrickten Dreieckstüchern erklären. Damit habt ihr alle Grundlagen, um Anleitungen für quergestrickte Tücher leichter zu verstehen und umzusetzen.
Quergestrickte Dreieckstücher bieten gerade Einsteigern tolle Vorteile. Es ist einfacher sich zu orientieren, da nur an einer Seite zugenommen wird.
Sechs Formen sind Grundlage und je nachdem, wie viele Maschen in welcher Reihenfolge zugenommen werden (und auch ggf. wieder ab), entstehen unterschiedliche Dreiecksformen.
Tücher sind schon seit einigen Jahren begehrte Accessoires und verschiedene Techniken kann man dazu anwenden. Je nach verwendeter Wolle, der Musterung und auch der Nadelstärke, kann man für jede Jahreszeit das passende Tuch stricken und für die Garderobe nutzen. Ein Tuch über die Schultern ist immer ein Hingucker und zudem funktionell nutzbar.
Auf was man achten sollte, erklärt sie auf den folgenden Seiten (12/13) nachvollziehbar.
Die Autorin ist ja keine Unbekannte und spätestens seit der Mützenaktion auf der Creativa 2019 wurde sie noch bekannter. Beim Lesen des Buches habe ich sie "gehört" und die Sprache nachempfunden. Das Buch ist sehr authentisch und in der Sprache so, als würde man im Dialog sein und direkt angesprochen werden. Es gibt keine Distanz zwischen der Autorin und dem/der Leser*in in Form von ich weiß was und Du bist du**... Mit anderen Worten, das Buch ist nicht belehrend, sondern mitnehmend.
Auf den Seiten 20 - 26 sind Abbildungen, die zeigen welche Beschreibung in der Strickschrift welche Handhaltung oder Weiterführung vermittelt. Ein wenig geschmunzelt habe ich über diese Bilder - nicht wegen der Stricktechnik, sondern wegen dem wechselnden Nagellack auf den Fingern, Das ist aber nicht für den Inhalt entscheidend, sondern nur eine Anmerkung von mir, bei der man wissen sollte, dass ich dafür NULL Ambitionen habe und lacklos kurz geschnitten "händle".
"Was Du sonst noch wissen solltest" gehört zu den Basic Informationen, die im Anschluss kommen und dann geht es los mit den Mustern, die ihr hier beim Blick ins Buch gut sehen könnt.
Die Kombination von Form und Muster ist zu sehen und die Auswahl ist gut. Dazu kommt der Tipp: "Individualisiere es:" mit Vorschlägen, wie man das Design abwandeln kann.
Die Strickschriften sind beigelegt und auf der hinteren inneren Umschlagseite als Vorlagenbogen eingeklebt. Sie sind mehrfarbig und gut nachvollziehbar.
Das Buch hat insgesamt 96 Seiten, ist erschienen beim #frechverlag und kostet 18,00 €.
Nach dieser Vorstellung kommt nun die zeitlich begrenzte Möglichkeit, dieses Buch zu gewinnen.
Die Teilnahmebedingungen:
Mitmachen kann jedes Mitglied der Website Hobbyschneiderin.de. Die Teilnahme ist nicht auf Deutschland begrenzt.
Mitmachen kann man, durch das Beantworten der Gewinnspielfrage. Die Teilnahme erfolgt, indem man eine Email mit der Antwort, dem Benutzernamen und der Adresse, an die beim möglichen Gewinn das Buch gesendet werden soll, bis zum 15.09.2020 24:00 Uhr übersendet. Im Betreff vermerkt sein MUSS - Gewinn Tücher quer gestrickt. Die Emailadresse lautet: anne (at) hobbyschneiderin.de.
Später oder unvollständig übersandte Emails werden nicht berücksichtigt!
Ein Gewinnanspruch besteht nicht.
Der Gewinn ist ein Buch, eine Barauszahlung im Buchwert erfolgt nicht.
Eine Weitergabe der Anschrift-Daten an Dritte erfolgt nicht.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Website Hobbyschneiderin.de vertreten durch:
DIE Hobbyschneiderin
Krugenofen 32/34
52066 Aachen
Die spannende Gewinnspielfrage lautet:
Wie viele Tuchvarianten könn(t)en mit den Anregungen aus diesem Buch gestrickt werden.
Mein Tipp dazu:
Die genaue Zahl findet ihr bei der Lektüre im Shop des Frechverlages.
Ich drücke die Daumen und danke dem Verlag für das Sponsoring für dieses Gewinnspiel.
Herausgeber:
frechverlag GmbH
Turbinenstr. 7
70499 Stuttgart
[Werbung wegen Produkt und Herstellernennung]